Forum: Ausgeführte Sammelbestellungen Téma: Relaiskarte/Messkarte Bausatz (Atmel Atmega 16) ------------------------------------------------------- Manuel: Sammelbestellung der Bausätze für die Relaiskarte/Messkarte Link Forum Bestellungen einfach per E-Mail: manuel.mall@web.de Bitte immer die gewünchte Ausführung angeben. (RS232 oder USB) Daten Messkarte: Eingänge der Messkarte: 2 Frequenzenmesseingänge 8 Analoge Messeingänge 8 digitale Eingänge Ausgänge Messkarte: 8 Relais (Wechslerkontakt) 4 PWM (variable Ausgangspannung) Platine hat die Abmessungen von 160x100mm. Bausätze enthalten Platine, Bauteile, vorprogramierten Microcontroller, Schaltpläne und Bestückungspläne. Es müssen dann nur noch die Bauteile auf der Platine verlötet werden. Die Pläne für die Bausätze kann man hier runterladen: Bauanleitung Auf Anfrage gibt es auch sämtliche Quellcodes Software: Testsofware (siehe unten), CPOS (ab Version 1.0) Die Platine gibt es nun in 3 Ausführungen: 1) mit RS232 Anschluss Preis:45 EURO 2) mit USB Anschluss allerdings hat der USB Treiber ein SMD Gehäuse. Wer nicht SMD löten kann sollte lieber die RS232 Variante nehmen! Preis: 50 EURO 3) RS232 Anschluss (alte Version) Mit Schrauklemmen anstatt stecker. Preis: 40 Euro dazu kommt noch 3,90 Euro Porto im versicherten Paket. Zusätzlich kann man bei MRAction einen USB Adapter bestellen. (Um eine RS232 Platine auf USB umzurüsten) Siehe Seite 3 hier im Tread. Preis: 10 Euro + Versand Bestellungen per E-Mail: m.reese@casemodder.de Dazu kommen jeweils noch Verandkosten von 3,90 EURO im versicherten Paket. Für die jenigen, die die Platine selber ätzen wollen habe ich die erforderlichen Dateien zum Downlaod bereitgestellt Link Download Quellcode µC: Link Download Bilder: Layout: Anschlussplan: Manuel: Am Montag werd ich die ersten Platinen in Auftrag geben. Wer also noch einen Bausatz möchte, sollte sich beeilen ;-) Longlife: hmm, ich wäre dabei! Ist jetz erstmal klar, das die Karte mit in CPos eingebunden wird? Würde mich schon interessieren! Könnte auch die Atmegas brennen und auch paar Platinen ätzen, wenns billiger werden soll :) Aber eben ohne Lötstop und Bedruckung, bohren müsste den auch jeder selber, würde den Preis aber sicher um einiges drücken. one-t: Wie ist der Stand der Dinge? Mr.0815: Da ich mich noch gar nicht auskenne mit Relaiskarten frage ich einfach mal :-) Brauche ich so was für mein Womo-Projekt? Ich möchte da verschiedene Geber anschließen z.b. Tankanzeige, Batterienstand, verschiedene Temperaturgeber, usw. Wäre da so ne Karte das richtige? und läßt das sich im CES auch einbinden? MR Action: Dieser Post wurde vom User entfernt Sevensworld: Ein kurzer Bericht über den Stand der Dinge wäre ganz nett ... Motux: Sobald das einbinden der Karte in cPOS abgeschlossen ist, brauch ich auch so eine ! Ohne Einbindung in die cPOS ist die Karte (meiner Meinung nach) uninteressant Dirk: Motux hat folgendes geschrieben: Sobald das einbinden der Karte in cPOS abgeschlossen ist, brauch ich auch so eine ! Ohne Einbindung in die cPOS ist die Karte (meiner Meinung nach) uninteressant darauf warte ich auch noch :) MR Action: Dieser Post wurde vom User entfernt Manuel: Ich mach mal den Spekulationen hier ein Ende ;-) Die Karte ist schon in C-POS integriert, allerdings wurde dies noch nicht getestet. In diesem Tread geht es um die Sammelbestellung! Anderes bitte im dem Tread unter Relaiskarten posten! Thorsson: Blöde Frage: Ist die Karte Seriell oder per USB gesteuert? MajorBlade: Die Frage ist wirklich blöd ;) .. aber nichts für ungut ... Die Karte wird über die serielle Schnittstelle angesteuert (steht aber auch oben in der Beschreibung)! Aber jetzt hab ich mal ne Frage: Red-Evil wie siehts mit dem µC Programmierung aus? Ich warte schon ganz gespannt auf die bestellte Relaiskarte, nur scheint es wegen dem Controller gerade zum zeitlichen Verzug zu kommen! Gibt's da irgendwelche Probleme? Greetz MajorBlade MajorBlade: Hey "Leute" - besser gesagt, die Verantwortlichen für die Ausführung der Sammelbestellung! Der Post da oben war noch die freundliche Form der Frage, was los ist. Aber so langsam versteh ich das nicht mehr! Ich hab ganz am Anfang des Monats das Geld für die Bestellung bezahlt und Ihr seid nicht in der Lage nach nun gut über 3 Wochen wenigstens einen aktuellen Stand der Dinge zu veröffentlichen? Langsam ist meine Geduld auch wirklich am Ende! Habt ihr euch eigentlich vorher richtig abgesprochen, wer was macht?!? Also nochmal im Guten - Wie sieht es nun aus? (vor allem in Betracht auf die "programmierten" µC`s) Viper_BB9: @manuel da muss ich majorblade recht geben. ich bin auch davon ausgegangen, dass nach der zahlungsaufforderung (habe auch sofort überwiesen) alles klar ist und die platinen geätzt, bauteile bestellt und programmiert werden. da aber kein aktueller stand der dinge veröffentlicht wird hat es für mich schon den anschein, dass sich vielleicht noch nicht genug leute gefunden haben und mit der bestellung noch gewartet wird. damit kein falsches licht entsteht: vollen respekt vor eurer arbeit und eueren einsatz aber ich hoffe ihr könnt auch verstehen, dass wenn man geld für etwas bezahlt hat auch gerne informiert würde wie der stand der dinge ist. MajorBlade: So seh ich das auch ... würde ich eure Arbeit nicht respektieren, hätte ich sie mir nicht gekauft ;) also nicht falsch verstehen ... aber rückt doch einfach mal mit nem Stand der Dinge raus :) Unomania: Naja, ein bisschen verstehe ich euch ja. Mir geht es nicht anders, und ich habe sogar 2 Stück bestellt. Ich habe vor einer Woche Manuel geschrieben und er hat mir gesagt es fehlt noch ein Bauteil. Weiß gar nicht mehr was. Ich vertraue hier den Leuten im Forum. Bis jetzt ist jedes Projekt was hier im Forum abgewickelt worden ist gut gegangen. Die Leute haben auch nicht den ganzen Tag Zeit sich um das Projekt zu kümmern. Aber wenn Ihr gar keine Info bekommen habt ist es natürlich verständlich das Ihr euch etwas sorgen macht. Alles wird gut.... ;) Manuel: Sorry, das es so lange dauert. Red_Evil programmiert die Microcontroller und schickt sie mir dann zu, damit ich die Bausätze zusammenstellen kann. Auf die Microcontroller warte ich noch.... Für ganz eilige (wie z.B.: Major Blade ;-) ), kann es schon verschicken und dann den Microcontroller nachschicken. Motux: ein paar Fragen : 1.Kann ich noch eine Bestellen ? 2.Wann erscheint cpos 1.0, welches die Karte unterstützt ? 