Forum: cPOS Téma: USB Radio ADSTech InstantFM / Silabs in cPOS ---------------------------------------------------- dridders: Also, hier in dem Thread werde ich über die Entwicklung der Integration vom ADSTech/Silabs-Radio (genaueres hier) in cPOS berichten. Erstmal das wichtigste: Bezugsquelle: Installer cPOS-Integration Modifizierte cPOS.exe Installation: - Beide obigen Dateien herunterladen - Microsoft .NET Framework 2.0 installieren (z.B. via Windowsupdate) - den cpos-Integration-Installer ausführen - die vorhandene cPOS.exe durch obige ersetzen - in den cPOS-Settings unter Radio "ADS" auswählen Was ist fertig: [06.05.2007] - Radio hören / Tuning / Suchlauf - RDS-Sendername / Radiotext / PI / PTY / Sendestärke - Anzeige Verkehrsfunkprogramm (TP) - Anzeige + Umschaltung Verkehrsfunk (TA) - Suche alternativer Frequenzen (AF) - Lautstärkeregelung - Sendertasten - Hibernate-Unterstützung - Workaround für ADS-Radio Bug [13.05.2007] - Neu-Initialisierung nach Standby - Abstecken und neu Anstecken während Betrieb möglich [25.05.2007] - Bugfix: Wenn der Ordner c:/windows/temp nicht existierte hat cPOS das Radio nicht erkannt (nur Frequenz 87,5, Empfangsstärke -1) To be done: - TMC (sofern ich einen Weg um das Lizenzgeraffel herum finde) - Multi-Card support für TMC, AF, TA,... - RDS-EON - Automatische Sendersuche wenn TA an aber Radio aus (z.B. Mediaplayer) und aktueller Sender kein TP-Signal mehr liefert - Konfigurieration (AF-Schwelle, Suchlaufempfindlichkeit) - Senderliste - Minimum TA Volume Feature-Wünsche, Bugreports, etc. bitte hier rein. Alle geplanten Features werde ich dann hier aufführen, sowie bei neuen Releases etc den Status anpassen. cobra427: nachdem ich wieder ein Auto mit CarPC habe :-) Die Version vom 6.5. ist wesentlich schneller beim Senderwechsel und im Allgemeinen stabiler. Anbei ein Screenshot bei Tempo 150 :-) (noch mit der Wurfantenne) lg Harry dridders: Freut mich wenns gut laeuft :-) Hattest du die Gelegenheit AF unterwegs zu testen? Derzeit faengt er an nach neuen Sender zu suchen sobald die Empfangsstaerke unter 30 faellt. cobra427: AF test ich morgen ausgiebig ... da fahr ich ca. 280km nach Wien ;-) Meldung folgt ! lg Harry SirGroovy2004: Servus dridders, ach? AF funktioniert? Sehr geil! Damit simma quasi schon an Tick besser als André. :) Meinen tiefen Respekt vor deiner Arbeit. CU SirGroovy2004 dridders: Obs "on the road" funktioniert werden wir sehen... es ist zumindest mal was in der Richtung implementiert was auf meiner Couch nach ein paar Mal knacken sich auf den staerkeren Sender umgeschaltet hat ;-) golfahrer16v: Hallo, habe mir jetzt auch den ADS Instant FM geholt, und bin begeistert von dem teil, auch von der integration in Cpos aber leider kriege ich nach dem hibernate nur eine ganz komische stimme, als ob ich den radioempfang in zeitlupe hören würde klingt fast so wie eine "Geisterstimme". wenn ich dann radio quasi neu starte, läufts normal. habt ihr da vielleicht auch schon eine lösung für ??? mfg dridders: Mit der aktuellen Version? Hibernate vom Betriebssystem (via Netzschalter oder aehnlichem) ausgeloest, oder von cPOS? Neustarten heisst cPOS beenden und neu oeffnen? Was fuer eine Soundkarte hast du? Das Radio laeuft mit 96kHz, evtl. kommt da auch von der Soundkarte her was durcheinander. golfahrer16v: Hallo dridders, - ja aktuelle version (von oben auf dieser seite), - ja hibernate vom betriebssystem mit netzschalter, - neustarten heißt cpos neu starten, - soundkarte ist eine onboard c-media 5.1 karte und 96 khz schau ich jetzt nach mfg und danke schon mal:D dridders: Hm... ok, wenn du kurz in den Mediaplayer und zurueck wechselst wird der Sound-Stream neu gestartet, somit koennte es an den 96kHz liegen, das Windows das "vergisst". Ich mach heute abend mal eine Version mit einer niedrigeren Sampling-Rate, mal sehen ob das einen Unterschied macht. golfahrer16v: habe gerade mal geschaut, kann ich das selber irgendwie einstellen mit 96 khz ?? golfahrer16v: dridders hat folgendes geschrieben: Hm... ok, wenn du kurz in den Mediaplayer und zurueck wechselst wird der Sound-Stream neu gestartet, somit koennte es an den 96kHz liegen, das Windows das "vergisst". Ich mach heute abend mal eine Version mit einer niedrigeren Sampling-Rate, mal sehen ob das einen Unterschied macht. habe ich gerade auch probiert, bringt aber nix, ich muss cpos doch neu starten:( mit der originalen software instant fm, habe ich übrigens dasselbe problem:( dridders: Nein, das kannst du nicht einstellen, das ist im Source geregelt. Kannst du mir mal das Log schicken? cPOS oeffnen, Radio starten, Hibernate, etwas warten (damit ich zeitlich sehe wo Hibernate war), wieder zurueck und wenn er das Problem macht cPOS beenden. Dann unter c:Dokumente und EinstellungenBenutzerLokale EinstellungenTemp die Datei ADSRadio.log. Kann auch unter c:windowstemp liegen. Mailen an dridders@dridders.de. golfahrer16v: wird gemacht, und an dich geschickt :D nur wenige minuten dridders: Ok, da ist so nichts aussergewoehnliches zu sehen, er findet das Geraetchen nach dem Neustart wieder problemlos, empfaengt sogar wieder RDS... ich back dir heute abend mal eine Version mit niedrigerer Samplingfrequenz, mal sehen ob das was bewirkt. golfahrer16v: Super, danke und bis später dridders: So, lad dir mal den Installer (cposADS.exe) neu runter und installier ihn nochmal. Er sollte jetzt nach dem Hibernate einen ReInit vom Device sowie vom Audio-Stream machen. Ich denke damit sollte dein Problem weg sein. golfahrer16v: dridders hat folgendes geschrieben: So, lad dir mal den Installer (cposADS.exe) neu runter und installier ihn nochmal. Er sollte jetzt nach dem Hibernate einen ReInit vom Device sowie vom Audio-Stream machen. Ich denke damit sollte dein Problem weg sein. Hallo dridders, und danke für die bemühungen, aber leider ist es nach wie vor genauso wie mit der alten installer datei :( schade, vielleicht weißt du ja sonst noch eine lösung, mfg dridders: ok, dann versuch mal diesen hier golfahrer16v: hallo dridders, habe leider keine erlaubnis "forbidden" dridders: jetzt sollte es gehen golfahrer16v: nein, das war es leider auch nicht:( Blacktiger: also bei mir geht der link golfahrer16v: @ dridders, ich weiß ja nicht ob es dir hilft, aber nachdem der rechner jetzt aus dem ruhezustand hochfährt, steht in dem radio menü "NOT OPEN" und mir fällt gerade ein, könnte es denn an der soundkarte liegen ?? wenn ja wird die onboard deaktiviert, und es kommt ne neue rein. mfg und einen schönen abend noch dridders: funktioniert es denn wenn du kurz in den Mediaplayer und dann zurück zum Radio wechselst? golfahrer16v: nein leider nicht, aber ich habe es jetzt an einem anderen rechner ausprobiert, und da hat alles wunderbar geklappt, also vermute ich das es an der onboard soundkarte liegen könnte. ich werde heute mal testweise die onboard geschichte deaktivieren, und eine andere soundkarte einbauen, wenn es dann klappt wissen wir bescheid. sobald es was neues gibt, gebe ich sofort bescheid. mfg bis später golfahrer16v: Hallo dridders, die lösung war anscheinend wirklich die soundkarte, jetzt habe ich eine pci karte eingesteckt, deine alte cposads.exe draufgespielt, und siehe da es klappt. also ich möchte mich für deine bemühungen gerne nochmal bedanken, bis dahin mfg dridders: Wenn du den Mediaplayer laufen hast und in Hibernate gehst, spielt er dann durch? Oder kommen da auch komische Effekte? golfahrer16v: nee keine komischen effekte mehr seitdem