Forum:	Kommunikation
Téma:	besondere WLAN antenne gesucht...
-----------------------------------------

m4ntel:
folgendes:
ich fahre einen schönen alten leichenwagen, den ich mir im mom meinen vorlieben anpasse... dazu gehört natürlich auch eine car-pc installation... aber auch, dass der wagen keine antennen haben soll (löcher gecleant)... da ich aber eine GfK-dachkonstruktion hab [nich lachen!] würde ich gerne sämtliche antennen unter den dachhimmel verbannen... das prob is jetzt v.a. die WLAN-antenne: die meisten stab-antennen sind zwar fast omidirektional, aber strahlen nicht nach oben ab, meistens ja kein prob... aaaber: bei mir müsste das ding ja liegend verbaut werden und somit hätte ich große tote winkel... irgendjmd. eine idee wie ich das lösen könnte? [außer 2 antennen zu verbauen]

rytox:
was hältst du von ner bi-quad? die müsste ziemlich gute horizontale abdeckung haben! einfach mal im netz suchen, gibt ne menge bauanleitungen!

C1500:
Was BiQuad angeht, gits HIER ne schöne Beschreibung.
Das sollte klappen.
Gruß Peer

Ucla:
Moment, eine BiQuad ist doch eine Richtantenne!? 
Dann schon ehr ne Waveguide!
Hier gibt es auch gute Anleitungen und ein sehr kompetentes Forum. 
Viele Grüße
Ucla

rytox:
noe.. ne biquad ist keine richtantenne..
richtantennen findest du bei den &quot;patch-&quot;, &quot;yagi-&quot; oder &quot;helix-&quot; antennen!
wobei nicht alle patch'es richten..
ist ein wenig verwirrend.. einfach aufs strahlungsdiagramm gucken, da sieht man ja, ob die antenne richtet oder nicht!

Freezer:
afaik ist ne biquad keine wirkliche richtantenne, welche nur in einem engen winkel abstrahlt, aber trotzdem deutlich auf eine ebene gerichtet

rytox:
hmm guckst du mal den link in c1500s post.. da findest du das strahlungsdiagramm einer biquad.. ich finde das sieht überhaupt nicht gerichtet aus ;) 
ist doch durch die &quot;kugelform&quot; fast 180° &quot;3d&quot; :) 
(stimmt natürlich, dass man mit genauer ausrichtung auch bessere leistungen erzielt.. zum einbauen ins dach finde ich sie aber perfekt)

Freezer:
&quot;Damit erhält man eine 
typische Richtantenne, deren Abstrahlverhalten eine Kugelcharakteristik aufweist. Sie muss aber auf 
den Sender ausgerichtet werden, denn eine Abweichung von 25° ergibt schon eine Leistungsverminde-
rung um 3 dB.&quot;
und wenn man sie flach ins dach einbaut strahlt die &quot;kugel&quot; doch genau richtung himmel, also schlechter gehts kaum!?

Ucla:
Freezer hat folgendes geschrieben:
und wenn man sie flach ins dach einbaut strahlt die &quot;kugel&quot; doch genau richtung himmel, also schlechter gehts kaum!?
Ja genau das ging mir eben auch durch den Kopf!

rytox:
also den text würde ich nicht allzu ernst nehmen, das bild ist wichtig :D.. und bei der größe einer bi-quad kann man sie getrost senkrecht einbauen, oder etwa nicht? ich kanns jedenfalls nur empfehlen.. haben mit biquads beim driven immer die besten ergebnisse erzielt

OdeX:
Hier gibts Inspirationen zum Wlanantenenbau
haben auch so eine im Heimgebrauch um jemanden zu versorgen der 200m entfärnt wohnt und sie funzt super.
http://usbwifi.orcon.net.nz/