3.Wann kann ich mit der Karte rechnen, wenn ich jetzt bestelle ? Wenn die Antwort auf Frage 2 und 3 ist :"Sicher vor dem 1.Mai", ist das hier eine offizielle Bestellung. MajorBlade: Danke Manuel ;) .. wollte euch und eure Arbeit auch nicht angreifen .. wollte nur mal mit etwas "Nachdruck" ein paar Infos bekommen! Also nichts für ungut! Hast mir die Karte nun schon zugeschickt? SirGroovy2004: Servus Motux, Cpos 1.0 "is ready when it´s ready!" Und nicht vorher. :) CU SirGroovy2004 MR Action: Dieser Post wurde vom User entfernt Motux: Wenn es schon ein cpos gibt,mit dem die Karte läuft, dann können die jungs mit cpos 1.0 ja noch warten :) es soll ja was gescheites werden. @MR Action danke Ein Bericht über eine funktionierende Karte wäre top ! An und für sich ist die karte top, wenn sie funktioniert ! *will-auch-so-eine* Muss man bei dem bausatz die platine selber ätzen ? Dazu hab ich nicht das "Werkzeug" Bohren/bestücken/löten sollte nicht das Problem sein. Woher bekomm ich jetzt den Bausatz ? MR Action: Dieser Post wurde vom User entfernt erichabg: Hallo! Habe den Thread leider zu spät gesehen! Kann man noch von jemanden einen Bausatz bekommen? Oder gibt es demnächst mal wieder eine Sammelbestellung? Wenn ja, bitte PN an mich! Grüße Erich Manuel: Sobald diese Sammelbestellung abgeschlossen ist, wird es eine weitere Bestellung geben. Motux: Sagst du uns bescheid wenn die Bestellung abgeschlossen ist, und die nächste beginnt ? Am besten per PN Ich bin bei der nächszten Bestellung dabei,wenn es nicht mehr allzulange dauert MiXeRy: bei der neuen bin ich auch dabei , cpos hats ja in absehbarer zeit integriert ! MajorBlade: So Freunde der Nacht .... Manuel hat mir freundlicherweise schon mal den Bausatz zugeschickt - gespannt wie ich war, hab ich natürlich am Samstag direkt mit dem Aufbau begonnen! Soweit so "gut" ... dann bemerkte ich, dass einige Bauteile fehlten (dass der Mega16 fehlt war mir klar und auch so abgemacht) ... grad wollte ich die Platine fertig machen und da ist mir aufgefallen, dass einige Bohrungen viel zu klein sind und ich nachbohren muss! Dann musste ich auch noch erfahren, dass der Bauplan noch gar nicht ganz fertig ist .. sehr unpraktisch, wenn man schon fast mit dem Aufbau fertig ist! Red-Evil antwortet so gar nicht (zumindest nicht über ICQ) und Manuel hat mir meine Fragen auch nicht ausreichend beantwortet ... langsam wird mir das ein wenig zu bunt ... Also ihr Beiden .... jetzt klärt hier mal "bitte" das Eine oder Andere auf .. die Lieferzeit von CA. 2 Wochen ist ja nun schon mehr als passé! Nun die konkreten Fragen: 1. Wann ist der Mega16 fertig programmiert? 2. Wann ist der MAX232 verfügbar? 3. Wann ist der fertige und korregierte Bestückungsplan verfügbar? (da ist der Eine oder Andere Fehler drin und es ist teilweis schlecht ablesbar) 4. Warum ist in der Stückliste kein GS 16 aufgeführt, der für den MAX232 benötigt wird? 5. Warum ist ein 1,5K Widerstand zu wenig in der Stückliste? 6. Warum habe ich 10 * GS 18 Sockel, wo ich nur 3 von brauche? 7. Warum ist in der Stückliste nur ein Kerko100n aufgeführt und im Bestückungsplan 4 (wenn ich mich nicht verzählt hab)? 8. Wo ist die Verwendung der Kerko-500 22P's? Bitte seht das Ganze als konstruktive Kritik, damit die nächsten Abwicklungen reibungsloser über die Bühne gehen können! Ich bin ungerne "Versuchsobjekt", ohne es zu wissen! Wenn ab jetzt die Kommunikation stimmt, dann kann ich auch trotz der Unannehmlichkeiten das Projekt zufriedenstellend beenden und weiterempfehlen! In diesem Sinne - Greetz MajorBlade Edit: Manuel hat sich die Mühe gemacht und mir noch einen verbesserten Bestückungsplan zugesendet, somit sind die meisten Unklarheiten daraus behoben. Danke! Anmerkung zum Bestückungsplan: die kleinen Elkos haben nicht 35µF sondern 10 µF ;). Der 10 µH hat braun-schwarz-schwarz-silber und der 47µH gelb-violett-schwarz-gold! MR Action: Dieser Post wurde vom User entfernt MajorBlade: Hmm ... also ich seh einen Kerko 100 nF auf meinem Schreibtisch und in der Stückliste aber 4 in dem Bestückungsplan ;) .... das sind für mich 3 zu wenig, oder hab ich da irgendwo nen Denkfehler? :) Hast dir den Mega16 selbst programmiert? Wenn ja, dann würde mich die Einstellung der Fusebits interessieren! Danke für deine Hilfe! MR Action: Dieser Post wurde vom User entfernt MajorBlade: Hast du mal probiert die Software direkt ohne den Bootloader auf den Mega16 zu schreiben? MR Action: Dieser Post wurde vom User entfernt MR Action: Dieser Post wurde vom User entfernt philipp_c: Ist auf der IO Karte etwa ein 12 MHz Quarz? Den Quarz brauchst du nicht rausziehen, wenn er mit internem RC läuft. Es reicht die IOs einfach hochohmig zu lassen. Gruß Philipp MR Action: Dieser Post wurde vom User entfernt philipp_c: Ne er lässt sich davon nicht aus dem "Takt" bringen, klar ist er dann nicht mehr sinnvoll. Hatte es nur geschrieben, nicht das jmd anfängt den Quarz wieder auszulöten um ne andere Einstellung zu testen. Zu dem 12MHz Quarz hab ich Manuel gerade schon angeschrieben, der ist nicht so glücklich bei Verwendung des UARTs. Gruß Philipp MR Action: Dieser Post wurde vom User entfernt philipp_c: Die internen 8MHz sind da auch nicht viel besser, aber müsste man mal durchrechnen. Zumindest sind die 12MHz stabiler als 8 über RC erzeugte. MR Action: Dieser Post wurde vom User entfernt Viper_BB9: das sind ja wirklich super neuigkeiten!!! wenn deine test mit dem usb-anschluss auch im betrieb positiv abgeschlossen sind hätte ich großes interesse an dieser lösung. bin mit usb zu serial ein wenig vorsichtig seitdem ich mich mit meiner gps-maus von gns auf die fresse gefallen bin und viel lehrgeld gezahlt habe... die maus hatte auch ein usb zu serial adapter der aber viel zu oft probleme machte weil die verbindung entweder erst mach mehrmaligen ein und ausstecken hergestellt wurde oderauch öfters während der navigation wieder abriss... MR Action: Dieser Post wurde vom User entfernt Unomania: Habe vorhin mein Paket bekommen. Super das alles geklappt hat. Danke ! Manuel: Ich hab alle Bausätze verschickt. Sie sollten bei jedem, der einen Bausatz bestellt hat angekommen sein, bzw. in den nächsten Tagen ankommen. Wenn dies nicht der Fall sein sollte, bitte rechtzeitig melden. Eine Bauanleitung kann man im ersten Post hier im Tread downloaden. one-t: Habe meins auch heute erhalten, vielen Dank. Am WE gehts ans löten :) Sevensworld: Habe meins auch bekommen, Danke! Falls möglich, würde ich auch gern die USB Lösung benutzen ... was sollte ich dafür