die neue soundkarte drinnen ist.klappt alles bestens aus hibernate, ist jetzt egal ob radio oder mediaplayer. mfg dridders: nee, ich wollt wissen ob die Onboard-Soundkarte Probleme macht wenn du im Mediaplayer bist. Wenn sie da korrekt laeuft ist es ein Bug im Radio, der so dann auch bei anderen auftreten kann und den ich beheben sollte... wenns im Mediaplayer auch auftritt dann liegts am Treiber der Soundkarte. golfahrer16v: nein, mit der onboard karte funktioniert der mediaplayer, um genau zu sein, wenn ich radio höre, dann in hibernate gehe, und den rechner wieder "aufwecke", dann funktioniert radio wie du weißt nicht , es dauert dann ca. 10 -12 sekunden bis cpos automatisch in den mediaplayer wechselt, und dort auch die wiedergabe startet, die dann auch funktioniert. mfg dudeness: Die Sache mitm hibernate kann auch stark treiberabhängig sein, hab ich bei mir gemerkt. Vielleicht gibts ja neue Treiber für deine Onboard, würde ich mal versuchen. Das Onboard Sound eher ne suboptimale Lösung als Soundkarte ist, muss ich dir ja sicher nicht sagen. golfahrer16v: cobra427 hat folgendes geschrieben: nachdem ich wieder ein Auto mit CarPC habe :-) Die Version vom 6.5. ist wesentlich schneller beim Senderwechsel und im Allgemeinen stabiler. Anbei ein Screenshot bei Tempo 150 :-) (noch mit der Wurfantenne) lg Harry Hallo an alle, und @cobra427, sag mal es scheint so als ob hier die sender abgespeichert wurden, ??wie geht das kann mir da einer einen tip geben ?? mfg [left]http://www.car-pc.info/phpBB2/download.php?id=6662[/left] dridders: Ich zitiere mal Wal aus einem anderen Thread: Zitat: [Presets] hier kommen die Buttonbeschriftungen eurer Sender rein. 1=HR 1 2=Antenne 3=Primavera 4=BR 1 5=B5 Akt. 6=HR 4 [Keys] hier kommt die Frequenz rein zu euren oben genannten Sender. 1=906 2=1030 3=994 4=956 5=1064 6=1016 Funktioniert genauso wie bei Andres Radio, einfach die obigen Teile in die radio.ini eingeben. Die Speicehr lassen sich nicht aus der Oberfläche belegen. golfahrer16v: danke dridders, aber jetzt hab ich immer noch bzw. ein neues problem, und zwar wenn ich den rechner in hibernate gehen lasse, und dann wieder aufwecke funzt alles prima, jedoch habe ich mir mal so gedacht, das m2 atx netzteil trennt ja nach einer vorgegebenen zeit den rechner komplett vom netzteil. da ich den rechner gerade am neu einrichten bin (bei mir am schreibtisch) habe ich ein normales atx netzteil angeschlossen, wenn ich dieses jetzt auch vollständig vom strom nehme (wenn rechner in hibernate ist) und nach einer zeit (wenige minuten) wieder saft drauf gebe, rechner "aufwecke" dann habe ich nur ein rauschen, und bekomme keinen sender rein, auch nicht nach frequenzwechsel, einzige lösung ist dann wieder cpos beenden, und wieder neu zu starten. selbst wenn man erst in den mediaplayer geht und dann zurück auf radio wechselt, hat es keine auswirkungen. vielleicht kennst du ja auch hier eine lösung für ??? mfg SirGroovy2004: Servus Gemeinde, ich habe das Problem von golfahrer16V mal ins cPos Wiki übernommen: http://www.car-pc.info/wiki/Radiol_c3_b6sungen CU SirGroovy2004 dridders: Schick mir mal ein Log. Bei der alten Version vom 6.5. kann das sein, bei der die ich dir nachgebastelt hab und die derzeit online steht duerfte das nicht der Fall sein, da hier das Radio nach dem Hibernate neu initialisiert wird. golfahrer16v: erledigt dridders: ok, mehr geh ich heute abend auf Fehlersuche. cobra427: :) So ... Bericht von der Testfahrt: AF funktioniert. Empfang ist auch OK (diesmal mit passiver KFZ-Antenne) ... hab als Spitzenwert sogar 64 gehabt (@groovy .. somit hab ich dich getoppt :-) ) Was mir aufgefallen ist ... die Sendertrennung ist nicht ganz OK. Bei 2 nahe beinanderliegenden Sendern schlagen beide Sender durch. Aber sonst ... bis Tempo 190 absolut problemlos. Kompliment dridders ! lg Harry dridders: Cool :-) Sendertrennung wird sich wohl nichts machen lassen, in der Hinsicht hat der Chip glaube keine Einstellmoeglichkeiten, aber ich blaetter nochmal durchs Datenblatt. Wie lief die AF, hat man was von gemerkt wie er umschaltet/sucht, hat er zu spaet umgeschaltet,...? SirGroovy2004: Servus Cobra427, Zitat: (@groovy .. somit hab ich dich getoppt Smile ) ich bin ein Gentleman. Als solcher gebe ich natürlich Niederlagen zu. Aber die Feldstärke von 64 musst du mir erst anhand eines Screenshots beweisen. Solange gilt mein Rekord! ;-) Jungs, ich sag´s euch. Des wird noch DIE Radiolösung. *G* Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit. SirGroovy2004 Loewenpower: Ich hab nun auch den Adapter für das Radio bekommen um eine andere Antenne anzuschliessen. Werde es heute mal testen und berichten :) dridders: golfahrer16v: Lad mal den Installer neu runter, das Problem sollte jetzt behoben sein. golfahrer16v: @ dridders, nein leider nicht, genauso wie vorher. mfg dridders: Dann wie gehabt bitte Log schicken, incl. dem Versuch den Sender zu wechseln nach dem Hibernate golfahrer16v: @dridders, wie gehabt abgeschickt und DANKE:P:razz: mfg cobra427: :? irgendwo in meinem "Provisorium" hab i jetzt einen Hund drinnen :-( Nur rauschen und kein klarer Empfang mehr .. wobei ich glaube, dass alles vom Bordnetz kommt. Mein Fehler war sicher, dass ich alles verbaut hab, ohne nach den einzelnen Zwischenschritten zu testen. ABER die Radiolösung BLEIBT drinnen ! so long Harry Longlife: So, ich hab mir den USB Stick auch besorgt (Sau sau sau, saubillig und ...) Erstmal im Auto getestet, hatte nur die original Soft, passt eigentlich, habs nicht weiter testen können beim fahren usw! Habs heut zuhause am Desktop angeschlossen, die Cpos.exe usw installiert! Es gibt nur ein Problem, nachdem ich auf Sendesuchlauf klicke, kommt oft kein Ton, muss erst raus, in den Mediaplayer und wieder ins Radio Menü von Cpos, danach kommt wieder Ton. MfG Longlife dridders: Passiert das generell, oder nur wenn du über die Grenze hinweg rutscht? Beim wechseln über die Grenze ist bekannt, hab aber das Problem noch nicht gefunden. Aber solange er nicht über die Enden springt sollte das nicht passieren. Longlife: ich werds nachher nochmla testen, bin mir grad nicht sicher obs nur an den grenzen war. CoupeGK: Wie kann ich das machen, mit dem CPos ADS Programm, wenn mein Skin kein Radio Button hat ?!?!?! Hab den TNG Skin! billy: hallo CoupeGK wenn ich das richtig gesehen habe, wird bei dem Skin die Funktion des Radios nicht unterstützt, bzw. ist im skin bisher nicht vorgesehen. anbei ein kleiner link, der es dir ermöglich den skin entsprechend zu erweitern. HIER DER LINK gruß billy CoupeGK: Thx Billy! billy: :-( bekomme daheim nur ein brummen aus dem radio, und im auto dauernd die meldung "NOT OPEN" ist das problem jetzt schon eingegrenzt?? wenn es wirklich die soundkarte ist, haben somit alle X-FI benutzer schlechte karten. gruß billy dridders: Ok, Standardfrage für beide Systeme: Läuft es mit dem originalen Programm? Läuft es mit dem Testprogramm von mir? Zeigt die Frequenzanzeige beim Rauschen permanent 189,8? billy: o.k. also auf meinem desktop läuft sirgroovys radio empfang zwischen 10 und 60. nur brummmt es die ganze zeit niederfrequent. Sender werden aber empfangen, RDS o.k.denke die c-media onboard hat probleme weil die keine 96khz kann. welches testprogramm?? das orginale probiere ich am Car-pc in der mittagspause. Gruß billy dridders: unter Start / Programme / cposADS. Starten. "Open Radio", dann sollte er die letzte Frequenz spielen, ggf. Frequenz eingeben und "Set Freq" dann