Forum:	Kommunikation
Téma:	USB-GSM/EDGE-Modul gefunden
-----------------------------------

billy:
hallo leute,

hab hier mal was gefunden was sehr interressant scheint:
das fertige usb-modul:
link hier
 
Die module zum selbstbauen:
GPRS EDGE MODUL

die frage ist nur was sich damit alles anstellen lässt und wie man an infos kommt.
evtl. kann man das ja auch direkt anbinden per DLL o. ä.

Tante EDIT war unterwegs :-)

gruß
billy

da_user:
Wenn ich das richtig sehe, sind die Teile prizipiell einfach ein Handy. Aber in irgendeiner Anlage braucht man keine Tasten, Display, Akku oder so nen Kram. Da ist wichtiger, dass man das Teil z.B. ordentlich irgendwo verbauen kann, ne externe Antenne angeschlossen werden kann und/oder dass das Teil vibrationssicher ist (Vibrationen von schaltenden Schützen).

Zorro:
Kommt darauf an, welches Modell du nimmst. Manche sind &quot;nur&quot; als Modem zu gebrauchen, andere wiederum erlauben sogar Telefonie (Interface für Headset). 
Die Module sind primär für eigene Hardware Erweiterungen gedacht, du brauchst also noch einen Prozessor um sie anzusteuern, die Terminals kommen mit einem Virtuellen COM Port, über den sie ansteuerbar sind.
Zu beachten ist, dass Terminals nach dem Einschalten initialisiert werden müssen (PIN Eingabe, einbuchen ins Netz etc.). Das wird jedes mal verlangt, da Terminals (oder auch Module) keinen Akku haben.
In PhoCo kannst du solche Geräte ansteuern. 
Der Befehlssatz ist mit dem von Siemens-Handys identisch.

billy:
ahh, das war der link zu den selbstbau-modulen.
gibt aber noch sowas:
link hier
sorry 
gruß
billy

Zorro:
Das ist im Prinzip das Selbe wie ein Terminal.

haifisch:
Bei Conrad gibts das auch. Hatte ich mir auch angeschaut. Nun ists ein Handy um die Positionsdaten auf den Homeserver zu übertragen.
Bewährt hat sich die Sache schon. Die Schwiegermutter hat so erkennen können, wann wir von München ca in Düsseldoof ankommen. So war der Kaffee schon fertig und der Tisch gedeckt.
