Forum: CarPc Projekte Téma: CarPC in nem Opel Corsa B --------------------------------- Frosch2006: Moinsen, ich habe vor ca. nem Jahr mir nen EEEPC 1000H (Netbook) in mein Corsa B gebastelt allerdings war mir das alles zu umständlich. Somit habe ich mich entschlossen alles heraus zu "schmeißen" um das Projekt neu aufzugreifen. Bei der Masse an Hardware die es gibt bin ich total unentschlossen, ich habe bisher kein Mainboard lokalisieren können, dass nen "i3" aufnimmt und zugleich in ein kleines Gehäuse passt. Min. Anforderung am CarPC: -Kleine Abmaße -OHNE Intel Atom CPU -Min. nen "i3" -Min. 4 USB Ports -Onboard Graka Wenn mir jemand ein paar Tipps und/oder Anregungen geben kann wäre ich euch sehr Dankbar. Grüße Frosch... ;) AndreR250282: Gegenfrage: warum mind. i3? Ein Atom reicht für CarPC Anwendungen doch vollkommen aus? Zugleich sind Stromaufnahme und Wärme bei den Atoms sehr Auto-tauglich. Oder hat dein Projekt geplante Besonderheiten, für die ein Atom nicht reicht? Frosch2006: Naja bei Centrafuse kam es bisher hin und wieder mal beim Menu wechsel zum Ruckeln. Außerdem möchte ich die Technischenvoraussetzungen haben, um 4 Video Signale aufzuzeichnen, sowie DVB-T Parallel laufen zu lassen. ;) Stromaufnahme ist das kleinste Problem habe insgesamt 100Ah und diese mit 35mm² Leitungen (man könnte sie schon fast als Kabel bezeichnen :D) verlegt. Die neuste generation der Prozessoren erzeugen doch garnicht mehr so viel abwärme?! Ich habe 5 Mainboardkandidaten herausgesucht ;) (Was meint Ihr!?): Intel DH61DL Intel DH67CF Intel DQ67EP Intel DH61AG Intel DH57JG Gehäuse: Morex Gehäuse Cubid CB3688 Grüße Frosch... ;) Frosch2006: Welches Board würdet ihr mir empfehlen (Bitte mit Begründung)?! Gruß Frosch ;) 3n1gm4: egal welches Mainboard du nimmst, nimm eins mit nem Intel D525 (oder neuer) oder nem AMD E450...Begründung? Leistungsstark und Stromsparend, hab beide und bin extrem zufrieden. Frosch2006: Naja nen IntelAtom ist für mich keine Option... Dennoch danke für deine Antwort. Ich habe mich jetzt für folgendes Mainboard entschieden: Gigabyte H61N (79 Teuro) Nun muss es auch noch mit "SAFT" versorgt werden! Ich habe mir diesen "M4-ATX 6-30V DC/DC (250 Watt)" DC/DC Wandler ausgeguckt, ist dies eine gute Wahl? Wo habt ihr ein solches Netzteil untergebracht? Gruß Frosch Lachbuss: Kabel??? 35² ist immer noch Draht, Kabel sind in der Erde verbaut :wink::!: M4??? Mein Intel Atom (jetzt auch mit Web Cam und UDS, rest siehe Sig.) kommt locker und ruckfrei mit dem billigeren M2 ATX aus. MacG: Da M4 passt zu Deinem System, es wird ja wohl ein Intel Core i3-xxxxT oder i5-xxxxT werden. Meist wird das Netzteil mit im Gehäuse verbaut, nur muss eben darin Platz dafür sein ;) Frosch2006: Lachbuss hat folgendes geschrieben: Kabel??? 35² ist immer noch Draht, Kabel sind in der Erde verbaut :wink::!: Wo du recht hast, hast du recht! ;) Lachbuss hat folgendes geschrieben: M4??? Mein Intel Atom (jetzt auch mit Web Cam und UDS, rest siehe Sig.) kommt locker und ruckfrei mit dem billigeren M2 ATX aus. Es kommt nen Core i3 hinein. @all Passt das M4 hier: Morex Gehäuse Cubid CB3688 hinein? Wohl nicht wie?! In welchem ähnlich aufgebautem Gehäuse würd ein MITX/Intel Core i3/M4 Platz haben? Frosch2006: Push.... BlueDragon: Also ich habe das Intel DQ67EP mit nem i3-2100 und nem m2-ATX in der Wohnung an einem 12V Netzteil laufen. Funktioniert