Forum: Car-HiFi Téma: Audio Umschalter ------------------------ Fillip13: Guten Abend und einen schönen Sonntag euch allen, ich habe nun meine Endstufe im Auto fest eingebaut und auch einen Doppelboden. Bilder folgen noch in meinem Einbauthread. Nun habe ich eine neue Aufgabe für mich die eigentlich "recht einfach ist" aber ich frage hier nochmal nach. Ich habe vor noch ein Autoradio zu verbauen was dann als "Notlösung" nach der Endstufe laufen soll. Sprich ich würde gerne einfach die Lautsprecherkabel per Relais so steuern das entweder Endstufe von CPC oder halt das Radio über die Lautsprecher laufen. Ist das so einfach mit Relais möglich oder kann ich auch das Radio paralell auf die Lautsprecher klemmen? Es läuft ja immer nur ein System... 6i6i: Nach der Endstufe ist nicht möglich. Da wirst du dir schnell entweder das Autoradio oder die Endstufe zerstören. Du könntest aber das Radio mithilfe eines HIGH-LOW Level Converters parallel zum CarPC hängen. Der High-Low Level Converter wird einerseits am Radio Lautsprecherausgang angeschlossen und andereseits am Endstufeneingang. Fillip13: Dann konnte ich ja auch einen Audio Umschalter nutzen... Mein Problem ist aber das ich das ganze so einrichten wollte dass wenn die Endstufe mal nicht geht oder ich Lust auf Radio habe ich halt die Endstufe abschalte und das Radio einschalte. Das Radio halt wie normal direkt an die Lautsprecher Ask: Mal ne Frage was glaubst du wie oft die Endstufe nicht gehen wird ich habe seit 9 jahren ein auto und immer eine Anlage drin und mir ist bisher nur 1 Endstufe Kaput gegangen und die war 7 jahre alt. Fillip13: Hatte es leider erst dieses Wochenende zwei mal bei hin und Rückfahrt nach Frankfurt... Bei den Temperaturem im Sommer... Ask: Dann bau doch was mit Relais wo du dann umschalten kannst wär die Ls ansteuern soll pro Ls 2 Relais die Leistungsstark genug sind Fillip13: Ja das war so meine Überlegung... Es gibt bei Conrad Leistungsrelis die so 16 A schaffen... AGM: Endstufe überhitzt? Hatte ich auch ein paar mal. Auch von Frankfurt auf der A5 im Stau. ;) Bau einfach ein paar 120 mm PC-Lüfter ein, die einen ordentlichen Luftstrom erzeugen. Das wirkt Wunder. Fürs Radio würde ich lieber auf Internetradio setzen oder ein anderes Netzteil kaufen, welches keine Störungen verursacht. Fillip13: Internetradio wäre ja schon... Leider ist der Empfang bei und hier nicht soooo super... Oder welchen Tarif konntet ihr denn für sowas empfehlen... Benötigt ja schon ein paar MB im Monat... Fillip13: Den ADS Instant Stick habe ich schon aber kein empfang... Kann aber auch an der Antenne liegen möchte ich nicht ausschließen AGM: Ich benutze Congstar mit 1000 MB Flat für 13 Euro. Da gibts noch einige andere Optionen. Vorher hatte ich Vodafone und da war der Empfang sehr viel schlechter auf dem Land. Fillip13: Und was hast du für einen Stick, eventuell auch Antenne? AGM: Einen Huawei 353. Antenne hab ich keine, weil das Kabel eh nur den Empfang verschlechtert. Hab ihn einfach oben über dem Rückspiegel hinter die Verkleidung an der Windschutzscheibe gesteckt. Prima Empfang da. Fillip13: Wie viel MB zieht denn so das Internetradio? Bin gerade auf das Angebot gestoßen: http://www.crash-tarife.de/surf-flat-5000.html?vp_nummer=41006061&zanpid=1799561925278233600 AGM: Ich benutze es nicht oft, und dann meist eh nur 48kbps Streams. Deswegen kann ich das nicht genau sagen. Richi2: Fillip13 hat folgendes geschrieben: Wie viel MB zieht denn so das Internetradio? Bin gerade auf das Angebot gestoßen: Die meisten Webradios sind 128kbit-streams in Stereo, also ohnehin blos 64 kbit je Kanal. Ich persönlich halte alles darunter qualitativ eher für einen Witz und eine Beleidigung für meine Ohren. Wer kann, sollte hier immer die bestmögliche Bitrate wählen. Wer dazu mehr wissen möchte, soll sich mal ein paar detaillierte Beiträge zum Kodieren von Audio zu mp3 mittels Frauenhofer-Codec durchlesen (google hilft). Das wären also für 128 kbit/s etwa 1MByte Nutzdaten pro Minute Webradio hören. Für 192 kbit etwa 1,45 MByte pro Minute, für 256 kbit dann 1,92 MByte und für 348 kbit 2,61 MByte pro Minute. Zu den Nutzdaten kommen wie bei jeder Netzwerkverbindung auch noch etwa 10% Kopfdaten. Daraus ergeben sich für 128kbit etwa 15h 20min Musik je 1 GByte (gerechnet incl Kopfdaten). Für 348 kbit dann blos noch ca 5h 45min je 1 GByte. AGM: Kommt immer darauf an, was man hört. Ich benutze es nur für Nachrichten, Verkehrsmeldungen und anderen gesprochenen Kram. Da reicht sogar 32 kbps. Richi2: AGM hat folgendes geschrieben: Da reicht sogar 32 kbps. Da hast recht. Nur für Sprache reichen auch 8k je Kanal (wie etwa bei analoger Telefonie) eigendlich völlig. AGM: Stimmt. Ich kenn aber keine die nur 8kbps senden. :D Fillip13: Also reichen die 5GB im Monat dann aufjedenfall für diesen Zweck :-)