Forum:	CarPc Projekte
Téma:	sTAr vs. Astra F Caravan ;-)
------------------------------------

sTAr:
Tag zusammen!
Ich bin zur zeit dabei meinen Car-PC einzubauen. Mir fehlen zwar noch 2 Komponenten, damit ich ihn betreiben kann (ITPS + PW70A), jedoch bin ich soweit schon dabei gehäuse und monitor und alles einzubauen.
Bilder hab ich auch! ;-)
Also gebt mir bitte eure Kommentare!

TFT
Gehäuse
Funk-Tastatur mit einer Art Joystick als Mousefunktion
Weitere Bilder folgen!
Stay real - stay tight
Daniel

Hobi:
das letzte Bild beim TFT ... ts ts ts :)

sTAr:
Ja, um mal zu zeigen, wie die Qualität ist ;-)
Mein lieblingsbild ^_^
Was sagste denn zum TFT einbau Hobi, als Astra Fahrer.
Ich habe das TiD rausgebaut, und da den TFT reingebastelt

Hobi:

ah.... deshalb ich dachte schon da fehlt oben was von der MK :D
aber die Idee ist nicht schlecht ! :)

sTAr:
Ich wollte das Radio behalten, das schien mir die sauberste lösung zu sein!

sTAr:
Nabend!
Ich habe vorhin mal mein Radio ausgebaut, und habe gesehen, dass es einen Eingang hat (2 Cinch-Buchsen) auf dem Steht: CD-C IN. Demnach für CD-Changer. Ich möchte da aber gerne den PC anschließen, wie kann ich dies verwirklichen - dass das radio den pc als cd-wechsler erkennt?!?!
daniel

sTAr:
Nabend zusammen! Das Gehäuse was oben zu sehen ist ist nicht mehr aktuell!
Habe mir ein rundes Brett genommen was genau auf mein Reserverad passt (sponsored by Opi :-) ). Da hab ich die ganze Hardware draufgepackt: EPIA-M ; ITPS ; Gel-Akku ; PW70(auf board) ; HDD(senkrecht gelagert).
Das ganze dingen wird ins reserverad verfrachtet, und dann sieht niemand wo mein pc ist, und da unten drin wirds im sommer auch nicht so heiß (hoffe ich!).
Tut mir leid, dass ich noch keine Bilder habe, aber die folgen, wenn der einbau komplett ist (z.Zt. ist das PW70 bei reklamation, da defekt).
bis bald

daniel

evo:
wo haste das in dash tft ding gekauft ?!?!
gruß evo

Shadowrun:
@ star.... Kann dich beruhigen.. Mein Auto stand letztens bei 25 Grad inder Sonne.. Nachdem ich den PC angemacht hatte war die umgebungstemp bei 32° ging aber runter und abgestürzt oder Fehler waren nicht da... Denke das leigt daran das die Reserveradsmulde ja ein schönes großes Blech ist was immer im Schatten steht

sTAr:
@evo
bei www.roadkillah.de im shop
@Shadowrun
Ich glaube das auch! das ist wohl ne recht gute lösung da im reserverad!

evo:
sTAr hat folgendes geschrieben:@evo
bei www.roadkillah.de im shop

danke :) .. kriegt man doch auch nen tft touchscreen bausatz rein oder kann man das ned ausbauen ?!?!

sTAr:
So nabend zusammen
Vergesst das Gehäuse von oben, das habe ich jetzt alles anders gelöst!
Ich packe das jetzt alles ins reserverad, und darum hab ich alles auf einem runden brett befestigt.
Sagt mir obs euch gefällt oder nicht.
p.s.: Auf dem Bild zu sehen ist: EPIA-M10000 ; 4,5Ah Gel-Akku ; 40GB HDD ; ITPS

NightWatcher:
Mal ne Frage. Was kostet son Gel Akku, und wo hast du den her?
Wofür ist der ITPS gut, wo kann ich den beziehen=?

sTAr:
Der Gel Akku kost 19,95€uro von www.cartft.com
Das ITPS schaltet deinen PC an wenn du die zündung startest, und schaltet ihn aus wenn du die zündung ausmachst. Damit die Batterie nicht leergesaugt wird, wird nach 45sec der Strom getrennt egal was passiert.
für 45€uronen auch bei cartft!

