Forum:	Eingabe & Steuerung
Téma:	5x7 Tastatur Conroller gesucht
--------------------------------------

C1500:
Hi,
ich wollte mir aus ne alten Tastatur von nem Handy eine kleine Zusatztastatur für meinen CPC bauen.
Dafür brauch ich einen Controller der 7 Collums und 5 Rows versteht.
Wenns geht frei programmierbar.
Die Tasen 0-9 sollen wie das NumPad sein.
Dazu kommen noch 8 Einzeltasten, *, # und ein Joystik mit 5 Tasten (raus runter links rechts und gedrückt)
Der Joystick soll die Pfeiltasten simulieren.
Wer kennt da ne gute aber vielleicht auch güstige Lösung?
Wenns geht bitte nicht die Antwort &quot;Nimm doch einfach ne billige Tastatur&quot;
Leider ist das ja nicht soo einfach, wenn man auch noch die Tasten bestimmen will.
Gruss Peer

philipp_c:
Frei programmierbar wäre zB ein Mikrocontroller, außerdem ist das auch noch billig ;)

C1500:
Ich hab gehofft das du dich angesprochen fühlst :D 
Leider kenn ich mich mit Pic´s nicht aus.
Hast du da schon ne Idee?
Am liebsten wäre mir natürlich USB.
Das mit dem Joystick habe ich nochmal überdacht.
Besser wären hier F13-F17 Tasten.
Dann stören sie nicht andere Programme.
Könntest du mir da bitte weiterhelfen?
Danke schon mal im vorraus.
Gruss Peer

philipp_c:
Von Pics hab ich auch keine Ahnung. Ich hätte es mit einem Atmel gemacht. Wenn Du es einfach als Tastatturtasten haben möchtest, dann frag doch mal Citroen_Andre der hat sich da imho eh schon was gebaut um Enter usw drücken zu können.

hoschi:
C1500 hat folgendes geschrieben:Hi,
Wenns geht bitte nicht die Antwort &quot;Nimm doch einfach ne billige Tastatur&quot;

warum denn nicht ? ein usb Tastatur Controller kann doch alles was du brauchst. du musst nur noch die Tasten richtig an den Controller anbinden.

philipp_c:
wie willst denn die Tastaturmatrix des Handys an die Matrix des Controllers anpassen, wenn die unterschiedlich sind? Das wird doch riesen Aufwand

hoschi:
hast recht . das ist ein großer aufwand. aber für jmd der nicht programmiern kann eher machbar als das andere