sollte er wechseln. Nach dem Schliessen des Programms muss der Task noch im Taskmanager gekillt werden, sonst wirds unter cPOS nix bis zum Neustart. billy: also die ADS-Software läuft am carpc. das andere habe ich jetzt nicht getestet. Cpos steht auf "not Open" 87,5Mhz und empfang -1 gruß billy dridders: was fuer gewoehnlich heisst das er kein Device gefunden hat. Deswegen erstmal Testanwendung probieren, und ggf. in die ADSRadio.log schauen. Saemtliche Anwendungen von dem ADSRadio sind ja beendet, auch dieses komische Ding das sich in die Taskleiste schiebt? schalla123: Hallo Hat schon jemand eine Cpos Version 500.67 die mit dem ADS funzt. Im Moment muss ich immer die Versionen wechseln bei der obigen funzt mein Nokia aber dafür das Radio nicht. GrußSchalla dridders: die Version baut auf der .67 auf, da es für die .68 keinen Code gab. Eine neuere cPOS gibts erst als Grundlage sobald die 1.0 fertig ist, dort ist die Unterstützung dann mit drin schalla123: Mhh und warum geht mein Nokia nicht mit der ADS Version? GrußSchalla dridders: Tjoa... vielleicht ein Bug ;-) An der alten werd ich in der Hinsicht aber nichts mehr machen, so fern ist die public Beta der 1.0 nicht mehr als dass sich das lohnen wuerde. Wenns da dann noch Probleme gibt wieder melden. schalla123: OK dann werde ich mal warten bis sie da ist. Vielen Dank. GrußSchalla herti: HI Leute, ich hab mir jetzt das Radio gekauft und mit der neuen Version getestet. Wenn ich CPOS starte höre ich kurz das aktuelle Programm. Allerdings wenn ich tune geht nichts mehr. Die Software vom Radio geht allerdings. Hat schon jemand Erfahrungen mit Version 1.0 und ADS? Gibts schon Lösungen? Danke Herti dridders: was heisst es geht nichts mehr? Findet keine Sender, spielt nur keinen Ton,...? herti: Sorry für die ungenaue Antwort. Ich habe zuerst mit dem Installer Tool einen Sender geteset und damit den Sender auch festgesetzt. In CPOS wenn ich jetzt das Radio Menü aufmache kommt auch dieser Sender. Sobal ich auf igendetwas drücke kommt leider nichts mehr raus aus den Lautsprechern. Sieht auch in CPos aus wie wenn sich das Radio verabschieded hat. Bis ich wieder einen Sender einstelle in dem Tool. Herti dridders: Sorry, aber das hilft mir leider ueberhaupt nicht weiter. Nochmal: funktioniert der Suchlauf, wird die korrekte Frequenz angezeigt, wird Not open angezeigt, wird RDS angezeigt, etc.? herti: Hi Dridders, ja es kommt not open, es wird kein RDS angezeigt. Die Frequenz stimmt nur einmal wenn ich sie vorher in dem anderen Tool eingesrellt hab. Suchlauf geht nicht. Ich höre initial ein signal und sobald ich auf suchlauf drücke höre ich nichts mehr. Herti dridders: dann schick mir die ADSRadio.log davon. 2fett: Hallo zusammen, gibt es eigentlich schon einen Workaround um das Brummen des ADS zu unterdrücken? Ich hab leider das Problem, dass ich dieses blöde rhytmische Brummen habe. Wenn Musik lauft dann ist es nicht so schlimm, aber wenn Stille /Sprache im Radio kommt dann ist es extrem nerfig. Grüße, 2fett SirGroovy2004: Servus 2fett, da hat wohl einer noch nicht die Suche benutzt. ;-) 2 Sachen sollen das Problem zumindest mindern: Antenne an Masse legen (also auf die Masse des USB Steckers löten) und abschirmen des Gehäuses mit Metall. Entweder Blech zurechtbiegen oder mit Alufolie. Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit. sirGroovy2004 2fett: Hallo sirGroovy2004 , das habe ich schon gemacht. Nachdem ich die Antenne auf Masse gelegt hatte, konnte ich auch endlich im Auto was empfangen. Jetzt hab ich noch das USB-Radio mit Alufolie umwickelt, aber gebessert hat sich nichts :-( Gibts noch andere erfolgsversprechende Maßnahmen? Grüße, 2fett dridders: Zeichne mal jemand das Geräusch bei Stille auf (96kHz, 16 Bit) und schick mir den Ausschnitt... mal sehen obs eine Frequenz ist, und ob die sich filtern lässt. Ich habs leider meist bei Sendern wo eben nicht lang genug ausreichend Ruhe ist. Es sollte möglichst nur das Brummen zu hören sein. 2fett: Hallo dridders, hab das Brummen mal aufgezeichnet, leider bekommt man das nicht ohne zusätzliche Geräusche aufgezeichnet, aber man hört es sehr gut. Grüße, 2fett SpacelordJoe: Hab genau das gleiche Brummen. Eine Anfrage bei ADS hat nichts gebracht. Ein HW-Austausch auch. Genau das gleiche Problem. Seltsamerweise kommt bei mir dieses Brummen nur, wenn tatsächlich was empfangen wird, also bei einem Sender mit Empfang. Auf Frequenzen, wo nur Rauschen kommt, brummt nix. 2fett: Zitat: Seltsamerweise kommt bei mir dieses Brummen nur, wenn tatsächlich was empfangen wird, also bei einem Sender mit Empfang. Auf Frequenzen, wo nur Rauschen kommt, brummt nix. so ist es bei mir auch. Eigentlich dürfte ADS so nen Schrott garnicht verkaufen bombel: ... und ich hätt das am Samstag beinahe gekauft... blade_m2003: das brummen muss von irgendeinem anderen Störenfried kommen, habe bisher 3 von den ADS verbaut und bei keinem war ein brummen zu hören. MFG majo77: also bei mir brummt es auch genau das selbe Problem nur bei sendern mit empfang..... :? Nietschy: hatte auch so nen ding. und auch zuhause ohne auto immer nen brummen was kam und ging in 3 sekunden abständen. total nervig. habs dann zurück zu amazon geschickt. der lächerliche empfang war nur noch oben drauf *g werd mich wohl nach nem dab radio modul umsehen. lieber 80 euro und funktioniert als 40 euro unr nur ärger. 2fett: Ich kann mir aber garnicht vorstellen, dass das Brummen nicht vom ADS kommt. Ich habe das Teil an drei verschiedenen Rechnern betrieben und habe immer dieses Brummen gehört. Grüße 2fett SirGroovy2004: Servus Gemeinde, ich habe kein Brummen. Ätsch. CU SirGroovy Tante Edit: Ohne Schirmung. Blos mit einfacher KFZ Antennen Umlötung. Hängt einfach frei hinter der Seitenverkleidung im Kofferraum. dridders: Das Brummen kommt definitiv vom ADS. Hoerbar wird es nur bei leisen Sendern/Passagen, und es ist absolut regelmaessig a la "SOS". Ob es vom Tuenrchip oder vom Mikrocontroller/AD-Wandler kommt kann ich nicht sagen, es ist den Aufnahmen nach jedenfalls nicht auf 1 Frequenz begrenzt, somit nicht so einfach auszufiltern. Reandy: hallo leute, wie es aussieht ist das hier auch eine nette lösung, also wie ist das nun genau, hier wird RDS unterstützt? und AF und solche sachen auch? wenn ich nun musik höre und es kommt eine verkehrsnachricht, schaltet das ding dann von selbst um? sso wie es handelsübliche autoradios auch machen? sorry für meine ausdrucksweise, aber als neuer auf dem gebiet hab ich den "slang" noch nicht so heraus... danke lg reandy dridders: AF ist drin, vielleicht noch nicht perfekt, vielleicht aber auch schon so perfekt wie es geht... funktioniert auf jeden Fall, sofern du lang genug Empfang hast, also schon neue Sender verfuegbar sind wenn der alte schlecht wird. Verkehrsfunk ist auch drin, es wird also wenn du im Mediaplayer bist und auf dem eingestellten Sender eine Durchsage kommt auf Radio geschaltet. Es wird aber nicht die Lautstaerke geaendert oder im Hintergrund automatisch ein anderer Sender gesucht wenn der eingestellte zu schlecht wird. RDS ist sowieso drin, ist grundvoraussetzung fuer diese Sachen. Reandy: danke für die antwort... Gunther: hi, also bei mir läuft das SILABS soweit so gut unter CPOS. NUR... nach dem ruhezustand gehts nicht mehr vernünftig. entweder kommt garkein ton oder ich bekomme falsche frequenzen angezeigt oder auch beides ; RDS funktioniert dann auch nicht. wenn ich dann CPOS beende und neu starte oder das SILABS vom USB trenne