vorerst nicht anlöten? Oder ist das mit den jetzigen Platinen nicht möglich? Gruß Seven MR Action: Dieser Post wurde vom User entfernt MiXeRy: Wann gibts die neue Bestellung ? Manuel: Sobald ich positive Rückmeldung aus dieser Sammelbestellung habe. Manuel: Wie sieht es aus mit den Messkarten? Passt meine Lieferung? Ich würde gerne mal ne Status Meldung haben. Am liebsten höre ich natürlich: "Platine funktioniert":wink: Falls es Probleme geben sollte könnt ihr mich gerne Fragen. Ähm es könnte sein, dass ich zuwenig 100nF Kondesatoren geschickt habe. Wer keine da hat muss ich die wohl nachschicken :( Viper_BB9: lieferung ist auch letzte woche angekommen. bin gerade mit dem löten angefangen. zuerst mit den leichten bauteilen wie sockel, relais, klemmen. hoffe das ich die ganzen bauteile mit meinen hobby-elektronikkenntnissen richtig zugeordnet habe... die beschriftung auf den mini-bauteilen ist ja nicht wirklich zu lesen... Unomania: Manuel hat folgendes geschrieben: Wie sieht es aus mit den Messkarten? Passt meine Lieferung? Ich würde gerne mal ne Status Meldung haben. Am liebsten höre ich natürlich: "Platine funktioniert":wink: Falls es Probleme geben sollte könnt ihr mich gerne Fragen. Ähm es könnte sein, dass ich zuwenig 100nF Kondesatoren geschickt habe. Wer keine da hat muss ich die wohl nachschicken :( Ich bin mit der ersten fast fertig. Muß jetzt erstmal die nicht gebohrten Löcher bohren. Ah, wenn Du die 100nF erwähnst. Da kam mir beim prüfen was komisch vor. Schaue nochmal nach. Hab die Kondensatoren erstmal zur Seite gelegt.... Aber bis jetzt klappt alles sehr gut. Habt Ihr gut gemacht... :) Viper_BB9: wie da müssen noch löcher gebohrt werden? kann ich nach der ätzvorlage schauen ob bei mir alle löcher gebohrt sind oder wie findet man das raus? Unomania: Du merkst es wenn Du das Bauteil einlöten willst und siehst das das Lötauge nicht durchgebohrt ist ;) Aber manche Löcher sind auch zu klein. Merkst Du auch erst beim bauen... MR Action: Dieser Post wurde vom User entfernt Manuel: Es solten alle Löcher gebohrt sein, außer ich hätte mal ein einzelnes vergessen zu bohren:wink: Es müssen Löcher aufgebohrt werden, da bestimmte einzelne Bauteile sonst nicht reinpassen. Unomania: Manuel hat folgendes geschrieben: Es solten alle Löcher gebohrt sein, außer ich hätte mal ein einzelnes vergessen zu bohren:wink: Es müssen Löcher aufgebohrt werden, da bestimmte einzelne Bauteile sonst nicht reinpassen. Ja, es sind einzelne, die hast Du vergessen.Aber das ist ja kein Thema, war bestimmt eine scheiß Arbeit so viele Platinen zu bohren... Manuel: Also jetzt ist es dann wieder soweit, ihr könnt wieder bestellen ;-) Wenn ich genügend Leute gemeldet haben, dann melde ich mich per Mail und gebe die Kontodaten bekannt. Achtung es gibt jetz verschiedene Varianten, bitte den ersten Beitrag lesen! MR Action: Dieser Post wurde vom User entfernt Viper_BB9: könnte bitte jemand der seine platine schon fertig gelötet hat ein hochauflösendes bild hier einstellen? anscheinend wurde das layout noch mal geändert so dass das bild auf seite1 nicht mehr 100%tig stimmt. MR Action: Dieser Post wurde vom User entfernt Manuel: Wer noch einen Bausatz möchte sollte sich beeilen, ich werde demnächst eine Bestellung wegschicken. Motux: Ok, hab bestellt MiXeRy: HI wie siehts aus sind genug bestellungen eingegangen ? Meine hast bekommen per email ? FoFoII: So nun habe ich auch gerade per Mail bestellt... :) Ich hoffe es klappt noch.:?: Gruss Frank!:wink: MR Action: Dieser Post wurde vom User entfernt Sevensworld: ups, habe ich nicht mitbekommen ... ich möchte natürlich einen haben !! MiXeRy: HI gibts schon was neues ? Bin schon ganz heiß aufs Löten MR Action: Dieser Post wurde vom User entfernt MiXeRy: und wie siehts mit bazahlen etc aus ? hab nic bekommen MR Action: Dieser Post wurde vom User entfernt Motux: Heist das, wenn man Manuel nicht nervt, kommt das ding umsonst ?? :D Ne Schmarn, werd ihn mal anschreiben ! Manuel: Ihr braucht mich nicht nerven, ich melde mich freiwillig:wink: Alle die eine Karte per E-Mail bestellt habt, haben von mir auch die Bankdaten per E-Mail erhalten. Bitte melden, wenn ich jemand vergessen habe. Allerdings ist auf meinem Konto nur von 2 Leuten das Geld gutgeschrieben worden. Also bitte zügig überweisen, ich hab grad nicht alzuviel Geld übrig:wink: Motux: So, hab die Mail gefunden :D Geld ist unterwegs Wann kommt der Bausatz ? Manuel: Ich warte noch auf die Lieferung von Mr Action. Danach muss ich noch Platinen bohren und dann kann ich verschicken :-) MiXeRy: Hi Wie siehts aus ? Bist schon kräftig am bohren ? Motux: Ich kann es auch schon nicht mehr erwarten... Manuel: Von den Leuten, die mir das Geld schon überwiesen haben, sind die Bausätze gerade abgeschickt worden. Zum Aufbau bitte Bauanleitung von dem ersten Beitrag hier im Thema runterladen und benutzen. Motux: Juhuu ! MiXeRy: KAnn es sein das sich das Layout etwas geändert hat ? Gibt es dazu eine Aktuelle Bauanleitung bin mir nicht sicher das ich nicht irgendwas falsch löte wenns net genau so draufsteht ! MfG Thomas Manuel: Jupp, das Layout hat sich ein wenig geändert. Es betrifft aber nur die den Festspannungsregler und die Eingangsschutzbeschaltung. Ich werden morgen eine neuen Plan erstellen. MiXeRy: ok danke ! damit es weitergehen kann ... Motux: Sorry das ich erst schreibe und dann suche, aber gibt es einen extra plan für die USB version ? Manuel: Ist besser, dass du erst schreibst und dann suchst, da du nix finden wirst ;-) Den Plan für die USB Version muss ich auch noch hinzufügen. Ich hoffe ich habe heute noch Zeit dazu. Ansonsten irgendwann am Wochenende. Aber auch hier ist der Unterschied nicht alzugroß. Daher könnt ihr die Brücken, Widerstände, IC-Sockel schonmal einlöten. Bei diesen Bauteilen gibt es keinen Unterschied. Manuel: Ich habe die Bauanleitung aktualisiert. Bitte Bauanleitung auf Seite 1 herunterladen. Falls Ergänzungen oder Änderungen an der Bauanleitung gewünscht sind, einfach bei mir melden. MR Action: Dieser Post wurde vom User entfernt Motux: Hallo, ich habe meinen Platine schon fast fertig, es fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten. Jetzt ein paar Fragen (Problem jeweils rot markiert) 1.Wierum einbauen ? es ist kein Strich auf dem Bauteil vorhanden 2.Fehlt ,hab dafür aber ca.5 10µF Kondensatoren bekommen ?!? (hab schon ersatz) 3.Sicher das es 10kOhm sind ? War keiner dabei dafür ein paar 100KOhm Widerstände zuviel wollte nur wissen ob es sich vieleicht ein Tippfehler handelt (habe schon ersatz) 4.Fehlt, wollte nur wissen für wieviel Spannung ich den dimensionieren muss(die Kondis die ich habe passen leider nicht in das Lochmaß, muss ein wenig Basteln) 5.Ist es bei dem Bauteil egal, wierum ich den einbaue ? 