Forum:	Map Monkey
Téma:	wie kann ich Blitzer löschen?
-------------------------------------

chilli:
hallo zusammen.
wie kann ich beim mapmonkey die blitzeransagen teilweise löschen?
ich will z.b. diese tollgate dinger und so raus haben...
wie geht das?
und noch was: gibt es die ansagen für blitzer auch in deutsch?

MacG:
Schaue mal in den wave Ordner von MapMonkey, da sind die Ansagen drin. Die wav-Dateien kann man ja auch selbst erstellen, mit einer netten Dame oder Text to Speech. ;)

Die Daten stehen glaube unter DestinatorApps\Destinator\Common\Favorites in der speedcams.dat. Editieren könnte man die csv-Datei, bevor man sie von MapMonkey einlesen läßt.

chilli:
ok danke.
und wie bekomm ich die blitzer weg die ich nicht haben will?
ich kann ja die einzelnen blitzer &quot;beim vorbeifahren&quot; löschen aber ich würde gerne alle &quot;tollgate&quot; blitzer weghaben. die interessieren mich nicht. es sollten eigentlich nur rotblitzer und festinstallierte bleiben. aber ich kann ja nu nicht alle blitzer in deutschland abfahren um die zu löschen *g*

MacG:
Na wie oben geschrieben, durch editieren der Datei bzw. der ursprünglichen csv-Datei. Ich habe es mit der Tabellenkalkulation von OpenOffice gemacht.

chilli:
ich muss jeden einzelnen blitzer in der datei entfernen? geht das nicht einfacher??

MacG:
Ist doch schon einfach, einfach nach Tollgate sortieren und den betreffenden Block Blitzer löschen. Ich habe meine Datei so nach Geschwindigkeiten zerteilt.

chilli:
ok das klappt danke. so dann hab ich noch ne frage. der hat hier verschiedene cams drin. gatso, mobile, distance, redlight... 
was die letzten 3 bedeuten ist mir klar. aber was ist &quot;gatso&quot;? wo ist der unterschied zwischen gatso und speedcam? gibts in deutschland distanz-blitzer??

MacG:
Speedcam und Gatso sind wohl gleichbedeutend.

chilli:
danke dann weis ich bescheid :-)