geht wieder alles. lösungen gesucht... BITTE Gruß Gunther billy: problem kann ich bestätigen. hab seit gestern auch das ADS verbaut. gruß billy gweurk: ich vermute mal ganz stark dass der usb bus nach dem ruhezustand das gerät als solches nicht mehr erkennt nur nach neustart oder ausstecken und wieder einstecken. ich glaube irgendwo gelesen zu haben es würde was bringen wenn man im gerätemanager die option("Gerät abschalten um energie zu sparen") deaktiviert. billy: also es reicht wenn man cpos neustartet, also denke ich das es an der reinitialisierung des gerätes liegt. energiesparen ist nicht aktiviert. die geräte laufen dauernd. gruß billy Gunther: ja, cops neustart ... und das silabs geht ausserdem stellt sich mein "ADS Instant Radio" immer (also sehr offt) in den Settings von Europa auf USA. mit dem ergebnis, das ich kaum noch sender emfangen kann. hab schon alles abgesucht ich finde einfach keine entspechende *.ini. :( Gruß Gunther billy: welches hast jetzt ADS oder Silabs?? also beim ADS kann ich das mit der länderumstellung nicht nachvollziehen gruß billy Gunther: das silabs, hab ich doch geschrieben Gruß Gunther Elektriker: ist bei meinem ADS aber auch so. die Frequenz wird nach Ruhezustand in cPos noch richtig angezeigt aber der Empfang ist weg. cPos zumachen, neu starten, dann gehts wieder. Wenn ich nach dem cPos beenden das originale Programm starte ist da USA eingestellt, das ist mir auch schon aufgefallen. ganz, ganz selten funktioniert es aber auch nach dem Ruhzustand ohne Probleme. Eine Idee hätte ich. Es gibt von Microsoft eine "devcon.exe" (http://support.microsoft.com/kb/311272) Dieses Prog müsste man eigentlich nur nach dem Start aus dem Ruhezustand ausführen, allerdings hab ich keinen Plan wie man nach dem Ruhezustand automatisch was ausführen kann. toxdafox: @elektriker Schau mal hier: http://www.rpi.edu/~desimn/suspendtrigger/ Das ist was du suchst! dridders: Das hilft dir nichts, die Karte muss von der Anwendung initialisiert werden, nicht vom Treiber. Der Treiber ist nichts weiter als ein stumpfer Datenschaufler. Ich kann noch nicht versprechen wann ich es schaffe mich drum zu kuemmern, da ich jetzt erstmal einige andere Sachen zu Ende bringen muss, und die Hibernate-Geschichte auch nicht in 2 Minuten erledigt ist sondern einiges an Debugging und Testing erfordert. toxdafox: Wie würde sich diese Antenne machen? www.Conrad.de Artikel-Nr.: 311014 - 62 billy: die ist zum kot.... hatte die mal, und einen beschissenen empfang. gruß billy Reandy: servus leute hab gerade das ads radio bekommen, bin schon am rumspielen, hab im moment den mce skin fürs testen, hab die funktion in meinen skin noch nicht integriert... nur hab ich das problem, ich empfange zwar, aber ich bekomme den sendername nicht rein... ich hab die neueste cpos version, 1.0.122 oder so, hab dann die cpos.exe auf der ersten seite dieses freds heruntergeladen und meine cpos.exe damit überschrieben, auch hab ich die cposADS.exe heruntergeladen und installiert... wie gesagt, das radio läuft, meiner meinung gar nicht so schlecht, nur hab ich keine zusatzprogramme, kann das auch am skin liegen?? denke nicht, denn der frosch skin funktioniert auch nicht bei der anzeige liebe grüße reandy C1500: Hast du die 122er cPOS.exe mit der aus dem ersten Post überschrieben? Inzwischen sollte cPOS eigendlich das ADS unterstützen. Versuch bitte mal mit der aktuellen 122er cPOS.exe Reandy: ja du hattest recht, das geht mit der neuen version auch schon... nun gut, bei einem sender bekam ich den sendernamen auch angezigt... kann es daran liegen, dass es der einzige sender mit einer empfangsstärke über 30 ist!? SirGroovy2004: Servus Gemeinde, mir ist aufgefallen, dass bei meiner Frequenzanzeite immer "off" drinnsteht. Hat das sonst noch wer? Oder gibt es gar schon Lösungsansätze? CU SirGroovy2004 dridders: Groovy: off? Noe, das sollte net vorkommen und hab ich auch noch net erlebt, wenn dann ueberall off Reandy: Zu schlechter Empfang. Die Zahl selbst sagt da nicht unbedingt was aus, fuer RDS muss ein gutes Stereosignal vorliegen, kommt nur Mono rein hast du keine Chance RDS zu empfangen. Reandy: oh, das ist im moment schlecht, ich sitz hier im zimmer, könnte auch ein grund sein für zu schlechten empfang... lg und danke Reandy: da bin ich noch mal, das ADS läuft bereits in cpos, die sendernamen werden angezeigt, alles OK... nur hab ich gelesen, dass die AF funktion funktionieren sollte... geht aber nicht!? kann den button den ich erstellt hab nicht anwählen... die dazugehörige labelfunktion (radio_af) taucht nicht auf beim drücken auf den AF button... an was kann das liegen!? lg reandy Reandy: @sirgroovy hast du vlt. nen falsches label erstellt oder so was in der art... !??! lg reandy billy: klingt ziemlich danach, im mce-skin läuft alles. gruß billy Reandy: Zitat: da bin ich noch mal, das ADS läuft bereits in cpos, die sendernamen werden angezeigt, alles OK... nur hab ich gelesen, dass die AF funktion funktionieren sollte... geht aber nicht!? kann den button den ich erstellt hab nicht anwählen... die dazugehörige labelfunktion (radio_af) taucht nicht auf beim drücken auf den AF button... an was kann das liegen!? lg reandy dazu eine idee!? billy: falsches label?? also AF funktionier mit dem MCE-skin gruß billy Reandy: im mce skin gehts bei mir aber auch nicht :( Gunther: hi hab hier noch nicht alles gelesen, kann also sein, das das prob schon bekannt ist. bei suchlauf über die bereichsgrenzen oben-108MHz oder unten 87MHz bleibt das SILABS stumm. es kommt auch keine weitere aktualisierte anzeige (frequenz, sender,...). MCE-skin, cPOS 1... nach unschalten zum mediaplayer und zurück ---> geht es wieder. Gruß Gunther Reandy: das selbe problem hab ich auch... hast du AF?? SirGroovy2004: Servus Billy, Servus Dridders, ich finde keinen Fehler. Mist! Bitte schaut doch ihr mal drüber: Code: [radio] Background=radio_bg.jpg button0Function=next button0Up=prev_btn_up.jpg button0Over=prev_btn_over.jpg button0Down=prev_btn_down.jpg button0X=314 button0Y=513 button0LabelAlignment=2 button1Function=openmenu_mainmenu button1Up=home_btn_up.jpg button1Over=home_btn_over.jpg button1Down=home_btn_down.jpg button1X=719 button1Y=513 button2Function=radio_af button2Up=button7_up.jpg button2Over=button7_over.jpg button2Down=button7_down.jpg button2X=125 button2Y=293 button3Function=radio_am button3Up=radio_am_up.jpg button3Over=radio_am_over.jpg button3Down=radio_am_down.jpg button3X=6 button3Y=431 button4Function=radio_ams button4Up=radio_ams_up.jpg button4Over=radio_ams_over.jpg button4Down=radio_ams_down.jpg button4X=3 button4Y=360 button5Function=radio_caption_1 button5Up=radio_caption_1_up.jpg button5Over=radio_caption_1_over.jpg button5Down=radio_caption_1_down.jpg button5X=556 button5Y=102 button6Function=radio_caption_2 button6Up=radio_caption_2_up.jpg button6Over=radio_caption_2_over.jpg button6Down=radio_caption_2_down.jpg button6X=556 button6Y=169 button7Function=radio_caption_3 button7Up=radio_caption_3_up.jpg button7Over=radio_caption_3_over.jpg button7Down=radio_caption_3_down.jpg button7X=559 button7Y=240 button8Function=radio_caption_4 button8Up=radio_caption_4_up.jpg button8Over=radio_caption_4_over.jpg button8Down=radio_caption_4_down.jpg button8X=558 button8Y=307 button9Function=radio_caption_5 button9Up=radio_caption_5_up.jpg button9Over=radio_caption_5_over.jpg button9Down=radio_caption_5_down.jpg button9X=557 button9Y=377 button10Function=radio_caption_6 