6.Zum Schuss : Wierum muss ich den SMD Chip auf der Rückseite der Platine einlöten ? Sonst hat alles ganz gut geklappt.Ein paar Löcher waren ein wenig eng, aber die waren schnell aufgebohrt. Hier ein paar Bilder (USB Variante) MR Action: Dieser Post wurde vom User entfernt Manuel: zu 1: ist egal wie rum zu 2: den hab ich vergessen zu bestellen. Man kann auch den 10µF nehmen. Du hast 5 x 10µF bekommen. Dies kommt daher weil bei dir RS 232 Platine diese benötigt werden und ich hab bei beiden Bausätze immer die gleichen Bauteile mitgeschickt. zu 3: 10kOhm ist richtig. Müsste eigentlich einer dabei sein. Ansonsten hab ich ihn vergessen. Bei den Widerständen hab ich normalerweise ein paar mehr dazugelegt. Kosten ja fast nix ;-) zu4: Was sind das für Kondesatoren die du meinst? Elkos oder normale... Bei den normalen kann man es leicht zurechtbiegen. Aber ich kann dies am Layout ändern. zu5: egal wie rum zu6: Da sollte Controller auf den Bestückungsplan hinzufügen. Wird erledigt sobald ich Zeit dazu habe. Welche Löcher waren zu eng? (welche Bauteile) MR Action: Dieser Post wurde vom User entfernt Manuel: die Überspannungsschutzdiode ist doch egal wie rum! Die leitet doch die Überspannungen in beiden Richtungen ab oder nicht? Wiso hat sie denn keinen Strich... da kann man dann ja nicht wissen wir um? Bei dem Widerstandsnetzwerk hab ich es immer irgendwie eingelötet. Was passiert dann? Sollte ich es wieder auslöten? MR Action: Dieser Post wurde vom User entfernt Motux: Danke, das wird mir erst mal helfen. An der Diode war leider keine fetzen mehr von den Klebestreifen. Zu 4: Normale Kondensatoren Das mit dem Controler wird denke ich nicht so das problem, da ich es wahrscheinlich mit heißluft löte oder löten lasse. Löcher die zu klein waren : -die vom 7805 -die Ausenlöcher(Haltelöcher des USB-Anschlusses -und noch von einem Bauteil (Bin mir nicht sicher) irgendeins auf der seite vom USB-Anschluss philipp_c: Was steht denn auf der Diode drauf? Wenn es ein bipolares Transil ist, dann ist es egal wierum es eingelötet wird, wenn es unipolar sein sollte, dann ist es auch deutlich markiert. Gruß Philipp MR Action: Dieser Post wurde vom User entfernt Motux: so, heute wieder neues von der Front: bin mit der Platine soweit fertig,jetzt noch ein paar Fragen: 7. nach dem einlöten messe ich zwischen den Pins 25 und 26 amFT232RL durchgang. unter dem mikroskop konnte ich auch keinen kontakt zwischen den Leiterbahnen erkennen un d somit will ich wissen ob es an der internen verschaltung des Bauteils ligt oder ob ich doch irgendwo Kontakt haben muss (also einen Fehlerfall habe) und zur vorsicht liber Pin 25 Komplet entfernen soll ? (Ich hab die Pins mal markiert falls ich mich verzählt habe) 1.1. Passt das Bauteil so wie auf dem Bild ? (Es ist ja eine art Diode aufgemalt,an der habe ich mich orientiert) 8. Ich habe am 7805 mal die ausgangsspannung gemessen (5,05V) bevor ich den 232 eingelötet habe. Kann ich mit der Inbetriebnahme beginnen ? ach ja, 9. ist es egal wierum ich den quarz einbaue ? Danke für eure schnelle Hilfe Edit: Hier ein paar Bilder MR Action: Dieser Post wurde vom User entfernt Motux: Schitt, ich hab zwischen den beiden Pins 1,2 Ohm MR Action: Dieser Post wurde vom User entfernt Motux: So,das wird dich jetzt wahrscheinlich schocken, aber ich habe da sowieso ne verbindung zwischen den beiden pins, auch wenn der Pin 25 komplett abgelötet ist ! Bist du dir sicher das die verbunden werden müssen ? MR Action: Dieser Post wurde vom User entfernt Motux: Ich glaube zwar das mein 232 IC kaputt ist, aber ich hänge das ganze trotzdem mal an den usbport. Kann man sich schon irgendwo cpos1.0beta runterladen oder brauch ich die Testsoftware ? Woher bekomme ich die Testsoftware ? auf seite 1 ist nix zu finden. MR Action: Dieser Post wurde vom User entfernt Motux: wie gesagt habe ich verbindung zwischen pin 25 und 26 läuft die demosoftware auch wenn man die platine nicht anschließt ? Hab die Platine mit den restlichen ics bestückt und mait USB mit dem PC verbunden-->Windows fragt nach Treibern-->Ich hab Treiber runtergeladen-->Treiber instaliert--> Dann demo.exe gestartet-->Dann erscheint diese Fehlermeldung MR Action: Dieser Post wurde vom User entfernt Motux: Nein, ich habe sie eben nicht extern verbunden und trotzdem nur 1,2Ohm Widerstand zwischen den pins-> Deswegen denk ich ja das der IC nen Treffer hat philipp_c: Verbinde die doch einfach mal und schaue dann. So eine Widerstandsmessung mit dem Multimeter an einer integrierten Schaltung bei der du nicht weißt was da hintersteckt sagt eh nicht viel aus. Gruß Philipp MR Action: Dieser Post wurde vom User entfernt Motux: ok, ich werde sie verbinden noch ne frage zur MSCOMCT2.OCX datei ich habe die datei runtergeladen und was mach ich jetzt damit ? Hab sie schon in den System23 ordner geschoben, da tut sich aber nix MR Action: Dieser Post wurde vom User entfernt Motux: ohh man MR Action: Dieser Post wurde vom User entfernt Motux: Also ich hab des ganze jetzt mal an meinem alten XP Rechner ausprobiert Alles installiert(treiber und Programm)-->Platine mit PC verbunden-->Spannung an die Platine angelegt (12-13.5V)--> Spannung am Festspannungsreglerausgang gemessen 5,66V (Was ich für zuviel erachte) --> Testprogramm gestartet-->Programm geht,aber keine Funktion an der Platine-->Immer wenn ich was ändern will kommt fer Fehler "Timeout" Muss ich evtl baudrate am Gerät/treiber verstellen ? MR Action: Dieser Post wurde vom User entfernt Motux: Ok, ich warte Hat eigentlich schon irgendjemand ne funktionierende USB-Karte ? MR Action: Dieser Post wurde vom User entfernt mcules: Wie sieht es den mit dem aktuellen Layout für die USB Variante aus? Könnte die mal jemand hochladen bitte? Mfg. MR Action: Dieser Post wurde vom User entfernt Motux: Ok, meld dich wenn du was genaueres weist. Wie gesagt mein PC erkennt den usb-seriell IC(denk ich), da er den Treiber akzeptiert. Allerdings funzt die Demo software nicht :( (Kommt immer Timeout) Komm ich noch anders an die karte ran ? MR Action: Dieser Post wurde vom User entfernt Motux: Ok, ich fasse noch mal kurz zusammen: -ich habe ne Platine die ich nicht mit dem Demoprogramm bedienen kann -die ich auch unter cpos nicht zum laufen bringe -und an die ich über andere software nicht hinkomme -Es existiert im Moment keinen Laufende Karte in meiner (USB) Version -Und es weis auch keiner wirklich wieso die Karte funzt oder eben auch nicht Das demotiviert mich etwas... :givemebeer: ...aber nur etwas. Wenn ich euch irgendwie helfen kann oder was testen soll, bin ich euer Mann ! Noch ne Frage: Hat noch jemand anderes die USB Version der Karte gekauft /bestellt und wenn ja was haben die Leute für erfahrungen gemacht ? BetaTester in Aktion MR Action: Dieser Post wurde vom User entfernt Manuel: Von den USB Platine sind nur 2 Bausätze bestellt worden. FoFoII: Na supi und ich bin der 2te. :shock: Habe aber noch nicht angefangen zu löten.:( Ich habe einfach keine Zeit dazu. Ich hoffe ihr bekommt das in den Griff. Gruß Frank:wink: :( MR Action: Dieser Post wurde vom User entfernt mcules: Hat schonmal jemand versucht, die RS232 Variante über einen USB-Seriell Wandler zu benutzen? MR Action: Dieser Post wurde vom User entfernt Motux: ...theoretisch :D MR Action: Dieser Post wurde vom User entfernt FoFoII: Smile.... na Angst habe ich (Noch!) nicht. 8) Gruß Frank! :wink: MiXeRy: an welchen pins muss ich messen ? habe einmal 6,5 und einmal 5,01v passt das ? und wo kann ich die testsoftware runterladen ? Manuel: Ich hab die Testsoftware (Demo) gerade hochgeladen. Link Demo Wenn ich das nächste mal die Anleitung update, kommt der Link da mit rein. MiXeRy: wie sieht das mit meinen spannungne aus passt das ? MR Action: Dieser Post wurde vom User entfernt MiXeRy: an dem 7805 hat ja 3 beinchen eins denke ichist masse und wenn ich zum einen mess bekomm ich 5.01v und zum anderen 6, v Manuel: Der mittlere Fuß ist Masse und die 2 anderen sind Eingang und Ausgang. Wenn du am Ausgang 5.01V hast ist ja alles in Ordnung. Die 6V sind dann vermutlich von Ausgang zum Eingang gemessen. Dann hast du ne Eingangsspannung von 11 V ;-) MiXeRy: HI die Testsoftware läuft bei mri auchnicht (Win XP ) hab mir zwar die datei runtergeladen aber macht er immer ncoh net ! Was muss ich da ncoh machn wollte die karte gern mal ausprobieren ! MiXeRy: Jetzt Funktioniert dei Software auf einmal , nun gut ich hab die Karte mal getestet , die Relaisfunktion geht ! es klackt ! Das andere hab ich noch nciht ausprobiert ! Hab mein PC Gehäuse ( das Auto) noch nicht fertig ! Jetzt muss nur noch Cpos kommen und dann bin ich voll udn ganz zufrieden ! Riesen respekt an euch für die Entwicklung und umsetzung der Karte ! MfG Thomas Manuel: @MixeRy: Welche Version hast du? (USB oder RS232) MiXeRy: RS232 MR Action: Dieser Post wurde vom User entfernt Motux: Ok, werd ich das wohl mal ausprobieren. Bei mir funzt es jedenfalls nicht wenn nur der pin 25 noch zusätzlich auf masse gelegt wird. hutz: hallo, hab die rs232 platine, nach zig bohrungen und sonstigen flüchen fast zusammen, und wollte nur kurz fragen bevor ich sie anschliesse ob es Änderungen gibt. Dank für Info. mfg hutz Manuel: Du kannst ruhig posten was bei dir das Fluchen verursacht hat. ;-) Wenn du alles richtig eingelötet hast kannst du anschließen. Bauanleitung durchlesen, da stehen ein paar Hinweise.... hutz: tja wenns gewünscht ist, zum beispiel x kurzschlüsse, oder die bohrungen in wellenlinien (den 40 pin sockel musste man ja richtig einpassen), viel zu kleine bohrungen (die relais sind nur mit gewalt oder gar nicht rein gegangen, oder eingangsbeschaltung), die schraubkontakte überdecken ein paar mal die bohrungen für die widerstände -> schleifen. ein paar bauteile zuviel (relais) und ein paar zuwenig (widerstände), der plan ist teilweise fast nicht lesbar und unschlüssig (beschriftung in den bauteilen, dioden usw), die leitungen auf der platine sind teilweise arg dünn (ausgefranst) so genug gemekert :twisted:, ist alles halb so schlimm solangs dann funktioniert aber wenn ein laie das so aufbaut wie geliefert, tja... dann werd ich am wochenende mal testen obs funkt...8) mfg hutz hutz: Hallo nochmal, ich möchte mir gerne ein Labview Programm zu dieser karte machen, dazu bräuchte ich ein wenig Source, kann mir einer der Entwickler diese schicken? Die Dll kann ich ohne die passende Header Datei nämlich nicht einbinden... Herzlichen Dank! mfg hutz hutz@gmx.at philipp_c: Es gibt doch den Source vom AVR, dann kannst in LabView doch einfach ne serielle Verbindung machen ganz ohne dll. Gruß Philipp hutz: stimmt eigentlich... wäre halt praktisch gewesen... ich probier mal ist schon 5-6 jahre her wie ich zuletzt labview gemacht hab... nun denn danke achja, bei der paltine hat es mir die bidirektionale diode bei der eingangsbeschaltung zerlegt, hab es dann mit 2 gegengleichen probiert, aber wie ich mir den schaltplan zu leibe gezogen hab hab ich dann nur eine sperrdiode verbaut. ist die bidirektionale für verpolungsschutz? mfg hutz philipp_c: Die Diode die Du meinst wird warscheinlich das Transil sein. Das sind quasi 2 Zenerdioden, die aber mehr Strom vertragen als normale Zenerdioden und diese wird bei zu großen Spannungen leitend. Welche Bezeichnung hat die Diode die Du meinst denn? Gruß Philipp hutz: genau transil, mir ist nur die bezeichnung nicht mehr eingefallen... die hat es mir geheizt, obwohl ich keinen fehler auf der platine finden konnte und die schaltung auf 5V funktioniert. hab nun den 7805 und den transil getauscht und jetzt gehts bis auf einen kleinen fehler. hab die schaltung grad nicht bei der hand,... mfg hutz philipp_c: Bezeichnung ist dann ja egal, wenn es schon identifiziert hast. Die Ziffern die am Ende stehen geben die Spannung an, wenn Du die überschreitest wird das Ding leitend. Wenn es ein bipolares Transil ist, dann halt egal ob die Spannung negativ oder positiv ist. Normal halten die einiges aus und du bekommst die im Prinzip auch nur mit überspanng kaputt. Der 7805 war auch hin? Die sind normal auch sehr robust, wenn die Ausgangsspanung nicht gerade größer als der Eingang wird (auch hier hilft eine Diode über den Regler) Gruß Philipp Johnny: mal ne ganz blöde frage...was willst du da in labview machen und was bringt einem das??? sorry unser prof konnte uns labview nich wirklich beibringen...kenne also keinen wahren nutzen von dem proggy,,,deswegen würd ich das gern mla wissen philipp_c: Labview ist ganz praktisch, wenn man mal schnell Hardware ansprechen will und nicht groß anfangen will zu programmieren. Du kannst aber auch komplexe Oberflächen zur Hardwaresteuerung damit zusammenklicken. Ist schon