wunderbar. Allerdings hab ich ne 120GB Sata3 SSD und kein optisches Laufwerk. Den Einzug ins Auto wird leider erst nach Ostern erfolgen, da ich Kabel legen muss und ich vorher noch in die Sonne "muss" ;-) Achso: Gehäuse ist ein Cupid 1 und für das M2 ATX Netzteil bau ich mir grad ne Halterung. Deswegen kein optisches Laufwerk. Dies wird über USB eh nach vorne wandern. Frosch2006: Moinsen, Ich habe mir jetzt folgendes System zusammen gestellt: Prozessor: Intel Core i3-2100T Box, LGA1155, 35W TDP Gehäuse: Morex Case Cubid CB3688 Mainboard: Gigabyte H61N Festplatte (SSD): A-DATA S510 120GB SATA 6Gb 2,5" Netzteil: M2-ATX 6-24V DC/DC (160 Watt) Arbeitsspeicher: 8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9 Alles zusammen würd ca. 530%u20AC kosten Wo sind die unterschiede bei folgenden Prozessoren (AUßER GHz, Preis und Beschreibung!)? Intel Core i3-2120Box, 3,3GHz, LGA1155 109,00 Euro Intel Core i3-2100Box, 3,1GHz, LGA1155 111,00 Euro Intel Core i3-2100T Box, 2,5GHz, LGA1155, 35W TDP 118,00 Euro Intel Core i3-2105Box, 3,1GHz, LGA1155 119,00 Euro Gruß Frosch blazerk5: 8 GB Ram... WTF?! Was hast du vor? MacG: Frosch2006 hat folgendes geschrieben: Wo sind die unterschiede bei folgenden Prozessoren (AUßER GHz, Preis und Beschreibung!)? Da bleib noch die Grafikeinheit und die maximale TDP (thermische Verlustleistung), siehe auch hier bei Intel. Und warum jetzt nicht mehr das M4-ATX? Frosch2006: blazerk5 hat folgendes geschrieben: 8 GB Ram... WTF?! Was hast du vor? Kostet doch kaum was und was man hat, hat man... ("Haben" Prinzip) :D Vllt. benutze ich den Rechner dann auch für andere Dinge. Das weiß ich aber noch nicht ;) MacG hat folgendes geschrieben: Da bleib noch die Grafikeinheit und die maximale TDP (thermische Verlustleistung), siehe auch hier bei Intel. Und warum jetzt nicht mehr das M4-ATX? TDP THX!!! damit konnte ich bisher noch nix anfangen ;) Der Link ist sehr nützlich Danke :-) Welche gehäuse nutzt ihr so? Gruß Frosch blazerk5: Ich habe/hatte so ein Gehäuse --> http://www.ebay.de/itm/Mini-CarPC-Car-PC-Auto-PC-100-GB-2-GB-RAM-DVD-/330676532258?pt=DE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_PC_Systeme&hash=item4cfddb7422 Lachbuss: Gehäuse? Ein 6 fach CD Wechsler Gehäuse! :D nixx: Hallo Das Morexgehäuse ist nicht sehr Groß. Hast du dir die Höhe des Lüfters für den i3 schon angesehen? Grüße Robert Frosch2006: nixx hat folgendes geschrieben: Hallo Das Morexgehäuse ist nicht sehr Groß. Hast du dir die Höhe des Lüfters für den i3 schon angesehen? Grüße Robert Also es gibt ja extra son Flachen Lüfter für die Inten i Core Serie http://www.cartft.com/catalog/il/1300 BlueDragon: Ich hab nen Thermaltake Lüfter genommen, der passt auch super (und ist günstiger) ;-) Frosch2006: Wo gibt es dieses Gehäuse in Weiß? Frosch2006: So Leuts morgen gehts an den Einbau, soweit morgen alle Lieferungen ankommen... . Habe mir übrigends noch nen TMC Empfänger mitbestellt... Frosch2006: Habe ich etwas vergessen? Gruß Frosch Freezer: F1 gehört jedenfalls direkt hinter die Batterie, Ask: wozu die unterspannungs überwachung das m2 schaltet eh aus wenn du 1min unter 11V kommst wenn ich mich nicht irre Frosch2006: Freezer hat folgendes geschrieben: F1 gehört jedenfalls direkt hinter die Batterie, Jap hab ich dumm einzeichnet :-) hast vollkommen recht :-). Und nen Lasttrennrelais an der Unterspannungsüberwachung (auch