Forum:	Eingabe & Steuerung
Téma:	Softwaretastatur?
-------------------------

Schwimmtier:
Aloa!

da ich weder vorhab im Auto emails noch Liebesbriefe zu schreiben, sondern höchstens mal die Straße und den Ort für die Navigation eingeben muss, hab ich mir überlegt, dass ich eigentlich gar keine Tastatur brauche, sondern nur nen Trackball mit 2 Tasten (den kann man ja umbauen hehe).
Was ich jetzt noch Suche ist eine Softwaretastatur, deren Tasten ich über die Maus anwählen kann.
Also einfach ein Programm das auf ca der Hälfte des Bildschirms eine tastatur erscheinen lässt.
Kennt da von euch jemand eins?
LG
Chris

HaXan:
geh mal in windows auf start-&gt; ausführe-&gt; und gib da mal osk ein!
MFG
HaXan

Schwimmtier:
und ich dachte immer ich kenne mich gut mit windows aus^^

Slavi:
nicht mal Bill Gates kennt alle Funktionen

newevent:
Das wurde schon mal behandelt ;)
Wer die Windows OSK nicht will, sollt mal Click-N-Type testen.

jcee:
Hallo,
ich möchte nicht mit einer Maus oder Trackball hantieren im Auto.. Gibt es nicht sowas wie eine T9 Tastatur, wie beim Handy? Dann könnte man eine Fernbedienung nehmen..
Kennt da jemand was?

MacG:
Da gibt es hier im Forum ein Programm, was über ein Mausrad und ein zwei Tasten Wörter zusammenstellen kann. Nur müssen die Wörter in einer ini angegeben werden. Mit einer OSK geht es aber auch recht komfortabel, wann gibt man schon Text ein ;) Ist ja eh nur beim Navi.

jcee:
Ja, aber grade bei Navi hilft einem doch nicht die vorkonfigurierten Namen, da will doch meist was freies eingeben. 
Wie heißt denn dieses Programm? Wo downloaden?

Sagt mal: Kann man denn den CarPC überhaupt ohne Touchscreen vernünftig bedienen?
Ich habe Roadrunner laufen und bis ich mich da mit Cursor-Rechts/Links von einem Button zum nächsten manövriert hab, ist schon ne Ewigkeit rum (.. wenn ich nicht sogar von der Strasse abgekommen bin) :-(

MacG:
Da braucht man eine einfache Oberfläche, ich nutze myHTPC. Es geht wunderbar, für eine schnelle Texteingabe liegt eine Tastatur im Handschuhfach. Mit der Lenkradfernbedienung geht es aber auch mittels dem OSK, dauert halt nur etwas länger ;) Okay meine Lenkradfernbedienung hat auch Mausfunktionen.
Hier das Topic wo was zu dem Programm drinsteht.

jcee:
Lenkradfernbedienung mit Mausfunktion? Bitte beschreibe mal.. !!

MacG:
Die Lenkradfernbedienung hängt per USB-Ir-Empfänger am PC und wird von Girder ausgewertet, damit kann man den tasten verschiedene Funktionen zuordnen. Bei mir ist das dann, Mause hoch/runter/rechts/links und die Klicks. Dafür die die VDO-Dayton RCS5100 geradezu ideal, da die Tasten sich doppelt belegen lassen, wählbar per Schiebeschalter. Die andere Ebene beinhaltet bei mir die Cursortasten und zusätzlich Alt-Tab, Alt-F4, Backspace und die Lautstärke.