recht mächtig. Wenn man den Exe Builder hat kann man das VI auch auf einem PC ausführen auf dem LabView nicht drauf ist und damit könntest dir dann zB ne schöne Oberfläche basteln um deine Hardware im Auto zu steuern. Gruß Philipp Johnny: aaaaaaah okay gut.... verstehe.. danke schön philipp Motux: jetzt wo das thema wieder hochlkommt sollte ich meine Karte langsam auch mal zum laufen bringen... ...die liegt immernoch hier rum MR Action: Dieser Post wurde vom User entfernt bjoern_h: steig da nicht wirklich durch, ist due Karte jetzt in Cpos eingebunden?? Kann man die noch Bestellen? Gruß Björn MR Action: Dieser Post wurde vom User entfernt hutz: wieso sind die frequenzeingaenge schrott? ich hab auf den analog eingaengen das problem das sich einmal das anliegende signal zweiteil und auf 2 ports halb angezeigt wird (parallel aber finde keinen kuryschluss) mfg hutz dridders: Es sind keine Frequenzeingaenge sondern nur Zaehler. Die Zeitbasis findet sich erst im PC, und die ist um Welten zu ungenau. Viper_BB9: Hallo, leider ist die seite http://mall.pc-auto.de nicht mehr online, deshalb fehlt leider eine menge an dokumentation. vielleicht kann ja jemand diese wieder online stellen. gab es dort nicht auch ein bild vom bestückungsplan mit werten (nicht nur zählnummern) für die bauteile? akut habe ich folgende fragen (siehe bild): 1) bezeichnung und welcher wert (fehlt mir bei den bauteilen) 2) bezeichnung und welcher wert (fehlt mir bei den bauteilen) 3) bezeichnung und welcher wert (beide gleich?) 4) im neuen layout ist dort wohl eine schutzschaltung hinzu gekommen auf den bestückungsplan den ich noch habe steht dort D6, D7, 1,5KE und ganz klein L2. ich habe im schaltplan zu D6 eine Diode gefunden welche ich auch habe unter D7 steht 1,5KE habe ich auch ist aber keine Diode und unter L2 finde ich keine Bezeichnung. ich vermute das mir eine diode fehlt im bestückungsplan sieht es so aus das dort zwei dioden (gedreht nebeneinander) und dann der 1,5KE eingelötete werden müssen. 5) bezeichnung und welcher wert (fehlt mir bei den bauteilen) 6) bezeichnung und welcher wert (fehlt mir bei den bauteilen) Manuel: Hast du den Bestücksplan schon? Da sind ja alle Bauteile mit Werten drauf... Wenn nicht kann ich dir den gerne per E-Mail schicken. Die Dokumentation wird ist wieder online sein sobald mein Webspace wieder funktioniert. Viper_BB9: habe leider nur den bestückungsplan ohne bauteilwerte (hab dir ne pm geschickt wegen e-mail). könntest du denn meine frage 4 bitte beantworten. bin wegen den schaltplan ein wenig verunsichtert. Viper_BB9: so, die fehlenden bauteile sind angekommen und eingelötet. leider gibt es bei der inbetriebnahme schwierigkeiten. habe 0v statt 5v am 7805. es scheint an der Überspannungsschutzdiode 1,5KE 18CA zu liegen. dort habe ich am ausgang 0,02v (egal wie rum ich die einlöte). ist sie defekt oder liegt es an meinen netzteil welches stabiliesierte 13,8v liefert? laut spezifikation sollte die karte ja 12-15v eingangsspannung abkönnen. falls die Überspannungsschutzdiode defekt ist kann mir die jemand gegen erstattung des portos und der bauteilkosten zuschicken? habe erst vorgestern bei reichelt 4 kondensatoten (für 28 cent) bestellten müssen. das problem ist der mindesbestellwert von 10€ und die portokosten. habe hier in der nähe auch kein elektronikshop. kann man für die weitere inbetriebnahme die Überspannungsschutzdiode einfach überbrücken? Manuel: Selbstverständlich kannst die Überspannungsschutzdiode überbrücken. Du kannst sie auch nacher die Karte auch ohne die Diode benutzen. Einfach mal testen .... philipp_c: Wenn Du die Überspannungsdiode brückst gibt es einen Kurzschluß, das ist richtig so, dass sie hochohmig ist bei 13,8V Gruß Philipp Viper_BB9: laut spezifikation ist diese überspannungsdiode für 18v ausgelegt (min. 17.1v max. 18.9v). ist sie dann überhaupt für 12-15v zu gebrauchen? habe an meiner mal mit einen anderen netzteil die spannung erhöht (im ausgelöteten zustand) bei 6,9,12,15v ausgangsspannung 0,01-0.03v, 19v ergibt 5,4v und 24v 0,05v. werde jetzt an der stelle erst mal eine brücke einlöten. philipp_c: Du baust die garantiert gerade an der falschen Stelle ein. Das Ding ist dafür gedacht erst bei 18V leitend zu werden. Gruß Philipp dridders: und somit bei 18V einen Kurzschluss zwischen der Versorgungsspannung zu bilden um damit die Überspannung abzubauen. Wenn du die brückst hast du einen Dauerkurzschluss an der Versorgung, was sollte das helfen? Eine Diode hat übrigens auch keinen Ein- und Ausgang. Viper_BB9: dann ist die bezeichnung überspannungsdiode aber irreführend. dachte das sie bei überlast nicht leitend wird... das einlöten der brücke war deshalb auch keine so gute idee... irgend ein bauteil hat es zerschossen. schätze mal es hat das rot gekennzeichnete bauteil erwischt. (ist dies eine drossel und was hat dieses bauteil für eine funktion?) @philipp_c wenn ich den bauplan richtig gelesen habe kommt die überspannungsdiode in den grün gekennzeichneten (jetzt leeren) platz. ich komme einfach nicht weiter... wieviel volt muss ich an der blau gekennzeichneten stelle haben? (zur zeit nur 0,2V) und wieviel volt soll an den eingang des spannungsreglers anliegen? dridders: Ich geh mal von der Standardschaltung aus, dann hast du dir die Eingangsdrossel geschossen, also wohl das recht Widerstandsartige Teilchen. Das sollte an beiden Enden Eingangsspannung aufweisen, die Ueberspannungsdiode logischerweise nur an einem, am anderen Ende Masse. Durch deine Bruecke hast du halt den gesamten Kurzschlussstrom deines Netzeils ueber die Drossel gejagt. philipp_c: Wieso ist die Bezeichnung irreführend? Woher soll die denn wenn sie in Reihe ist wissen, dass die Spannung nun zu groß werden würde... Naja, egal Ansonsten hat dridders ja alles schon gesagt Gruß Philipp Viper_BB9: noch eine frage zu den analogen eingängen. mit wieviel volt kann man die belasten? kann man daran auch sensoren die ein ausgangssignal von 0-20mA ausgeben anschließen? sorry für die vielen fragen aber in elektronik habe ich nur grundkenntnisse. philipp_c: Für Sensoren mit 0-20mA Schnittstelle brauchst Du nur die Spannung über dem Bürdewiderstand zu messen. Gruß Philipp Viper_BB9: @philipp_c danke für die schnelle antwort. aber was ist ein bürdewiderstand? und kannst du mir auch sagen mit wieviel volt man die analogen eingänge belasten darf? philipp_c: Über den Bürdewiderstand lässt Du die 0-20mA fließen. U=R*I kannst du dann über dem