nicht eingezeichnet). Ask hat folgendes geschrieben: wozu die unterspannungs überwachung das m2 schaltet eh aus wenn du 1min unter 11V kommst wenn ich mich nicht irre Doppelte Sicherheit und wegen dem Spannungswandler ;) Welche Software benutzt Ihr?! Im Moment habe ich Centrafuse fürs Frontend und Automapa als NaviSoftware... . So Heute am "Carfreitag" wirds eingebaut werde euch mal nen Paar Bilder machen (sofern ihr interesse habt...) Gruß Frosch Frosch2006: So hier mal ein kurzer Zwischenbericht, gestern habe ich die Stromversorgung soweit fertig bekommen. Als ich jedoch das M2 angeschlossen habe und den PC starten wollte tat sich nix. Nach einigen Versuchen den PC ans laufen zu bekommen gab ich schließlich auf und spielte schon langsam mit dem gedanken das es am M2 liegen könnte. Heute habe ich mir mal die Bedienungsanleitung des Mainboards durchgelesen und siehe da, das Mainboard braucht den 4-poligen ATX 12V Stecker ohne dem startet das Board nicht. Mir ebend schnell ein solches Kabel zusammen gelötet (aus 2 ausrangierten Netzteilen) und siehe da es läuft. MacG: Schön. Kleinere Probleme kann man meist mit der Bastelkiste lösen. An Bildern vom Einbau sind wir immer interessiert. Frosch2006: So hier nun die versprochenen Bilder: Gruß Frosch Frosch2006: Über ein Feedback würd ich mich freuen... :-) Gruß Frosch Frosch2006: So Leuts es geht weiter :-) K8055 I/O Karte: http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=28009&highlight= DVB-T Stick / Karte: http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=28011&highlight= OBD I: http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=28007&highlight= Gruß Frosch Frosch2006: Hier nochmal ein Detailreicherer Schaltplan. Gruß Frosch Frosch2006: Nächsten Monat gehts mit folgendem weiter: 12Volt Trennrelais 80A: Stinger SGP38 I/O Board: Velleman K8055 WLAN Adapter: ALFA AWUS036NHR 2000mW 150MBit WLAN Rundstrahlantenne: 14dBi DVB-T Stick: TERRATEC T5 DVB-T Scheibenantennen: CM-FOANT12V UMTS Rundstrahlantenne: 13dBi Gruß Frosch Frosch2006: Status Update: Das I/O Board Velleman K8055 habe ich am Samstag innerhalb von 2std. aufgebaut / zusammengelötet. Jetzt muss ich nur noch schauen wie ich das mit den Eingängen mache... . http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=28009&highlight= Einen neuen GPS Empfänger steht auch auf der Einkaufliste! (Neuer Chipsatz) GPS Mouse: NL-602U Gruß Frosch Freezer: NL-602U klingt interessant, was sind da genau die Verbesserungen zum Vorgänger NL-402U? Frosch2006: Also die neue GPS Maus (NL-602U) hat nen neuen Chipsatz (u-blox6 GPS & GALILEO SuperSense®) zudem ist sie wasserdicht (was die ältere nicht ist). UP-DATE Rate: max. 5Hz (Vorher max. 4Hz) Aber hier kannst du sie auch selbst vergleichen: http://www.navilock.de/produkte/gruppen/3/Kabel_und_Stick_Empfaenger/60095_NL-402U_ublox5.html http://www.navilock.de/produkte/gruppen/3/Kabel_und_Stick_Empfaenger/61840_NL-602U_ublox6.html Gruß Frosch Freezer: Technische Daten kenn ich schon, hätte gehofft es gäb irgendwo ein Review o. ä. Die NL-402U kann aber auch schon 5 Hz, auch wenn überall nur 4 Hz steht... Frosch2006: So hier mal ein Update. Mein Mainboard hat wohl das Zeitliche gesegnet und das nach ca. 2Monaten WTF?! Es gibt kein Video Signal mehr heraus :( (HDMI/VGA/DVI) Nun wirds eingeschickt, bin mal gespannt wie lange ich warten muss... . Gruß Frosch