NightWatcher:
Hey, das ist ja mal cool.
Danke für die schnellen und nützlichen Infos!!

sTAr:
Kein Problem, dafür gibt es solche Foren ja ;-)

NightWatcher:
Hi,
wenn ich mir hier das Paket kaufe
http://www.cartft.com/shop/catalog/il/359
wäre ich dann auf der sicheren seite, oder langt das nicht, um meinen PC an der standart Autobatterie anzuschließen?

sTAr:
Mach das so wie es da ist, mit dem 4,3Ah Akku!

NightWatcher:
3.4 oder 4.5Ah??
nen 4.3 ham die net ;)
Aber danke, werd ich machen!!

sTAr:
Sorry, dann den 4,5Ah
der ist nur geringfügig teurer, hat aber im verhältnis mehr leistung!

NightWatcher:
KK,
danke!!
Werd ich machen!!
Und dann rennt das System an meiner Standart batterie weiterhin, ohne das meine Lichtmaschine flackert?

sTAr:
neeeeeeeeeeeeeeee
dann rebootet dein pc nicht, wenn du den motor startest.
weil beim motorstart die spannung auf ca. 6-9V runter geht, und das netzteil die spannung nicht halten kann.
Mit dem Akku hast du dann trotzdem stabile 12V, solange bis die lichtmaschine läuft, und dann wieder ~14V liefert

NightWatcher:
Ja, meinste doch, das wenn ich das alles anschließe und installiere, dann das System läuft.
Dann brauch ich eigentlich nurnoch nen Spannungswandler...

sTAr:
neee neee neeeeee
ich glaub du blickst nicht ganz durch ;-)
du brauchst ein gel-akku ne diode und n ITPS, am besten dahinter nen PW70/70A/80
Damit machste nix verkehrt.
wenn du mit spannungswandler arbeitest brauchst du keinen gel-akku

NightWatcher:
Wenn mir das ganze gedönse da kaufe, ist ja schön und gut, aber wie schließe ich den PC dann daran an?
Der hat doch nen normalen 230V Anschluss?
WIe habt ihr das gemacht?

sTAr:
also wenn du einen normalen pc einbauen willst, dann hat der nen 230V netzteil, dass mit einem ATX-STecker auf das Motherboard geht.
Die aufgabe des netzteils ist aus 230V 12V zu machen
das ist aber eigentlich überflüssig, wenn du z.b. ein PW70 hast (cartft.com) das steckst du direkt darauf wo der atx stecker vom netzteil drauf geht. an das pw70 (mini-netzteil) schließt du nur das itps an, und fertig! Dann läuft schon alles. am besten holst du dir ein mini-itx, die ziehen nicht viel strom!

NightWatcher:
jo, danke schonmal für die Infos.
Das Problem besteht darin, das ich eigentlich keinen neuen PC mehr kaufen wollte,sondern den nutzen möchte, den ich hier zu hase stehen habe!!
Ist ein neormales Desktop MB, mit nem PII 400MHz und ner Riva TNT2 AGP Karte...
128MB RAM und 20GIGA Platte.
Zusätzlich wird noch ne PCI SOundkarte für Surround Sound kommen.
jetzt mal knapp und kurz. Was benötige ich für das System.
(Irgendwie habe ich das gefühl, ich peil gar nix und geh euch nur auf den Sack, weil das Standart Fragen für euch sind) :(

sTAr:
Also, hier geht uns niemand auf den Sack, jeder bekommt, was er braucht!
Für diesen PC (den ich als carpc nicht empfehlen würde) nimmst du entweder ein bicker/opus netzteil (sehr teuer) oder einen spannungswandler.
Wobei spannungswandler keine musterlösung sind! die summen, werden warm und haben meist nur einen modifizierten sinus, womit manceh netzteile nicht klarkommen. d.h. die ausgangs-frequenz von dem teil ist nicht wie aus der steckdose!
übeleg mal ob du dir ein VIA-Epia holst, und n bisschen investierst, dich dafür aber auch über dein projekt freuen kannst, und was damit anfangen kannst!

