Forum:	Talk talk talk
Téma:	Kein Erfolg mit Navis: Garmin will Navigon schlucken
------------------------------------------------------------

ficafrio:
Der zunehmende Druck auf die Hersteller von Navigationsgeräten führt nun offenbar zu einer Konsolidierung der Branche. Wie die Wirtschaftszeitung 'Financial Times Deutschland' berichtet, will der Marktführer Garmin wohl den kleineren Konkurrenten Navigon aus Hamburg übernehmen.
 
Dem Vernehmen nach geht es um einen Kaufpreis im zweistelligen Millionen-Euro-Bereich. Navigon soll seinen Verkauf dabei mit Unterstützung der Unternehmensberatung Arma Partners selbst mit vorantreiben. Voraussichtlich werden die Verträge noch in diesem Monat unterzeichnet, hieß es aus informierten Kreisen.
 


Navigon war zuletzt immer stärker in Bedrängnis geraten. Nachdem man vor wenigen Jahren noch gute Geschäfte mit Navigationsgeräten machte, setzen nun immer mehr Nutzer ihr Smartphone ein, um ans Ziel geleitet zu werden. Die Entscheidungen des Navigon-Managements kollidierten allerdings mit dieser Entwicklung.
 
Das Unternehmen war ursprünglich ausschließlich als Software-Anbieter aktiv. Ausgerechnet in dem Moment, als das erste iPhone eine neue Smartphone-Ära einleutete, entschied man sich, mit eigener Hardware gegen die Konkurrenz anzutreten. Das Ergebnis dessen waren hohe Verluste.
 
Aktuell befindet sich Navigon mehrheitlich im Besitz von General Atlantic Partners. Das Investmentunternehmen hat allerdings kaum noch mit hohen Renditen zu rechnen. Daher ist es gewillt, die Firma abzustoßen.

Ask:
Das ist auch kein wunder.
Das Google Maps ist auch kostenlos und man hatt ein Navi wo recht in Ordnung ist.

Nightmare:
Seit wann ist Google Maps ein Navi?
Mir hat Google noch nie in Echtzeit gesagt, wohin ich fahren soll ;)

Mediaman2000:
Ganz im Gegenteil - auf dem iPhone ist man absolut geliefert, wenn man bis dato noch keine Naviapp installiert hat und nur mit der Karten-App den Rest seines Wegen antreten will, der CarPC streikt und man zu allem überfluss auch noch kein Netz hat um sich Skobbler oder was anderes günstiges zu holen. Sowas wie Kartencache hat die Karten-App nämlich nicht:-x 
Wenn mans dann geschaft hat sich die Route in Karten anzugeigen ist das dann ein heiloses auf Display starren und schauen wo sich der &quot;hier bin ich&quot; Punkt hinbewegt und die eigentliche Route verläuft - zu Fuß ok aber im Auto geht das garnicht...

Ask:
Also mein Android Motorola Milestone kann im Maps eine route eingeben und dann kann ich Navigation starten im Maps das GPS muss auch aktiviert werden für Navigation.
Da würde ich schon sagen das es eine Navi Software ist.
Hab es auch schon paar mal benutzt.

6i6i:
Google Maps kann auf mobilen Geräten wenn eine Internetverbindung besteht ganz normal Sprachgeführt navigieren:
http://www.google.com/mobile/navigation/

Freezer:
So wie es aussieht aber nicht auf dem GayPhone ;)

Ask:
http://www.google.de/mobile/maps/

ganz nach unten scrollen da steht für welche Handys ;) auch GayPhone

aber nur Android mit Navigation :P

Nightmare:
Und selbst wenn es auf dem iPhone auch mit Sprachansage ginge, wäre die erforderliche Internetverbindung immernoch ein KO-Kriterium. Ein Navi muss zu jeder Zeit und an jedem Ort funktionieren. In Deutschland gibt es einfach noch zu viele tote Zonen bei mobilen Datennetzen

Richi2:
Konsolidierung tut eh not.
Ich bin mal gespannt, ob TomTom noch lange macht, ...
Auf GayPhones kann ich im übrigen IgoMyWay empfehlen, ...

Ask:
Also mit Vodafone hast fast überall in Deutschland Inet zumindest ich ;)

Nightmare:
Mit Vodaphone haste hier bei uns nicht mal normales Netz, geschweigedenn Internet ;)
Ich nutze auf dem iPhone den MobileNavigator von Navigon. Läuft echt super in den seltenen Fällen, wo ich es mal brauche ;)

Ask:
Dann tut ihr mir bei euch Leid bei mir am Arsch der Welt ist sogar noch Empfang ich hab nur ganz selten kein Empfang selbst wenn ich auf dem Schießplatz bin hab ich Empfang und wenn man den einmal umkreist sind es fast 30km. Dort ist sonst nichts in der Gegend die Leute sind glücklich wenn sie zuhause DSL haben können ;)

Grisu_1968:
Navigon Select giebts kostenlos für 2 Jahre mit einer Telekom Simkarte zum Download wenn man ein Windows Phone 7 verwendet. Funktioniert echt gut und geht auch wenn man mal keinen Empfang zu seinem Prvider hatt. Sprachausgabe ist natürlich auch da.
