Forum:	Netzteile / Spannungswandler
Téma:	nb netzteil 15v auf 12v reduzieren?
-------------------------------------------

bAlRoG:
ist es möglich mit ienen widerstand oder was auch immer die 15v meines nb netzteils auf 12v zu reduzeiren und damit mein 12v netzteil zu füttern?

T4-Fan:
Möglich wäre ein Wiederstand schon,der würde dann, auch wenn ausreichen dimensioniert, so heiss wie ein mittlerer Lötkolben werden:onfire: . Sinnvoll ist aber nur ein Schaltregler, der warscheinlich genau so teuer wie ein neues Netzteil werden wird. :(

compucat:
T4-Fan hat folgendes geschrieben:Möglich wäre ein Wiederstand schon,der würde dann, auch wenn ausreichen dimensioniert, so heiss wie ein mittlerer Lötkolben werden:onfire: . Sinnvoll ist aber nur ein Schaltregler, der warscheinlich genau so teuer wie ein neues Netzteil werden wird. :(Ein Widerstand geht nicht, weil der Spannungsabfall am Widerstand vom
Strom abhängt.
Allenfalls(am besten 5 Schottky-) Dioden, aber auch dann wird das eine
Zusatzheizung (vielleicht im Winter angenehm).
Am besten PW80 als Netzteil nehmen und direkt mit den 15 V (oder 19V) speisen.
Läuft bei mir seit 3 Monaten ohne Probleme

p2m:
kannst es auch damit versuchen, ist vielleicht nicht so billig, etwa 20-25 Euro, wenn du schon einen passenden Kühlkörper hast, dann etwa 20 Euro bei Conrad.
der LT1083 ist die 7,5 A Version, es gibt ihn auch noch mit 5A aber das könnte etwas knapp werden.
die 2 Elkos sind Tantal Kondensatoren.


p2m