Forum:	Kommunikation
Téma:	Bluetooth Einrichtung für Anfänger
------------------------------------------

mogway65:
Hi,
könnte hier einer der Fachleute mal bitte Schritt für Schritt erklären, wie Bluetooth installiert und eingerichtet wird?
In den mir bekannten Foren sind immer nur Bruchstücke aber nie eine Komplette Anleitung.
Für einen Bluetooth-Neuling wie mich ist das alles sehr verwirrend was ich bisher über dieses Thema gelesen habe und konkrete Anleitungen gab es nicht. Mir ist klar, dass es von Handy zu Handy auch Unterschiede gibt.
Aber in vielen Dingen wird es auch gleich sein (denke ich).
Mich wundert auch, das ich in meinem Firmen PKW, in dem ich ein nachgerüstetes 7&quot;Touchscreen InDash Radio mit Bluetooth habe, es so einfach ist das Handy (egal welches) zu koppeln und über das Radio zu bedienen und bei meinem Privat Pkw mit dem CarPc ist es anscheinend so schwierig.
Gruß
Mogway

cHe:
schade das keiner was schreibt ich seh da auch nich so durch ^^

eXeroN:
hallo!
Ich versuche mal eine Anleitung zu posten, wie die Kopplung zwischen meinem Laptop und dem Handy funktioniert. Im Grunde geht es überall gleich.
1. Treiber uns Software des Bluetooth Sticks installieren.
2. Die Software starten. (meißtens das Bluetoothsymbol am Desktop oder in der Taskleiste (bei der Uhr) )
3. Dann auf &quot;Gerät hinzufügen&quot; oder &quot;Geräte suchen&quot; oder so klicken.
4. Der PC sucht nun nach Bluetoothgeräten. Unbedingt das Handy auf Sichtbar schalten (in den Bluetooth Optionen des Handys)!
5. Das gewünschte Gerät aus der Liste auswählen und eine der gefundenen Bluetooth-Schnittstellen auswählen. (z.B. &quot;Serial Port&quot;)
6. Die Serielle Schnittstelle konfigurieren. Hier kann z.B. ein anderer Com-Port angegeben werden.
7. Nach Abschluss des Vorgangs wird sich euer Handy zu Wort melden. Am Display steht dann, dass der Laptop darauf zugreifen will. Diese Meldung einfach mit Ja bestätigen. An beiden Geräten muss nun der gleiche Pin eingegeben werden um die Verbindung zu &quot;genehmigen&quot;. 
8. Die Verbindung ist aufgebaut. Um nicht bei jedem Verbindungsversuch gefragt zu werden, kann man in den Bluetooth Einstellungen des Handys unter &quot;Meine Geräte&quot; oder so ähnlich, angeben, dass die Verbindung immer und ohne Nachfragen hergestellt werden soll.
9. z.B. in CES den unter Punkt 6 konfigurierten COM-Port angeben und loslegen!
lg bernhard

cHe:
danke. soweit wars mir aber auch noch klar. 
Mir gehts dann eher um die nächsten schritte. Wie man den Ton vom Handy auf CarPC/Anlage bekommt. Wenn ich zum Beispiel in centrafuse oder cave eine Nummer wähle, dann wählt zwar das Handy (K800i) die Nummer aber ich musses ja trotzdem in die Hand nehmen..

datenflo:
dafür muß der Dienst Audiogateway eingerichtet werden.

c0CoKabAnA:
es gibt eine einstellung für den bluetooth port die nennt sich audio gateway!
(so isses zumindest bei meinem widcomm treiber)
wenn man die für das handy aktiviert dann hat man sound aufm carpc und micro vom car pc!
jedoch geht das alles bei mir in verbindung mit cPos dann nichtmehr -.-

Nightmare:
http://www.car-pc.info/wiki/Bluetooth

cHe:
tschuldigung.. :( 
mit widcomm 5 hats gekappt