button10Up=radio_caption_6_up.jpg button10Over=radio_caption_6_over.jpg button10Down=radio_caption_6_down.jpg button10X=557 button10Y=445 button11Function=radio_fm button11Up=radio_fm_up.jpg button11Over=radio_fm_over.jpg button11Down=radio_fm_down.jpg button11X=125 button11Y=432 button12Function=radio_pty button12Up=radio_pty_up.jpg button12Over=radio_pty_over.jpg button12Down=radio_pty_down.jpg button12X=126 button12Y=362 button13Function=radio_save button13Up=radio_save_up.jpg button13Over=radio_save_over.jpg button13Down=radio_save_down.jpg button13X=634 button13Y=511 button14Function=radio_ta button14Up=button6_up.jpg button14Over=button6_over.jpg button14Down=button6_down.jpg button14X=5 button14Y=293 button15Function=seek- button15Up=next_btn_up.jpg button15Over=next_btn_over.jpg button15Down=next_btn_down.jpg button15X=394 button15Y=513 button15LabelAlignment=2 button16Function=vol- button16Up=louddwn_btn_up.jpg button16Over=louddwn_btn_over.jpg button16Down=louddwn_btn_down.jpg button16X=89 button16Y=511 button17Function=vol+ button17Up=vol_btn_up.jpg button17Over=vol_btn_over.jpg button17Down=vol_btn_down.jpg button17X=8 button17Y=512 image0Function=cover image0Width=130 image0Height=130 image0X=56 image0Y=126 image1Function=coverradi image1Width=130 image1Height=130 image1X=56 image1Y=126 label0Function=radio_empf label0Caption=0 label0Font=failed attempt label0FontSize=30 label0Color=&hffffff label0Alignment=1 label0Width=188 label0Height=39 label0X=596 label0Y=38 label1Function=radio_freq label1Caption=0 label1Font=failed attempt label1FontSize=30 label1Color=&hffffff label1Alignment=0 label1Width=210 label1Height=38 label1X=14 label1Y=38 label2Function=radio_name label2Caption=0 label2Font=failed attempt label2FontSize=50 label2Color=&hffffff label2ShadowColor=&h000000 label2ShadowDistance=10 label2Alignment=2 label2Width=370 label2Height=61 label2X=227 label2Y=38 label3Function=text label3Caption=volume: label3Font=failed attempt label3FontSize=23 label3Color=&hffffff label3Alignment=0 label3Width=110 label3Height=32 label3X=180 label3Y=520 label4Function=volume_radio label4Caption=0 label4Font=failed attempt label4FontSize=35 label4Color=&hffffff label4Alignment=0 label4Width=110 label4Height=40 label4X=180 label4Y=550 Mir fällt doch ein, dass das Speichern des Senders per Button auch nicht klappt. Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit. SirGroovy2004 billy: So ist die beschreiebung aus dem mce skin. Button1Function=radio_af Button1Up=radio_btn_2.jpg Button1Over=radio_btn_b.jpg Button1X=180 Button1Y=345 Button1LabelFont=trebuchet ms Button1LabelFunction=text Button1LabelCaption=AF Button1LabelFontSize=22 Button1LabelColor=&Hffffff Button1LabelAlignment=2 Button1LabelWidth=100 Button1LabelHeight=40 Button1LabelX=10 Button1LabelY=8 wieso hast du da keine funktion (label) hinterlegt? gruß billy C1500: @SirGroovy2004: Wie Billy schon sagt, hast du gar kein AF Label. Somit kann auch nix angezeigt werden. Was mich auch mal interresieren würde: -Was soll Label 3 und 4 denn machen? -Was für eine Schrift ist denn "failed attempt" Grüsssle Peer SirGroovy2004: Servus Billy83, Servus C1500, in meiner Fragestellung ging es auch gar nicht um die AF. ;-) Es ging um das Label label1Function=radio_freq label1Caption=0 label1Font=failed attempt label1FontSize=30 label1Color=&hffffff label1Alignment=0 label1Width=210 label1Height=38 label1X=14 label1Y=38 Dort bekomme ich keine Anzeige. Es steht einfach immer "off" drinnen. Ist die Funktion vielleicht gar nicht freigeschaltet? Zu Label 3 und 4: label3Function=text label3Caption=volume: label3Font=failed attempt label3FontSize=23 label3Color=&hffffff label3Alignment=0 label3Width=110 label3Height=32 label3X=180 label3Y=520 label4Function=volume_radio label4Caption=0 label4Font=failed attempt label4FontSize=35 label4Color=&hffffff label4Alignment=0 label4Width=110 label4Height=40 label4X=180 label4Y=550 Label 3 zeigt einfach nur dumm "volume:" als Text an. Label 4 füllt sich mit der momentanen Lautsärke des Radios und liegt direkt neben Label 3. Das Radio hat bei cPos eine extra Lautstärkenregelung. Die Schriftart Failed attempt hänge ich gerne als rar File drann. Ich hoffe, du kannst sie öffnen. Ich habe das Rar File unter Linux erstellt. Ich war auf der Suche nach einer stylischen Schriftart und bin dann aufhttp://www.myfonts.com/browse/foundry/larabie/ gelandet. Das sind alles kostenlose Fonts. Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit. SirGroovy2004 Reandy: bei mir is ja der selbe fehler mit dem AF, das wird bei mir auch nicht angezeigt, hab aber nen AF label erstellt, also das gleiche wie bei TA, nur hald mit AF... un wie ich bereits angemerkt habe, geht die AF funktion auch nicht im mce skin... kann am ADS liegen, oder sonst was? lg reandy toxdafox: Ich in meinem eigene cPOS-Live! Skin funzt Freq und AF problemlos! C1500: @SirGroovy: Ich lach mich kaputt. Ich war duch den Namen der Schriftart so verwirrt, das ich die Funktion nicht zuordnen konnte :D Wer kann denn ahnen, das es eine Schriftart gibt, die sich wie eine Fehlermeldung nennt. Und was das Label angeht, nimm mal bitte das "e" raus. "Function=radio_frq" heisst die Funktion. Gruss Peer Reandy: frequenzanzeige geht ja ohne probs, nur bekomm ich AF nicht hin... ich werd mal mit anderen skins testen die das ADS unterstützen dann werd ich schon sehen lg reandy Reandy: so... getestet mit meinem skin *g* dem mce skin und dem frosch skin... es geht nicht... nun kann ich mir nur noch vorstellen, dass AF nur dann aktiviert werden kann wenn eine gewisse empfangsstärke vorhanden ist!? weil ich hier im zimmer sehr schlechten empfang hab, stereo nahezu unmöglich... bitte um hilfe... kann das von euch wer testen!? lg reandy opelomega2.5v6: Hallo Jungs Auf meinem Laptopf geht alles super mit CPOS 1.0.122BETA dann dieses CPOS ADS zusatz packet nur auf meinem Carpc läßt sich das Packet nicht installieren habe immer die gleiche Fehlermeldung habs auch schon 2 mal neu downgeloaded Reandy: hast den pc zwischen treiberinstallation und der software mal neugestartet? versuch das mal!? dridders: Installier einfach das .NET Framework 2.0, so wie es in den Voraussetzungen steht. billy: beim installationsfile Cpos 1.0.122Beta ist eine fehlerhafte installation des ADS dabei. das nachinstallieren der ADSCpos.exe macht aber nur probleme wenn z.b. Framework 2.0 fehlt. gruß billy Reandy: Reandy hat folgendes geschrieben: so... getestet mit meinem skin *g* dem mce skin und dem frosch skin... es geht nicht... nun kann ich mir nur noch vorstellen, dass AF nur dann aktiviert werden kann wenn eine gewisse empfangsstärke vorhanden ist!? weil ich hier im zimmer sehr schlechten empfang hab, stereo nahezu unmöglich... bitte um hilfe... kann das von euch wer testen!? lg reandy :cry::?: billy: af geht nur wenn alternativferquenzen empfangen werden. dauert bei mir auch ab und zu paar sec bis er entsprechende frequenzen gefunden hat. probier es mal während der fahrt. gruß billy Reandy: nachtrag: hab das ADS nun per usb verlängerung beim fenster rausgehängt... hab nun sender in stereo und RDS anzeigen hab ich auch, aber AF lässt sich nicht aktivieren (TP zeigt es aber an) also liegts auch nicht an zu schlechtem empfang... ich weiß nimma weiter... lg reandy Reandy: @billy danke für die antwort... während der fahrt testen wird aber noch ne zeit dauern, ausser ich nehm den lappi mit... werd ich mal machen... aber müsste es