Widerstand messen. Der Widerstand darf natürlich nur so groß sein, wie es dem Sensor durch seine Versorgungsspannung möglich ist noch die 20mA fließen zu lassen. Wie die analog Eingänge ausgelegt sind kann ich die zZ leider nicht sagen. Habe auf der Seite 1 hier im Thread den Schaltplan auch nicht mehr gesehen. (Oder bin ich nur blind?) Gruß Philipp Manuel: Die analog Eingänge kannst du auch mit 12V belasten, je nach dem was du an den Potis einstellst. Manuel: dridders hat folgendes geschrieben: Es sind keine Frequenzeingaenge sondern nur Zaehler. Die Zeitbasis findet sich erst im PC, und die ist um Welten zu ungenau. Ist hier jemand bereit, dass µC Programm umzuändern, sodass auch die Frqunezeingänge brauchbar sind. Da ich leider nicht programmieren kann bin ich da auf die Hilfe anderer angewiesen. Als Gegenleistung könnte ich eine fertig Platine gelötete sehr kostengünstig anbieten. :-) Bei Interesse einfach mal mich anschreiben. Fastgate: Hallo gibt es schon eine neue oder noch offene sammelbestellung?? Ich würde gerne so eine karte haben wollen :D Hab auch schon ne Email gesendet :D Fastgate Manuel: Meine E-Mail hast du bekommen? Da ich noch auf eine Antwort warte :-) Fastgate: Hallo, ja klar hab sie bekommen! Denke mal das ich dann die USB variante nehme da ich alles im auto über USB zu laufen habe! Was kostet mich das ding dann genau? Fastgate Manuel: Steht alles im ersten Beitrag ;-) (45€ + Porto) Du solltest aber beachten, dass bei der USB Platine Probleme geben kann. Daher diesen Tread durchlesen, dann weißt du bescheid. Fastgate: Wie probleme? Du muss ich jetzt wirklich alle 10 seiten lesen:cry: Was können für probleme auftreten? Ich wäre ir sehr dankbar wenn du mir einen 10sek crashkurs gibst ;) Was ist wenn ich die RS232 oder wie auch immer nehme und mir nen USB adapter hole ist dann das problem gelöst oder klappt die einbindung nicht 100% Spiele mit dem gedanken mir jetzt erstmal eins zu holen und wenn alles klappt noch paar mehr vielleicht, will alles mögliche was geht im auto über den PC steuern :D Der Preis hört sich schon mal sehr gut an :D Fastgate Manuel: Ich selber hab die USB-Version noch nicht zum laufen gebracht. Bei Mr Action funktionierts jedoch problemlos. Motux hat auch noch eine USB-Platine, jedoch hab ich von ihm noch keine Rückmeldung, ob die Platine funktioniert. Also wenn du noch eine RS232 Anschluss frei hast, würde ich mal lieber die nehmen. RS232 mit USB Adapter ist das gleiche wie eine USB-Platine. Fastgate: Hmm warum klappt es bei ihm und bei dir nicht?? habt ihr die selbe hardware?? USB wär mir schon lieber weil ich ja wie gesagt eventuell noch eine karte dann haben möchte! Arbeitet ihr daran den fehler zu finden?? Fastgate Manuel: Ich arbeite nicht mehr dran, da ich RS232 benutze. Laut Mr Action müsste alles reibunglos funktionieren. Du kannst auch mal Motux kontaktieren, wie es bei ihm aussieht. MR Action: Dieser Post wurde vom User entfernt Fastgate: Hallo, also ich würde schon gerne die USB Variante nehmen. Na wie wärs denn, wenn ihr 2 karten 100% zum laufen bekommt und ich dann beide kaufe! USB anbindung ist mir wirklich sehr wichtig, da schon 2 USB kabel verlegt sind und ich nicht noch ein RS232 verlegen möchte! Wäre das ein Vorschlag?? Fastgate Manuel: Versteh ich jetzt nicht so ganz... Die Karten werden ja als Bausätze verkauft. Du kannst von mir auch einen USB Bausatz bestellen. Fastgate: Na wenn du sagst das das mit dem USB nicht richtig klappt, dann wäre es ja sinnlos wenn ich ein bausatz bestelle. Wenn du mir ein USB Kit verkaufst dann nehm ich es SOFORT!!! Aber es könnte klappen oder auch nicht... ist mir zu heiß... Will das dann zusammen bauen und dann gleich ins auto hängen!! Fastgate MR Action: Dieser Post wurde vom User entfernt Sevensworld: WIe sieht es denn nun mit den Unterlagen zu der Platine aus ... also Doku bzw. Bauanleitung? Der Link im ersten Post funktioniert ja leider immer noch nicht .. MiXeRy: habe noch eine komplett gelötete und funktionsfähige karte mit rs232 hier wenn jemand interesse hat ... Manuel: werde bei Gelegenheit wieder hochladen. Bitte an manuel.mall@web.de eine E-Mail schicken, dann kann ich die Dokumentation senden. kleiner: MiXeRy hat folgendes geschrieben: habe noch eine komplett gelötete und funktionsfähige karte mit rs232 hier wenn jemand interesse hat ... Sag mal nen Preis. Gruß Jörn MR Action: Dieser Post wurde vom User entfernt Fastgate: Hallo, sicher das das jetzt 100% über USB funktioniert??? Wenn ja dann nehm ich eins!!! Könnte mir der verkäufer von dem super Teil seine Bankdaten per PN schicken?!? Fastgate Manuel: Jetzt gibt es bereits 2 funktionierende USB Platinen, somit ist es sicher dass es funkioniert. Bitte Bestellung per E-Mail sie ersten Beitrag, dann kriegst du auch die Kontodaten. Sevensworld: Da ich eine RS232 Version habe und ein USB Modul dazu, frage ich mich ja nun wie das zusammen passen soll!? Da sich die beiden Platinen ja ein wenig unterscheiden ... Die Qualität der Platine ist übrigens eher als mittelmäßig einzustufen, besonders die Bohrungen. MR Action: Dieser Post wurde vom User entfernt Sevensworld: hmm .. schaue ich mir nachher noch mal an .. bin leider zur Zeit in der Reha und kann nur von einem Inetraum ins Netz und leider nicht mit dem eigenen Pc. Du hast doch auch Andres Radio zusammengebaut, oder? Magst du da mal ins Forum schauen und auf meine Frage antworten? Habe mir nämlich denLötkolben und die Bauteile mitgenommen ;) Danke und Gruß! Sevensworld: Also das "modul" ist ja auf einer Art Miniplatine, aus der unten 4 Beinchen raus gucken, die aber nicht symetrisch angeordnet sind ... und an Stelle des Max232 einstecken?? Verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz ... die einzigen freien Plätze sind die 3 Punkte, an denen man das Kabel mit dem Stecker anschließen könnte. MAX232 hat doch viel mehr Kontakte .. oder denke ich jetzt falsch?? Laut Dokumentation gibt es auch 2 unterschiedliche Platinen ... wobei meine eben die RS232 Variante ist ... die USB Platine sieht in dem Bereich eh anders aus. dridders: Ignorier doch einfach die freien Kontakte des Sockels. Die werden eh nicht alle benoetigt, 6 Stueck sind z.B. fuer die Koppelkondensatoren die es gar net braucht. Das einzige was es braucht sind GND, RXD und TXD. Die USB-Platine ist halt so gebaut das du alle benoetigten Teile ohne Adapter direkt aufloeten kannst. MR Action: Dieser Post wurde vom User entfernt Sevensworld: Ok, schau ich gleich noch