Forum: PW 60, 70, 80, 200 ... Téma: PW80 erzeugt Kabelbrand ------------------------------- jabasound: Mein PW80 hat einen Kabelbrand verursacht. Jedes anschließen führte zu einem Kurzschluss. Die Ursache ist mir nicht ganz klar, da ich mir eigentlich ziemlich sicher bin, dass ich es nicht verpolt habe... aber man weiss ja nie. Eins habe ich auf jeden Fall gelernt: Sicherung vor das Netzteil, da die Netzteil-Interne Sicherung mit 15A definitiv zu groß dimensioniert ist. Das Netzteil konnte durch unschädlich machen und Austausch einer defekten Diode (D1), welche + und - Pol direkt verbindet, repariert werden. jabasound: Solero1975: Ist da ne Folie drum? Hast Du es mit Folie eingebaut? Waren die Leitungen auch ausreichend stark dimensioniert? jabasound: Das ist ne Folie drum. Vor Defekt noch nicht. Ich weiss Wärmeabfuhr und so... Die Kabel waren für einen Stromfluss von 15 A nicht ausreichend dimensioniert. Sollten so 2 qmm gewesen sein.Zumindest war die Sicherung danach noch intakt. Solero1975: Wie soll die Sicherung den ausloesen wenn das Anschlusskabel einen geringeren Querschnitt hatte als der Metallstreifen in der Sicherung? Dann war das Kabel vermutlich noch ellenlang (=grosser Widerstand) und so fuehrte eins zum anderen. EDIT: Aber davon mal abgesehen MUSS jedes stromfuehrende Kabel an der Eingangsseite (z.B. an der Batterie) abgesichert werden und nicht an der Ausgangsseite (Verbraucher). Ist diese Sicherung vernuenftig dimensioniert kann es auch keinen Kabelbrand geben. Und diese Sicherung ist PFLICHT. Sollte es zu einem Versicherungsfall kommen und die Versicherung kriegt Wind das da "gespart wurde ist Essig mit Zahlungen. der_fleXXer: hmm... theoretisch sollten doch die 2mm² ausreichen für die 15A, bei hausinstallationen verwendet man 1,5mm² bis 16A...:?: jabasound: Gar nicht. Wie ich auch schon selbstkritisch bemerkt Herr Administrator. Der Kabelbrand wurde aber nicht durch zu dünne Kabel ausgelöst, sondern wie bereits erwähnt durch die (vielleicht durch verpolen) defekte Diode. Diese kann einfach ersetzt werden. Darauf wollte ich zum einen hinweisen. Kabelquerschnitte sind sicerhlich ein interessantes Thema. Aber in diesem Fall irrelevant. Zweitens wollte ich darauf hinweisen, dass man sein Netzteil sicherheitshalber (eigentlich selbstverständlich) mit einer zusätzlichen Sicherung absichern sollte. Ist sicherlich sicherer. Vorschlag: 6A BrunsLee: jabasound hat folgendes geschrieben: (..) Der Kabelbrand wurde aber nicht durch zu dünne Kabel ausgelöst(...)Kabelquerschnitte sind sicerhlich ein interessantes Thema. Aber in diesem Fall irrelevant. Zweitens wollte ich darauf hinweisen, dass man sein Netzteil sicherheitshalber (eigentlich selbstverständlich) mit einer zusätzlichen Sicherung absichern sollte. Ist sicherlich sicherer. Vorschlag: 6A Und weshalb kam es überhaupt zum Kabelbrand? Fassen wir mal zusammen: Die defekte Diode hat einen hohen Strom gezogen. Der Strom wurde natürlich über die Leitung die das ganze speist herbeigezogen. Die Leitung ist angefangen zu schmoren, wegen dem hohen Strom. Das hätte dann als einzige logische Schlussfolgerung, dass die Absicherung der betroffenen leitungsstrecke zu hoch gewählt wurde bzw. der Querschnitt zu gering. Du hast da in deiner Behauptung nen logischen Fehler: Leitungsbrände werden grundsätzlich durch zu geringe oder mangelhafte (nicht vorhandene) Absicherung ausgelöst. Demnach ist der Querschnitt bei Bränden NIEMALS irrelevant. Du kannst dein Netzteil natürlich auch direkt noch einmal absichern, aber wenn du die hauptsicherung (maximal 30cm nach der Spannungsquelle) richtig dimensionierst und den passenden Querschnitt dazu wählst dürfte das locker reichen. Das erleichtert erstens die Fehlersuche bei ner defekten Sicherung und zweitens hast du nicht so viele "Engpässe" bei der Stromversorgung. Es gibt übrigends Tabellen in denen man den richtigen Querschnitt für die gewählte Absciherung ermitteln kann. MfG philipp_c: Seh es auch so wie die Vorredner, der Kabelbrand war ganz alleine DEINE Schuld und nicht die des Netzteils oder einer Diode. Das Kabel hätte ja auch vor dem Netzteil gegen Masse gequetscht werden können oder so. Da bringt dann auch eine 1A Sicherung im Netzteil nix und das 6mm² Kabel führt zu einem Brand. Also wie hier bereits erwähnt wurde, sollte man das Kabel nicht mit einer Sicherung an der Einspeisung schützen, sondern man MUSS! Echt schlimm was hier im Forum teilweise rumhgespfuscht wird. Ich hoffe nur, dass durch solchen Kram nicht noch Andere zu schaden kommen... Dauert sicher nicht mehr lange und man darf Dank solcher Leute mir carpcs usw bald nicht mehr in Tiefgaragen und Wohngebieten stehen... nixx: Hallo Ich hab das PW80 seit einigen Monaten im Einsatz und muß sagen es läuft ohne Probleme. Grüße Robert datenflo: ähm der Thread is von 2005 ;) philipp_c: ups :) BrunsLee: Jaaa... ich kann nur noch mal auf die Suchfunktion verweisen :D Blödmann hier (damit mein ich mich selber) hat nämlich gleich mehrere ausgegraben :P