nicht gehen, wenn ich den button (AF) drücke, dass wenigstens irgend eine reaktion kommt? dridders: aktivieren laesst sich AF unabhaengig vom Empfang. Sobald ich wieder Zeit habe mich durchs ADS zu debuggen koennen wirs durchgehen. Reandy: ja ich hab ja in dieser resume.ini nachgesehen... da steht bei AF immer false, wenn ich nun das false in ein true ändere, abspeichere und cpos neu starte wird das label "AF" angezeigt, wechsle ich in den mediaplayer und wieder zurück isses wieder weg... fein wäre wenn man irgendwie nachvollziehen könnte ob AF nun aktiviert ist (wenn auch nicht empfangbar) oder nicht, so ein zusätzliches label... weil das AF label taucht ja laut "billy" nur auf wenns "empfangbar" ist PS: danke dridders... wär super... würd ja jedem was bringen lg reandy dridders: das AF-Label taucht auf wenn AF aktiviert ist, piepegal ob der Sender AF unterstuetzt, ueberhaupt ein Sender getuned ist, etc. Reandy: bei mir ist das aber nicht der fall... TA kann ich immer aktivieren... sollte wohl auch das selbe bei AF sein, ist es in meinem fall aber nicht opelomega2.5v6: danke das mitm .net framework hab ich völligst verschwitzt beim zweiten rechner THANKS Andi Reandy: heute bin ich aber fleißig... leider zum negativen für euch weil ich immer auf neue probleme stoße:alright: ich höre als radio, das label TP funktioniert, scheint auf, so weit so gut. nun hab ich mir gedacht das TA und das TP label auch in den mediaplayer anzeigen zu lassen, gemacht getan, TA wurde ja bereits per button aktiviert, scheint auch auf im player, aber das TP label nicht... an was liegt denn das schon wieder... der sinn der labels im mediaplayer sollte natürlich sein, dass ich weiß einen sender zu haben der mir die verkehrsdurchsagen durchgeben kann... somit will ich auf die anzeige nur sehr ungern verzichten... jemand ideen? und sorry für die vielen fragen lg reandy EDIT/// grad was entdeckt, wenn ich im mediaplayer bin und eine durchsage kommt, schaltet da cpos brav um... wenn dann die durchsage aktiv ist, kommt das TP label zum vorschein...geil, dass das geht nur trotzdem erübrigt sich meine frage nicht... lg zum zweiten Reandy: keiner ne ahnung..? oooch leuteeee!!! lg reandy AudiA3-Razer: Ich hab auch das Radio so installiert wie es das steht aber damit haben sich bei mir auch Die Einstellungsseiten geändert! Die sehen jetzt ganz anders aus! Bekommt man die trotzdem wieder auf den alten stand? Mfg. AudiA3-Razer: Ich hab den USB Adapter an meinen Car PC angeschloßen und hab auch Probiert ob ich Radio hören kann mit der Originalen software geht Super! Wenn ich jetzt den Geräte Manager öffne gibts das gerät nicht unter den COM Ports und keiner der 16 Stück geht! Habe alle in Cpos durchprobiert habe die allerneuste Cpos Version mit ADS Integration! Wisst ihr woran das noch liegen kann? Mfg. Reandy: das ADS ´braucht doch keine COM port oder täusch ich mich da jetzt? lg reandy billy: du musst nur ADS einstellen, ohne irgendeinen com-port. das setup ist nicht ganz fertig, leider ist es mir passiert, das ich nicht alles richtig gemacht habe beim einbinden des setups. bitte die ADS integration aus dem ersten post nachinstallieren. gruß billy AudiA3-Razer: Genau so gehts ihr habts ehct drauf danke! Jetzt nur noch eine Frage wo kann ich das einstellen das bei den Schaltflächen bei dem Radio auch Sender stehen und das klicken funktioniert?? Mfg. billy: das trägst du in die radio.ini direkt ein. http://www.carpc-wiki.info/index.php?title=Radio.ini siehe carpc-wiki.info <-lesen bildet immernoch, und das wiki ist die anleitung zu cpos gruß billy AudiA3-Razer: Bekommt man irgendwie im Radio die Schrift in dem Feld weg wo steht Andre´s Radio! DAs steht slebst da wenn man ADS gewählt hat mit den sendern geht jetzt alles super danke nochmal! mfg. Reandy: skin editor billy: das ist im skin selber hinterlegt [radio].... eine abfrage welches radio eingebaut/angeschlossen ist gibts bisher nicht gruß billy Holex: Hi, habe ich das jetzt richtig verstanden, daß es nur mit Soundkarten, die 96KHZ unterstützen, klappt ? Wie kann man rauskriegen ob das bei mir zutrifft ? Ich habe das Intel D201GLY2 mit ADI AD1888 - Soundchip. Habe schon gegoogelt, aber nichts konkretes gefunden. dridders: Nein, es wird mit 96kHz wiedergegeben, aber wenn die Soundkarte das nicht unterstützt wird es von Windoof passend gewandelt. So zumindest die Theorie. Holex: Danke für die schnelle Antwort, also werde ich mir diesen Stick wohl mal kaufen. dietmar2: Hallo, Ich bin neu in diesem Forum und möchte mir auch einen carpc bauen. Ich habe mir zu Testzwecken die aktuellste software heruntergeladen und die einzelnen Usbmodule besorgt. Da das Instant FM USB Radio nicht mehr im Handel erhältlich ist (ich habe zumindest keinen Händler gefunden der das Radio anbietet ) habe ich mir den Nachfolger, den Instant FM Radio Recorder gekauft. Mit der Original Software läuft das Radio sehr gut, allerdings unter cPOS tut sich gar nichts wenn ich das Radio auswähle. Ich habe alles wie in der Anleitung eingetragen (type ADS, Port none,... ). Danach habe ich noch versucht das in diesem Forum beschriebene Update zu machen, allerdings ist das hier abgespeicherte cPos File viel kleiner als das Original der aktuellen Version. Kann mir jemand helfen? Grüße, Dietmar dridders: Gemäß Homepage ist das Ding nur umbenannt worden. cPOS installieren, cposADS.exe installieren, cpos.exe NICHT überschreiben, fertig. dietmar2: OK, Hab ich gamacht, jetzt steht am radiodisplay 'not open' und es tut sich noch immer nichts. :oops: datenflo: NetFramework 2.0 installiert? dietmar2: Hab ich gemacht. dietmar2: Habs geschafft! Bei der Radiosoftware war noch ein Recordingprogramm dabei das immer im Hintergrund mitläuft und den Zugriff auf das Radio verweigert. Jetzt kommt der Bluetooth Adapter dran! Danke nochmals! :D Reandy: Servus! NetFramework 3.0 geht aber auch oder? musste den Laptop neu aufsetzen, nun brauch ich die ganzen Sachen wieder... lg reandy dridders: 3.0 ist nur ein Aufsatz/Addon zu 2.0 Reandy: danke! DBZwerg: Hallo! Muss man seit dem Cpos update ( 1.00.158) das framenetwork 2.0 installieren? Mich nervt nämlich die userwahl beim start von windows nach framenetwork installtion... dridders: Wenn du das ADS nutzen willst musst du das Framework installieren. Das Framework hat aber null mit dem Startbildschirm zu tun, oder was verstehst du unter Userwahl? DBZwerg: Bei mir kommt nach der installation von dem framework beim start von windows das menü wo ich die benutzer auswählen kann... aber da ich nur einen hab ich das sinnlos... billy: für das ADS radio ist framework zwingend notwendig. gruß billy dridders: die "schnelle Benutzerauswahl" oder wie sich der Kram schimpft hat null mit dem .NET-Framework zu schaffen. Das Ding mag vielleicht kommen weil zusätzlich der ASP.NET-user angelegt worden ist, aber: schalts halt ab. BuBu: Hi cpos-gemeinde, nach langen Hick Hack habe ich nun den ADS-Radio-Stick soweit in Cpos eingefügt, dass er auch beim Neustart ohne probs läuft. Natürlich dank der guten Tips die man hier erhält. Ein Problem konnte ich bisher noch nicht lösen: Viele Leute beschreiben hier ein brummen das sie im Radiomodus haben. Bei mir ist es kein Brummen, sondern eher ein ...