mal ... für den MAX gab es zwar keinen Sockel, so das ich den wieder auslöten darf, aber das sollte gehen ... ansonsten melde ich mich morgen wieder ;) Sevensworld: Aaaaalso ;) MAX232 ausgelötet und die USB Platine draufgesteckt. Von der Platinenkante aus gesehen die letzten Beiden Löcher auf der rechten Seite für die beiden hinteren und das 2. von vorn. Das 4. Bein zur Stabilisierung auf der linken Seite. Die 3 Kondensatoren auf der rechten Seite wieder abgelötet, da die eh nur auf den MAX gehen .. was ist dann mit dem Kondensator VOR dem MAX, kann der auch weg? Die kleine Platine deckt dann allerdings den Anschluss für die Spannungsversorgung ab, das würde bedeuten vor dem Anöten dann noch eine Zuleitung anklemmen? Zumindest paßt es nicht anders. Welche Änderungen gibt es sonst noch? Irgendwo noch zusätzliche Brücken einlöten? Testen kann ich allerdings noch nicht, da ich die Widerstände nicht ausmessen kann (fehlendes Meßgerät) und ich die Farbkombis nicht ausm Kopf weiß ... außerdem fehlt ein Bohrer für die Dioden, da die Bohrlöcher viel zu klein sind :( philipp_c: http://www.google.de/search?q=farbcodierung+widerst%C3%A4nde Sevensworld: Da hätte ich auch selber drauf kommen können ... *hmpf* Da auf den Rest keiner geantwortet hat stimmt das andere dann so?? Gruß Seven Manuel: @sevensworld: Schau dir doch einfach das Layout von der USB Platine an. Die Kondensatoren, die hier drauf sind muss du auch einlöten. Die anderen fallen weg. MR Action: Dieser Post wurde vom User entfernt Sevensworld: da es hier etwas schwierig ist, kann das noch dauern ... werde das die Tage mal in Angriff nehmen. Danke erst mal Sevensworld: Wie ist das eigentlich mit einem Treiber für USB Version? Karte ist soweit fertig, aber XP verlangt nach einem Treiber. Gruß Seven MR Action: Dieser Post wurde vom User entfernt oldi-2000: Hallo ich hätte gernnen Bausatz in 232 oder USB (wenns inzw funktioniert) gibt es sie noch funktioniert inzw alles mit Cpos??? Mfg oldi Manuel: Bestellung einfach per E-Mail, siehe ersten Beitrag hier im Thema. Funktioniert alles bis auf die Frequnezeingänge in C-Pos. Aber die sind gerade in Arbeit :-) edit: hab grad nur RS232 Bausätze da. Jetiman: Hat evt. jemand noch dieBauanleitung ? Link ist tot *EDIT* Habe sie bekommen, werde alle daten die ich bekomme/Rausgeben darf auf mein Space laden. Link coolchip: Vielen Dank @Jetiman Manuel: Ich habe wieder Bausätze vorrätig (neues Layout). Die Leute, die bei mir bestellt hatten, haben eine E-Mail bekommen. Sollte ich jemand vergessen haben, bitte eine E-Mail an manuel.mall@web.de VWFan82: hallo zusammen hätte auch gerne so eine Karte ! Kann mir jemand die Anleitung schicken mit allem drum und dran ??? grus Thorsten Manuel: wenn du ein Bausatz möchtest, kannst einfach bei mir bestellen (manuel.mall@web.de) Falls du selberätzen willst, werde ich die dir erforderlichen Dateien im ersten Post zum Download bereitstellen. VWFan82: Was kostet den so ein bausatz ??? würde auch selber ätzen weil ich brauche dann mherere karten habe 2 autos und noch kumpels ! gruß Thorsten Manuel: Hab die Links im ersten Beitrag aktuallisiert. Kannst also runterladen und loslegen ;-) VWFan82: @manuel der link zum HEX-Code geht auch nicht mehr ! grus Thorsten Manuel: Ist beabsichtigt, da es ja bald ein neues Programm gibt und daher einen neuen Code ;-) Aber ich denke, dass du die Platine sowiso noch nicht fertig hast ;-) lxuser: Hallo, sind noch Bausätze verfügbar? Gruß Mario Manuel: ja sind noch verfügbar... Bei Bestellunge einfach e-Mail an: manuel.mall@web.de Manuel: Ich hab jetzt alle Bausätze verschickt, die mir das Geld überwiesen haben. Bitte gebt mir noch ne Rückmeldung, wenn eure Platine funktioniert. Sobald ich posives Feedback habe, werde ich wieder neue Bausätze bestellen. Manuel: Wie ist nun der stand der Dinge? Hat jemand den Bausatz der neuen version schon jemand fertig gelötet? Wär super wenn jemand ein Foto von der fertigen Platine machen könnte... Torro: Hallo Manuel würde gerne bei dir einen USB- Bausatz bestellen,Ist das möglich ? Manuel: Einfach per E-Mail (manuel.mall@web.de) bestellen. Ich bitte nochmal die User der letzen Sammelbestellung, dass sie mir mal Rückmeldung geben!? Hat alles problemlos funktioniert?? Dann kann ich die neue Sammelbestellung einleiten. Manuel: Endlich ist es soweit :-) Ich werde nun eine neue Sammelbestellung durchführen. Ich habe allen die schon bestellt haben eine E-mail geschickt mit Details zur Bezahlung. Falls ich jemand vergessen habe, soll er sich bitte noch melden. Falls noch jemand eine Bausatz möchte, bitte schnell bestellen per E-Mail: manuel.mall@web.de Pow3rus3r: gibt es eigentlich auch schon eine Software, um die Daten der Messkarte auszulesen bzw. die Relais zu steuern? Oder eine Dokumentation, wie die Karte angesprochen werden kann/muss? Manuel: ja die Software heißt c-pos ;-) was meinst mit dokumentation? Pow3rus3r: halt irgend eine Art Doku, mit der man sich ein VB oder c++ Programm schreiben kann, um die Messdaten von der Karte auszulesen. Da ich die Karte vorerst ohne cpos nutzen will, wäre das natürlich ganz nett. Gruß Thomas Manuel: Ich kann die die Quelltexte von µC und dem Testprogramm geben. Weiß jetzt net ob das dir dann weiterhilft... Pow3rus3r: Jepp, das sollte schonmal weiterhelfen, denke ich. Wäre super, wenn du die Quelltexte hochladen könntest. Gruß Thomas Manuel: hast du e-Mail? Ich würde es dir gerne per E-mail schicken Pow3rus3r: jepp, schicks am besten an carpc ät ts85.de Danke schonmal! Manuel: Ich werde dann die Sammelbestellung abschließen. Falls noch jemand Interesse hat bitte schnell melden :-) Ben-Neb: Hi Leute, hab mir mal "etwas" zeit genommen und die 26 seiten zu dem Thema durch gelesen. Und hatte auch vor einiger Zeit schon einen Entwickler (weiß leider schon gar nicht mehr wen) angeschrieben, da hieß es, sie würden noch auf eine neue Sammelbestellung warten. Wollte mal nach fragen ob eine neue Bestellung in Planung ist bzw. ob denn auch noch andere Interesse an dieser äußerst nützlichen Karte haben! MfG Neb Manuel: Im Moment sieht es mit der Sammelbestellung nicht so gut aus, da noch fast niemand da ist der mitbestellt. Alternativ könntest du die Teile auch alle selbst bestellen. Bei Interesse einfach per E-mail melden. Ich kann dann die entsprechenden Listen und Bezugsquellen schicken. Falls dies ein paar Interresenten lesen, könnt ihr euch ja mal melden. Vielleicht klappts doch noch mit einer Sammelbestellung.