NightWatcher:
mal schauen, was so ein MB auf ebay kostet. evtl. ist es ne überlegung wert. Nur dann muss auch ne neu CPU usw. her :(
Trotzdem danke, für deine aufmunternden Worte :D

sTAr:
Nix cpu.
CPU ist onboard
du brauchst nur Ram, und ne hdd!
das wars

NightWatcher:
Cool, hab mich mal eben umgeschaut.
Hab ehrlich gesagt mit viel mehr gerechnet.
Da sind die knapp 150 inkl Porto ja schon fast en schnäppchen.
Dann verkauf ich mein Radio und dafür hol ich mir den PC!!
Speicher etc. hab ich noch daheim. Muss mein Heim PC halt erst mal leiden...

sTAr:
ja, aber wenn du deinen home-pc eh verwenden wolltest ist das ja no problem!
aber vorsicht, du brauchst ddr-ram und keinen sd-ram!
kriegste aber auch schon 512mb ddr für 70euro incl. versand!
also ich finde so ein mini-itx board sehr günstig!

NightWatcher:
ich hab ingesamt 6 PCs daheim. einen davon hätte ich für des auto genommen ;)
Mein Arbeits PC hat 1GIGA Byte DDR Ram á 512MB Ram.
Also nehm ich einfach einen davon.
Dann noch ne 120 Giga Platte und schon passt das!!

sTAr:
ja daaaaaaaaaaann ist die sache geritzt!
ich dachte du hättest nur den einen PII ;-)
also lass mal hören wie du vorran kommst!
am besten machste nen eigenen thread auf für dein projekt!
also bis dann!

NightWatcher:
das werd ich tun :)
Vielen Lieben Dank für deine Hilfe!!!

Shadowrun:
@ Star... Wie ist die FP eigentlich befestigt... Sieht aus wie ein enger Rahmen und dann aufs Brett ???
Aber sonst sieht das super aus...

sTAr:
Die ist einfach mit kabelbindern senkrecht befestigt.
nix besonderes

sTAr:
Status 25.05.2004
Einbau im Gange:
Reichelt lieferung ist heute gekommen, direkt alles verkabelt, itps angeschlossen etc. morgen nur noch eine masse anschließen ans itps und an den akku, und dann wars das fürs erste mit meinem carpc.
achso ich muss noch das cd-rom laufwerk dass mit nem ide2usb adapter an den pc geht in mein handschuhfach integrieren.

sTAr:
Update 31.05.2004
Ich habe jetzt mal alles soweit verkabelt, es läuft auch. Nur ist der TFT jetzt nicht mehr auf meiner Seite - Er ist defekt :-(
Naja ich habe mal n paar Bilder gemacht, ich hoffe Sie gefallen euch!
Das CD-Rom laufwerk habe ich nach vorne gelegt ins handschuhfach.
Getestet wird die Tage, weil ich diese Woche meine Abschlussprüfungen für die Höhere Handelsschule habe!

sTAr:
Nabend zusammen. Hab mal ne Site gemacht, wo ich alles kommentieren werde!
CLICK

sTAr:
Status:
Monitor eingeschickt - warte auf Ersatz *grrrr*::roll: 
USB GPS-Maus letzte Woche im Ebay ersteigert, Verkäufer sagt, dass sie schon längst versandt ist, hier kommt nix an.... Nachforschung eingeleitet:banging::bang::disgusted:

sTAr:
Angeblich nichts von DHL gehört bezüglich Nachforschung - 2. Sendung ist auf dem Weg (und ich bin mal gespannt)
Monitor wird heute versandt

sTAr:
Monitor heil angekommen.
Der Typ von der GPS-Maus kriegt wenn ich dienstag keine ware hab ne anzeige wegen verdacht auf betrug.
Schriftverkehr mit dem Verkäufer (von unten lesen!)
--------------------------------------------
Sehr geehrter Herr Feng,
 