ähm... naja, ein klingeln und zwar bei hohen Tönen. Wenn ich das Radio über die normale Software höre, läuft alles sauber. Hat jemand evtl. einen Rat für mich? Danke vorab! Jan SirGroovy2004: Servus Bubu, regel den Pegel deiner Soundkarte etwas herunter. Für mich klingt das nach übersteuern! CU SirGroovy2004 BuBu: Moin SirGoovy, hilft leider nichts. Wenn ich Instant Radio normal über das Programm lade, hört sich alles normal an. Nur über Cpos kommt dieses klingeln (hohes Pfeifen). Wollte es nun mal aufnehmen und muss feststellen, dass es es bei der Aufnahme nicht hörbar ist. Was kann das sein? Gruß Jan Reandy: Hast du das Radio im Auto laufen? Wenn ja hört sich das eher nach Limapfeifen an... lg reandy BuBu: hi Reandy, nein, da ich den Rechner gerade erst Fertig mache und den Moni erst nächste Woche bekomme, teste ich noch zu Hause, also fällt LiMa-sound aus. Gruß Jan obauhardt: könnte das eventuell eine Art Rückkopplung sein, wenn das Signal über den Line In reinkommt? BuBu: hi obauhardt, das ist eine gute Frage. Aber dann müsste es ja irgend wann mal ein echo sein, oder? Oder andere Frage: warum kommen diese hellen geräuschenicht im normalen Programm? Dann habe ich heute auch gemerkt, wenn mein Sender zb. 104.6 ist und ich auf 104.7 gehe, verschwindet das Geräusch fast. Cpos zeigt dann auch Mono an. Mittlerweile weiß ich echt nicht mehr was ich noch testen soll, aber so macht Radio hören kein Spass ;) obauhardt: Trotzdem gehe ich da von einer Art Rückkopplung aus, denn CPOS steuert ja auch den Audioport (Handy usw.) da könnte ich mir das schon gut vorstellen, je nach Konstellation Deiner Hardware / Treiber, die dies durch Verwendung von CPOS verursachen (wenn auch ungewollt). Andere scheinen das Prob so nicht zu haben. BuBu: nun stellt sich mir nur noch die Frage, ob eine andere Soundkarte, eine Änderung bringen würde? obauhardt: das müsste man probieren, auf diese Entfernung kann man das nicht beurteilen.. ;) BuBu: schade, dachte du kannst zaubern ;) Danke trotzdem erst Mal. Gruß Jan billy: hast du dein handy mit dem rechner verbunden?? also per bluetooth?? oder sonst was, weil ne rückkopplung kann ich mir fast nicht erklären da das tonsignal ja digital übertragen wird per usb. hast du mal das radio in alufolie gewickelt? evtl stört dir ein nicht so toll abgeschirmtes gerät rein. gruß billy BuBu: hi, also ein Handy habe ich nicht angeschlossen, da ich einen PPC als Handy nutze und darüber die Handyfunktion eh nicht nutzbar ist. Habe das Radio nun auch mal in Alufolie eingewickelt, jedoch ohne veränderungen. Habe auch mal versucht, eine Auffzeichnung zu machen. Aber da wird es ohne Geräusche aufgenommen. So wie im Orginal-Radio-Programm, da ist dieses Geräusch auch nicht zu hören, da höre ich auch nur dieses brummen was hier andere schon beschrieben haben. martkrui: Mein deutch ist ganz slecht... lesen ist kein problem, but scheiben kan ich nicht. so ich gehe weiter in English. Ich hoffe das ist kein problem. Hi.. I'm maintaining the Silabs/ADS driver for Centrafuse, and a user told me the cPOS driver works better than mine:( So I would like to know if the I could see the code or learn about the changes somehow. I'll start by reading all these pages :P But if a coder would contact me that would be nice :D Maybe I can return some info like what I've found on TMC ? MarcelP: Wie gesagt, dein Deutsch ist gar nicht so schlecht. Ich glaube da kommt mein Englisch im FLuxmedia-Forum viel schlechter rüber.:-( Also: Ich würde es auch sehr sehr wünschen wenn Ihr martkrui beim Programmieren irgendwie helfen könntet. Ich bin ja sehr sehr flexibel und teste öfter andere Frontends. Ich finde irgendwie jede geil!:-) Jedes Frontend hat was. Bei cPos ist es meiner meinung nach die leichte Skinbarkeit und der Funktionsumfang. Ich war erstaunt wie einfach und schnell das ADS damit funktionierte. Danke auch an C1500 der mir bei der installation von seinem aktuellen Stilo-Skin geholfen hat. Da ich auch ein Stilo hab paßt der schonmal ganz gut, paar Änderungen werde ich aber dennoch machen denke ich. Was ich eigentlich hier sagen wollte. Jeder hat sein privaten Favoriten, so wie ich auch, und das ist und bleibt auch erstmal Centrafuse. Wenn die Entwicklung so rasch und schnell weiter voran geht wird das auch so bleiben. Ich habe 12 Minuten vor meiner Anfrage im Fluxmedia-Forum hier auf einmal eine Anfrage von martkrui gefunden. Ich war total überrascht das martkrui so schnell hierher gefunden hat und hier nachfragt. Das ist super, und jetzt kann ich natürlich nur hofen das ihm (mir, uns, ...) geholfen wird. Zumindest hilft es allen Centrafuse-Nutzern die ein ADS-Radio einsetzen. Da ich so überrascht war wie gut das ADS unter cPos läuft hab ich eben mal nachgefragt ob die das im Centrafuse nicht auch so hinbekommen könnten. Mir bleibt jetzt nur noch eins: bitte helft (uns).:-) Wal: MarcelP hat folgendes geschrieben: Wie gesagt, dein Deutsch ist gar nicht so schlecht. Ich glaube da kommt mein Englisch im FLuxmedia-Forum viel schlechter rüber.:-( Also: Ich würde es auch sehr sehr wünschen wenn Ihr martkrui beim Programmieren irgendwie helfen könntet. Ich bin ja sehr sehr flexibel und teste öfter andere Frontends. Ich finde irgendwie jede geil!:-) Jedes Frontend hat was. Bei cPos ist es meiner meinung nach die leichte Skinbarkeit und der Funktionsumfang. Ich war erstaunt wie einfach und schnell das ADS damit funktionierte. Danke auch an C1500 der mir bei der installation von seinem aktuellen Stilo-Skin geholfen hat. Da ich auch ein Stilo hab paßt der schonmal ganz gut, paar Änderungen werde ich aber dennoch machen denke ich. Was ich eigentlich hier sagen wollte. Jeder hat sein privaten Favoriten, so wie ich auch, und das ist und bleibt auch erstmal Centrafuse. Wenn die Entwicklung so rasch und schnell weiter voran geht wird das auch so bleiben. Ich habe 12 Minuten vor meiner Anfrage im Fluxmedia-Forum hier auf einmal eine Anfrage von martkrui gefunden. Ich war total überrascht das martkrui so schnell hierher gefunden hat und hier nachfragt. Das ist super, und jetzt kann ich natürlich nur hofen das ihm (mir, uns, ...) geholfen wird. Zumindest hilft es allen Centrafuse-Nutzern die ein ADS-Radio einsetzen. Da ich so überrascht war wie gut das ADS unter cPos läuft hab ich eben mal nachgefragt ob die das im Centrafuse nicht auch so hinbekommen könnten. Mir bleibt jetzt nur noch eins: bitte helft (uns).:-) Das Problem wird sein, das Centrafuse Geld kostet. Wieso sollte Dridder den Quellcode für Centrafuse freigeben ? Damit wird das Programm nur aufgewertet und er hat nicht's davon. Was anderes wäre es, wenn er eine Version kostenlos zu Verfügung gestellt bekommen würde. Ist aber seine Entscheidung. Wal MarcelP: Das denke ich wohl auch das es seine Entscheidung ist. Deswegen sollte auch jeder für sich antworten. ich frage ja auch nicht warum jemand anderes etwas für wieder jemand anderen kostenlos oder so tun soll. Darum geht es jetzt hier nicht. Man könnte es auch mal positiver sehen: z.B. "Eine Hand wäscht die andere". Vielleicht kann man sich auch so untereinander helfen und weiter entwickeln. Es wird ja niemand gezwungen und es ist auch nur eine höffliche Bitte. Wenn niemand will bleibt es eben, dann wird das Ziel eben etwas später erreicht. Es war eben nur eine Quelle um evtl. ein paar (zeitliche) Probleme weniger zu haben, mehr nicht. Ich hoffe dennoch das jemand helfen kann.. werd mich aber schonmal weiter umschauen, weil das ist nicht die einzigste Quelle im Internet. Wal: MarcelP hat folgendes geschrieben: Das denke ich wohl auch das es seine Entscheidung ist. Deswegen sollte auch jeder für sich antworten. ich frage ja auch nicht warum jemand anderes etwas für wieder jemand