Forum:	OnBoard Diagnose (OBD)
Téma:	Diagnosesystem VAG CAN (USB)
------------------------------------

Megaturtel:
Hallo ich habe mir jetzt nen Diagnosesystem für meinen S3(8P) besorgt der via CAN Bus und per USB mit dem Rechner kommuniziert.
Ich würde gerne Daten wie Geschwindigkeit, Drehzahl, Ladedruck und Temps in CES oder anderen Frontends darstellen lassen. Leider wird der Adapter jedoch direkt über USB angeschlossen und simuliert keinen COM Port. Habe ich trotzdem ne chance an die Daten zu kommen oder sie direkt von der Software vag.com an die Proggies senden zu lassen?
Hier ist das Teil:
http://shop.dieselschrauber.de/product_info.php/cPath/21/products_id/221
hoffentlich könnt ihr mir helfen!
Cu Mario

Marooke:
Was ist mit einer &quot;Virtual Com Port&quot; Software?

Megaturtel:
kennst du da ne gute Freeware sofotware mit der das geht? Optimal wäre es wenn ich die speziellen Messblöcke direkt ansprechen könnte :D
Cu Mario

.dot:
Dir ist schon klar, daß die Geschwindigkeit via KW1281 völliger für die Katz' ist? 
Ansonsten hat Dein teurer Adapter auch keinen &quot;echten&quot; USB Anschluß, sondern nutzt auch &quot;nur&quot; einen virtuellen COM-Port. Auch wenn das immer wieder wohl bezweifelt wird.

Megaturtel:
ja aber wo sehe ich denn welchen COM Port er simuliert? nen Comportscanner hat nämlich keinen erfolg gebracht und selbst im Gerätmanager steht er als RossTech USB Adapter ganz normal bei den USB Geräten drinnen!
Cu Mario

.dot:
http://www.ross-tech.com/vag-com/usb/virtual-com-port.html
http://www.blafusel.de/phpbb/download.php?id=47

Megaturtel:
Ah hatte ich doch recht das Ross-Tech da direkt den USB Port mit füttert! Werde das aber mal so testen.
Danke dir für deine Recherche!
Cu Mario
