Forum:	Fahrzeugelektrik & -spez. Fragen
Téma:	Stromversorgung?
------------------------

da_user:
Tag Leute,
diese Woche soll's losgehen und ich bin noch am grübeln über die Stromversorgung.
Eigentlich will ich vorerst nur einen Laptop einbauen, aber ich will natürlich gleich mal vorbereiten.
Ich habe mir gedacht, ich geh von meiner Batterie mit ner Sicherung (denk 80A sollte reichen) weg, in den Innenraum und mach mir unter'm Handschuhfach einen weiteren Sicherungskasten als Unterverteilung hin. Dort sollen die Sicherungen, Relais um mit Zündplus zu schalten und ne stabile 12V/5V Stromversorgung rein. Von dort aus zum Laptop unterm Beifahrersitz und nach hinten.
Bloß die Frage: Wie baue ich am besten einen Sicherungskasten? Evtl. einen vom Schrottplatz? Oder komplett selbstbau? Hat wer ne gute Quelle für Sicherungen und Sicherungshalter?
MfG
da_user

Polo6N_CH:
hy da_user,
also ich hab mir n sicherungskasten ausm hifi-zubehör laden geholt. Hab bei der Batterie ne 30A sicherung, das genügt mir. Jedoch ist es keine &quot;normale&quot; sicherung, sondern eben eine ausm hifi-bereich. Weil mit ner normalen &quot;mini&quot; sicherung würde dir auch n 30mm^2 kabel nix nützen ;-)
hab ne &quot;maxi-sicherung&quot; verbaut...
zb http://www.heise.de/preisvergleich/a228003.html
http://www.conrad.de/script/sicherungshalter_maxi.sap
es gibt aber warscheinlich auch besseres....

grüsse,
polo6n_ch

da_user:
Jap.. sowas hab ich auch, für 10mm², Sicherung mit 30A, die kommt direkt an die Batterie.
Von dort aus gehts weiter in ein Gehäuse. Da soll ein Sicherungshalter für 8 klassiche KFZ-Sicherungen rein und 2Relais. Denk von da aus werd ich hauptsächlich mit 2,5mm² (10A) weggehen.
Ich frag mich jetzt im Moment nur, wie ich die 10mm² Leitungen (Plus und Masse) aufteile...
Werd heut mal ins große &quot;C&quot; schauen und gucken, was die so da haben.

billy:
wie aufteilen ?? dazu gibts verteilerblöcke.
gruß
billy

da_user:
jap.. sowas in der Art werd ich mir noch zulegen müssen... ^^
Am liebsten wäre mir so ne Klemme, wie man sie in der Installationstechnik verwendet (keine Lüsterklemme!). Ich bin mir aber nicht sicher, ob's diese für meinen Durchmesser gibt.

Nightmare:
Verteilerblöcke gibt es auf jeden Fall in allen möglichen Größen. In meinem Kofferraum ruht zum Beispiel einer für 50mm² Kabel