ich möchte noch einmal ausdrücklich klarstellen, dass es mir nicht darum geht, mein Geld und eine Entschädigung zu bekommen, sondern darum, die GEKAUFTE Ware zu erhalten.
Wir haben über www.ebay.de einen rechtskräftigen Kaufvertrag abgeschlossen, ich habe ihnen das Geld überwiesen (sie haben es längst erhalten) und ich habe nichts erhalten außer Vertröstungen von Ihnen. Anscheinend klappt der Versand bei 1000 anderen Leuten (Ihre Bewertung) nur bei 2-3 Leutchen nicht. Und da gehöre ich anscheinend dazu! Das kann so nicht sein, darum sage ich Ihnen wenn ich bis Dienstag die Ware nicht erhalten habe, dann gibt es nicht nur eine schlechte Bewertung sondern auch eine Anzeige wegen Verdacht auf Betrug. Es tut mir leid, dass ich so hart bin, aber das einzige, was sie mit dieser E-Mail gemacht haben ist mich wieder zu vertrösten. Es wäre kein Problem für sie gewesen, das gerät zu versenden am tag nach dem das Geld eingegangen ist, und dann hätte ich es auch einen tag nach versand erhalten. Des Weiteren möchte ich sie bitten die Einlieferungsnummern an mich zu sende, damit ich prüfen kann ob sie tatsächlich bereits 2 Sendungen an mich versandt haben oder ob sie mich reingelegt haben (warum auch immer)! Mittels der Einlieferungsnummern kann ich überprüfen wo die Ware ist, das gibt mir ein sicheres Gefühl!
 
Guten Tag
 
 
Daniel Nelke
 

--------------------------------------------------------------------------------
Von: tfeng@gmx.net [mailto:tfeng@gmx.net] 
Gesendet: Sonntag, 20. Juni 2004 04:52
An: Daniel Nelke
Betreff: Re: Ihre Bestellung 5702437522-b03or9n11/101459
 
Hallo,
 
 
sorry wegen dieser Verzoegerung. Ich habe diese Sache eskalieren lassen, da ich momentan nicht in deutschland bin, macht leider nur mein Vertretter fuer mich den Versand! Mein Kollege ist eigentlich zuverlaessig. Ich habe nochmal gecheckt und Ihnen nochmal eine schnell sendung rausgeschickt, die sollte bis Dienstag aufjedenfall da sein! Sonst bekommen Sie Geld und Entschaedigung zurueck!

MFG
 
Feng
----- Original Message ----- 
From: Daniel Nelke 
To: tfeng@gmx.net 
Sent: Saturday, June 19, 2004 1:50 PM
Subject: AW: Ihre Bestellung 5702437522-b03or9n11/101459
 
Guten Tag Herr/Frau Ying Jin,
 
ich bin wirklich sehr verärgert. Ich habe am 02.06.2004 bei Ihnen eine USB-GPS-Maus gekauft, und sie bis heute nicht erhalten.
Angeblich haben Sie sie bereits versandt, jedoch kam nichts an. Nachdem sie mir sagten sie würden eine Nachforschung einleiten haben sie auf meine emails nicht mehr geantwortet.
Jetzt haben sie schon ein 2. Paket versandt. Angeblich am Mittwoch den 16.06.2004! Das ist jetzt 3 Tage her und hier ist noch immer nichts eingetroffen! Da heute Samstag ist und es schon nach 13Uhr ist liefert die Deutsche Post auch nichts mehr! 
 
Ich bitte um Stellungnahme!!!!
Desweiteren gebe ich Ihnen Zeit bis Dienstag, dass die GPS-Maus in meinen Händen ist, andererseits können sie nicht mit einer positiven Bewertung rechnen!
 
Mit freundlichen Grüßen
 
Daniel Nelke
------------------------------------

NightWatcher:
:D

sTAr:
Lach nisch alda, isn ernstes thema :-D

NightWatcher:
find nur geil, wie der immer kleiner wird *G*

sTAr:
jo... das ist wirklich eine art von betrug, er vertröstet mich ja nur noch...

sTAr:
So, endlich gestern die Maus erhalten, heute alles verbaut. 
Funktioniert super. 
Habe auch meine USB-Cam und den BT-DOngle eben erhalten.
Der Dongle wird morgen installiert etc. Die cam muss leider noch warten bis ich nen USB-Hub kriege.
FM-Modulator bestellt - gibt leider keine bessere Möglichkeit für mein Radio :-(
Morgen berichte ich wie's gelaufen ist

sTAr:
soooo!
usb-hub und der rest sind jetzt auch da! heute wird das pw70 in rente geschickt und das pw200 kommt zum einsatz! werde dann noch meine alarmanlage einbauen! SAFETY FIRST!

Suicider:
was hast du für nen hub gekauft? meiner brauch nämlich lieder 6,5V und keine 5V
