Forum:	GPS Empfänger
Téma:	Innenansicht Navilock nach 6 Monaten
--------------------------------------------

erazor:
Hallo liebe Leute!
Hab auch mal was zu Thema navilock zu sagen! ;-)
Hatte meine GPS-Maus von der Firma Navilock jetzt genau 6 Monate im Einsatz! Habe das Gehäuse vorher extra noch verklebt, um Wassereinbrüche zu vermeiden!!
Nach 3 Monaten war die Batterie kaputt, und letzte Woche hat sie mich dann entgültig komplett verlassen!
Neugierig, wie ich ja bin, habe ich die dann mal aufgemacht, und siehe da, die das Ding aussieht:
das ist doch der kanller, oder!?

Griller:
hihi ;) wo hast du denn das ding plaziert gehabt?

erazor:
Draußen hinter der antenne bei meinem kombi! Bild roter kreis!
anscheinend war die verklebung nicht gut genug! ;-)
oder nicht high speed fähig!
das nächste mal werde ich sie in kunststoff eingießen, das ist mir nämlich echt zu doof!
ps die ansicht ist NACH der behandlung mit dem rostlöser &quot;Red Bull&quot;!!!!
vorher sah es noch schlimmer aus!

MR Action:
Dieser Post wurde vom User entfernt

erazor:
sie ist ja &quot;spritzwasser geschützt&quot;! also vür den außenbereich gedacht!
aber leider gibt navilock die IP klasse nicht an! und somit kann sprizwassergeschützt sehr viel heißen!!!
und außerdem war das gehäuse noch zusätzlich ÜBERALL (rand, kabel, scharuben) verklebt!!!
ich find´s schon den hammer!
glaube nicht, das anderen hersteller sowas passiert!

MR Action:
Dieser Post wurde vom User entfernt

all-finder:
mir wär das auto zu schade... es mit nem plastikknopf zu versehen... hol dir halt die hirschmann antenne.. die sieht nach was aus.. undist 100% wasserdicht :)

Dirk:
nachdem die alle nen Magnetsockel haben, muss man davon ausgehen, dass sie für den Außenbereich (auf dem Auto) gedacht sind. anderst bekommt man in vielen Fahrzeugen ja auch keinen Empfang mehr.

erazor:
danke dirk, das denke ich mir auch!
und zu dem orkan! wofür braucht man eine spritzwassergeschützte antenne, wenn man sie im nur innenraum verbauen soll/darf/muss!?
oder hat all-finder einen feuchte aussprache!? ;-) *scherz*
mich hat sowieso gewundert, das es mir die antenne bei 280 km/h nicht vom dach gepustet hat!!!
davon abgesehen, hatte die im innenraum 0% empfang!

MR Action:
Dieser Post wurde vom User entfernt

erazor:
habe ich ja jetzt!
hab mir meine navigon GNS modul maus mal komplett gepimmt! ;-)
nur funktioniert die kabelanbindung nicht mehr, wenn das BT modul drin ist!
tmc funktioniert auch super! und der empfang ist IM auto sogar gut!
also daher werde ich mir nur noch ne neue navilock kaufen, wenn garnix mehr geht, und alle anderen pleite sind!
und dann würde sie noch schön mit gießharz vergossen!
PS werden die dinger eigentlich im betrieb warm!?!?
und die navigon antenne kannst du koplett weiter anschließen! die hat noch nen anschluß für eine externe gps antenne, externen tmc... damit kannst du quasi alles machen, nur nicht zum mond navigieren! ;-)
dafür must du nämlich die 2. kosmische geschwindigkeit erreichen! und dafür ist sie zu langsam! ;-)

Lynsch:
Ja hol dir die Hirschmann :) Sieht auch auf meinem Auto genial aus. Son Plastikknäul wollt ich nicht aufm Dach :)
Das klebt schön hinterm Handschuhfach

Mr.0815:
erazor hat folgendes geschrieben:sie ist ja &quot;spritzwasser geschützt&quot;! also vür den außenbereich gedacht!
aber leider gibt navilock die IP klasse nicht an! und somit kann sprizwassergeschützt sehr viel heißen!!!