anderen kostenlos oder so tun soll. Darum geht es jetzt hier nicht. Man könnte es auch mal positiver sehen: z.B. "Eine Hand wäscht die andere". Vielleicht kann man sich auch so untereinander helfen und weiter entwickeln. Es wird ja niemand gezwungen und es ist auch nur eine höffliche Bitte. Wenn niemand will bleibt es eben, dann wird das Ziel eben etwas später erreicht. Es war eben nur eine Quelle um evtl. ein paar (zeitliche) Probleme weniger zu haben, mehr nicht. Ich hoffe dennoch das jemand helfen kann.. werd mich aber schonmal weiter umschauen, weil das ist nicht die einzigste Quelle im Internet. Da bin ich fast deiner Meinung, deshalb sind meine Entwicklungen OpenSource oder Freeware.Nur kann ich von einem kostenpflichtigen Programm nichts lernen, deshalb würde ich dieses nicht unterstützen wenn ich selbst nicht's davon hätte. Wal martkrui: Centrafuse isn't freeware, and I won't be able to give the full code of the plugin (yet ?) but on the part of the actual silradio.dll we could exchange code/ideas... But I understand the issue. I'll see if the plugin code can be released. Other plugins are available with full src code in the SDK. And just to be clear: I'm not an official Centrafuse developer so I'm doing this for fun... (yeah.. go ahead... call me crazy :P ) One area I've been looking at is TMC. Decoding is not to difficult and examples are available online but the location tables from the maps are needed to make some sense of it. MarcelP: TMC bräuchte ich nicht dringend, aber wenn dies auch gleich noch umzusetzen geht hätte ich nichts dagegen.:-) Wenn ich nur wüßte wie ich dabei helfen könnte, leider habe ich davon keine Ahnung. :-( Das einzige was ich anbieten kann: Ich bin Tester der *.dll's!:-) Xtreem: Hallo liebe Gemeinde, da in Zukunft das original Radio aus meinem Auto verschwinden soll/muss, habe ich jetzt mal einige vielleicht sau blöde Fragen. 1.) Welche Radiolösung kann mit Sicherheit empfohlen werden? 2.) Ich habe gesehen dass das ADS ein USB Stick ist, kann man denn die original Antenne dennoch verwenden? Gruß, Martin lxuser: Xtreem hat folgendes geschrieben: 2.) Ich habe gesehen dass das ADS ein USB Stick ist, kann man denn die original Antenne dennoch verwenden? Ja, Umbauanleitungen findest du hier http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=13973 und in der Wiki. Reandy: Die perfekte Radiolösung gibt es nicht, und ja durch etwas Basteln kann man auch die Autoantenne anschließen, Wiki hilft da weiter... lg reandy muke: BuBu hat folgendes geschrieben: Hi cpos-gemeinde, nach langen Hick Hack habe ich nun den ADS-Radio-Stick soweit in Cpos eingefügt, dass er auch beim Neustart ohne probs läuft. Natürlich dank der guten Tips die man hier erhält. Ein Problem konnte ich bisher noch nicht lösen: Viele Leute beschreiben hier ein brummen das sie im Radiomodus haben. Bei mir ist es kein Brummen, sondern eher ein ...ähm... naja, ein klingeln und zwar bei hohen Tönen. Wenn ich das Radio über die normale Software höre, läuft alles sauber. Hat jemand evtl. einen Rat für mich? Danke vorab! Jan Hallo ! Nach langem mitlesen hier (und da ich meinen Auto-PC neu aufgebaut habe) möchte ich mich auch hier einbringen. Ich hab mir auch ein ADS bei Amazon besorgt, und hab ebenfalls dieses Phänomen. Mit der Original-Software paßt der Ton, mit CPOS klingt es, als würde die Abtastrate nur 22 kHz oder die Samplerate nur 8 Bit sein, eins von beidem. Vielleicht hilft das weiter ? Möglicherweise das Radio falsch initialisiert wurde (oder so) ? Grüße Muke BuBu: hi muke, gut das ich nicht der einzigste bin. Aber scheinbar bleibt es nur bei und beiden ;) Nächste Woche tue ich mich mal ran und werde meine Autoantenne anschließen. Evtl. kann ich ja dann von Neuigkeiten berichten. Gruß Jan muke: Leider hat es nix mit der Antenne zu tun. Entweder der Rest der Leute, die das ADS benutzen, haben das Problem nicht, oder sie hören schlecht:roll: . Ich werd es auch mal (hoffentlich dieses Wochenende) an einem anderen PC (diesmal im Auto) probieren. Gut, daß das Radio für mich ziemlich unwichtig ist (meine Holde wollte unbedingt auch Radiohören können, sonst hätte ich mir es sowieso gespart). billy: @dridders bekomme in der error.log von cpos nur "initdevice-error 429" mit der TEST-ADS gehts aber. Gruß billy BuBu: So, ich mal wieder mit Neuigkeiten was mein Problem mit dem ADS-Stick angeht. Habe mir zum Testen mal die neuste Version von Cave auf den Rechner geladen...und was soll ich sagen...ADS-Stick läuft ohne Probleme wie in der Orginalsoftware. Gut, dieses leise brummen wie hier schon viele beschrieben haben, habe ich dort auch (aber auch in der Orginalversion). Vielleicht kann mir ja jemand sagen wo da der Unterschied liegt. Gruß Jan billy: so hab der bug mit cpos ist gefixt, lag an ner veraltetet adsradio.tlb beim compilieren von cpos. hast du die antenne schon umgebaut?? evtl noch ne nicht ganz 100%tige masseverbindung. gruß billy BuBu: Habe mir heute erst einmal die benötigten Teile für den Antennenumbau bei Conrad geholt und wenn ich es morgen schaffe, werd ich mich gleich ransetzen. Aber wie meinst du das mit dem Bug jetzt? Gruß Jan billy: ich werde heute ne neue cpos version online stellen, hatte vorab zum testen für mich eine compiliert, aber mit nem alten ADS adapter, somit ging das radio dann nicht. leg die antenne großzügig auf masse, direkt neben dem anschluss ist fast die ganze fläche masse, einfach den stoplack bischen ankratzen und drauflöten. bei mir sind die störungen nur noch minimalst. gruß billy BuBu: :Dhabe fertig. Erste Tests brachten bereits ohne Autoantenne eine Empfangsstärke mit einem Mittelwert ca. 45. Hier noch ein paar Bilder Plöde Katzenhaare:roll: Heute Abend werd ich es dann fest ins Auto einbauen und spätestens morgen berichten. Gruß Jan BuBu: Hi Billy, also ich habe nun die neue Version installiert. Leider hat sich an dem hohen "Pfeifen" nichts verändert :( Gruß Jan Autobastler: Habe mal folgende Frage, wurde denn schonmal versucht die Antenne irgendwie ans Autofenster zu befestigen??? Möchte mir nämlich unbedingt meine Autoradio Antenne kaputt machen Cyjackz: Hallo Leute, ich wollte mal nachfragen ob das ADS-Radio bei euch noch mit der neusten cPos version funktioniert. Ich habe gestern auf 1.1.011 geupdated und das ADS cPos aus dem ersten Thread nochmal installiert, aber beim testen heute morgen hat sich das Radio nicht angeschaltet. :( lg Daniel eipek: http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=23112&postdays=0&postorder=asc&start=0 bitte durchlesen da steht die antwort.... alanya501: Ich habe ADS TEch FM Music gekauft. Leider von Web Seite kann ich nicht http://www.adstech.com/products/RDX-155-EF/downloads/applications/InstantFMSetup.EXE runterladen. kann jemand mit irgend wie verfügnbar stellen. sonnst kann ich nicht testen. Grüss alle MacG: Die Webseite ist down. Ich habe keine Ahnung, ob für immer. Du könntest es mit dieser Seite versuchen und dort die USBRadio_1.7_Beta5 downloaden. Oder Du nimmst ein älteres Projekt aus unserem Forum. alanya501: mal schauen ob ich das schaffe :P Gunther: gieb doch einfach mal den Dateinamen in Googel ein ;) Gruß Gunther GF-ler: alanya501 hat folgendes geschrieben: Ich habe ADS TEch FM Music gekauft. Leider von Web Seite kann ich nicht http://www.adstech.com/products/RDX-155-EF/downloads/applications/InstantFMSetup.EXE runterladen. kann jemand mit irgend wie verfügnbar stellen. sonnst kann ich nicht testen. Grüss alle InstantFM