Forum:	Mainboard & CPU
Téma:	Lüfter auf Epia M10000 laufen ständig!
----------------------------------------------

RedFlash:
Hi freaks, hab da ein eigentümlich prob:
Und zwar laufen bei meinem MB die Lüfter, wenn ich den car-pc nur am Netzteil anschließe. Ich hab mal nachgemessen und tatsächlich liegen an den pins des sys- und cpufans 12V an obwohl der Powerbtn nicht gedrückt ist. Seltsamerweise gabs dieses Verhalten vor dem mittlerweile 3.Auto-Einbau:Dnicht. Hatte auch nichts im Bios verändert. Allein ein Klicken im Wandler (230/12V) hatte ich nach dem Einbau gehört und ein Flackern der LED-Anzeige, was aber wieder verschwand! Seither funktioniert alles einwandfrei, bis eben auf die laufenden Lüfter.
Wie kann das sein, liegt es am Wandler oder am Board:-x
hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen...

RedFlash:
keiner von euch da der das problem schon mal hatte? 
Ansonsten muss ich es wohl so lassen.. :banging:

Shadowrun:
Also die Lüfter ziehen aus der 12V Leitung die meistens durchgeschleift ist bis zum ATX Stecker... heißt also dein Netzteil liefert immer 12 V ...

RedFlash:
naja das mit dem durchgeschleift hatte ich mir evtl. auch schon gedacht bis ich es an meinem Desktop-Pc nachgemessen hatte:
Im ausgeschalteten Zustand, NT war auf ON und hing am Netz war keine Spannung an den Lüfter-Pins messbar.
D.h, würde immer Spannung anliegen, liefe bei jedem PC in ausgeschaltetem Zustand, wenn er bloß am Netz hängt, die Lüfter?!
Oder hab ich was falsch verstanden? :shock: müsste vielleicht mal beim Desktop am ATX-Stecker selber messen...dann müsste aber das Epia-MB die "Spannungfreigabe" für die Lüfter kontrollieren.. vielleicht is da was hin?

Bobohne:
ich glaub eher das dein netzteil defekt ist.
normalerweise schaltet ein ATX netzteilö bei ausgeschaltenem system die main 12V und die main 5 v und alle anderen spannungen bis auf eine ab (die braucht das board um anzuspringen)
vielleicht ist der schalttransistor für die 12 v bei dir im eimer und deshalt liegt auch wenn audgeschalten ist 12 v an...
nur so könnt ich mir das vorstellen

RedFlash:
ja du hast vollkommen recht in der zwischenzeit hat sich herausgestellt, dass das mini-itx NT defekt war,werd den car-pc aber nicht wieder ausbauen und einschicken wegen aufwand/zeit. die lüfter hört man während der fahrt zum glück eh nicht:D