&quot;Spritzwasserfest&quot; :lol::lol::lol:Ich glaub´s nit...., vor 40 Jahren landeten die Amis auf dem Mond! und ne Hi-Tec Firma bringt 2007 noch nicht fertig ein Gehäuse Witterungsständig zu machen was eigentlich Witterungsfähig sein müßte!
So viel zur Seriosität mancher Hersteller!

MR Action:
Dieser Post wurde vom User entfernt

Mr.0815:
MR Action hat folgendes geschrieben:Sollte es nie sein - damit wurde das Produkt ja auch nie beworben!!

Stimmt auch, aber warum ist das so?
Cabrio´s kann man doch auch im Regen benutzen....

Aber Egal, Ein Verhüterli über´s Mauseli, und schon klapt´s auch im Regen:lol:

MR Action:
Dieser Post wurde vom User entfernt

Jimmy:
Sorry, aber ich würde nie auf die Idee kommen, ein elektronisches Messinstrument (nicht anderes ist eine GPS-Maus) , das noch dazu in einem 0815-Plastikgehäse daherkommt, bei voller suppe aufs dach zu pappen. Der Magnetfus ist dazu gedacht, dass die Maus nicht verutscht, wenn sie entweder (kurzfristig und bei sonnenschein) auf dem Dach, oder auf dem Armaturenbrett liegt - da darunter Stahlträgergerüste für den Insassenschutz befestigt sind.
Sorry - aber NAvilock hat mit keinem Wort beschrieben, dass das ding einen Taifun oder Schneesturm aushalten könnte. Ich würde sogar so weit gehen, dass ich behaupte, die verklebung ist nur zu Garantiezwecken, ähnlich wie ein Siegel.

Biroya:
nur mal ein Tipp:
ich habe meine GPS Antenne hinter dem Tacho unter dem Amaturenbrett befestigt (geklemmt)
so ziemlich weit vorne an der Windschutzscheibe. Man kann sie nicht sehen. Und der Empfang ist super !!!
Gruß

Jimmy:
Vorsicht: Erazor fährt nen Audi S4 - da ist die Scheibe mit Silbernitrat beschichtet - keine Chance für ne normale GPS-Antenne

Biroya:
Beschichtung abkratzen ... dann gehts auch ! :D
nee ... das habe ich nicht gewusst .... wozu dient diese Beschichtung ?

roan:
Zur Tönnung

daniel16420:
ich denke, wenn du die maus auf dem dach hattest und das dach im sommer so 50-70° heiß wird, dass sich in der Maus kondenzwasser gebildet hat und das die Platine verunstaltet hat.
ist egal ob du sie abgedichtet hast, in der maus ist trotzdem noch luft und damit auch feuchtigkeit!

Uncle_Sam:
Ehm, das Wort selbst sagt es doch schon! Spritzwassergeschützt! Sucht mal nach der Definition für dieses Wort! Es steht für IPX4. Und ist nicht für deinen Anwendungszweck auf dem Dach gedacht, sondern eher, falls man das Ding als Fussgänger benutzt und es regnet (ja, sowas kommt durchaus vor! ;) ). Denke mal deine Verklebung war nicht dicht. Was hast genommen? Cyanacrylat? :-D ;-)
Um dem Druck auszuhalten musst dein Gehäuse wirklich vergiesen und zwar luftfrei (keine Lufteinschlüsse in der Vergussmasse) oder eben ne geeignete Dichtmasse verwenden...
Und ich denke der Magnetfuss der GPS-Maus ist eher dafür gedacht um das Ding leicht lösbar auf dem Armaturenbrett zu befestigen als auf einem Auto-Dach bei 280 kmh! ;-)

mcules:
Hat eigentlich auch mal jemand gelesen, was auf der Antenne steht?
Das erklärt doch alles! *fg*
