Forum:	Soundausgabe & -anschluss
Téma:	Schriller Sound am CPC
------------------------------

tha-paul:
Nabend
Hab n kleines Problem, hab seit dem WE meinen CPC wieder verbaut.
Habe jetzt das Problem, das der sound, aus dem CPC richtig Schrill ist, ist kaim anzuhören.
Habe zwischen Endstufe und Soundkarte noch n Autoradio, wenn ich vom Radio aus höre, ist alles normal.
Habe auf meinem CPC Cpos und die Testversion von Centrafuse laufen, habe auch schon an den EQ bissl rumgespielt, aber es wird nicht besser :(
Was kann ich noch machen?
Mögliche Ursachen?

Crazylegz:
Ist der Sound auch schrill, wenn du mit Kopfhörern am PC hörst?

tha-paul:
das hab ich noch gar nicht probiert, dachte es reicht ja wenn ich nur das Radio alleine probier und da is ja gut. Wenn es mit Kopfhörer auch gut ist, kann es nur am Kabel liegen, oder?
Aber wie kann ien Kabel den Sound schrill machen?
Werde es aber morgen mal probieren, hab das Auto grad nimmer da.

Crazylegz:
Z.b. wenn der Stecker schlechten Kontakt hat, oder das Kabel was hat.
Ich kenn das von früher, immer wenn man den Stecker nicht weit genug reingesteckt hat fehlte total der Bass. Es hat nach Hochtonbrei geklungen.
Kann also vermutlich auch ein defekter/schlechter Stecker oder kaputtes Kabel schuld sein.

Mario K.:
Probier erstmal ein Musikstück mit einem normal gängigem Player (MediaPlayer, WinAMP etc.) ohne das Starten von cPOS abzuspielen.
Falls es hier immer noch schrill klingt, dann schließ dein Chinch-Kabel vom PC ab und schließe einen tragbaren MP3-Player od. Discman an.
Wenn's nun ok klingt, kannst du davon ausgehen dass deine Verkabelung i.O. ist.
Bei meinem Sohnemann lag es an einem defekten M1-ATX. Den Zusammenhang kann ich jedoch nicht nachvollziehen.

Gruss
Mario

tha-paul:
Ok, danke mal für die hilfreichen Tipps. Werd das dann mal ausprobieren :-)

tha-paul:
soo, habe jetzt mal das Kabel (Chinch auf Klinke) vom PC zum Radio getauscht =&gt; Immer noch das gleiche Problem mit dem Schrillen Sound.
Habe auch nen Kopfhörer an den PC direkt angeschlossen, da ist das gleiche Problem.
Aber wie gesagt, wenn ich ins Radio ne CD einlege und ohne PC höre, ist alles gut.
Also muss es ja am PC liegen, oder?
Habe die Creative Extrem Gamer.
Probier nachher mal noch aus, obs bei der onboard Soundkarte genau so ist, ansonsten muss es ja ein Software Problem sein, oder?

csdragon:
probier halt mal die Soundkarte in nen anderen Rechner einzubauen...

tha-paul:
tja, is gar net so leicht,... hab hier zur Zeit 4 Laptops rumstehen, aber da will die Soundkarte nicht reinpassen:?:D
