Bin gerade dabei mir nen Trackball auf den Mitteltunnel zu setzen.
Jetzt hab ich nur das Problem das sich der Handbremsenhebel nicht mehr so optimal greifen lässt wie zuvor.
Meine Frage ist das legal oder bekomm ich probleme wenn die Handbremse nicht mehr optimal greifbar ist?
Also sie lässt sich durchaus betätigen nur eben nicht gerade konfortabel...aber mir würde es nichts ausmachen!
PS: Die Seitenansicht täuscht, das Model ist wie ein "L" geformt. Daher lässt sich der Trackball nicht oder nur Kaum "tieferlegen" als jetzt.
Grüße Alex Tomek81 - Mi 29 März, 2006 00:22 Titel:
dürfte wurscht sein ob sie sich komfortabel oder nicht bedienen lässt, hauptsache sie lässt sich bedienen, dient ja auch nur als parkbremse und nicht um in irgendwelchen gefahrensituationen daran zu rupen. solange du keinen arsch beim tüv erwischt der am vortag stress mit seiner alten hatte und jetzt den frust an dir rauslassen will solltest du keine probleme bekommen. El-Chico - Mi 29 März, 2006 19:22 Titel:
Zitat:
dient ja auch nur als parkbremse und nicht um in irgendwelchen gefahrensituationen daran zu rupen
Leider VÖLLIG falsch!
Die Handbremse dient neben der Funktion als "Parkbremse" eben SEHR WOHL als etwas sehr wichtiges. Nämlich als "Ersatzbremse", wenn die Hauptbremse mal ausfällt!
Und daher ist es eben ein SICHERHEITSRELEVANTES Teil, dass man ohne Probleme erreichen und bedienen können muss.
Ich würde damit sicherheitshalber beim TÜV vorfahren und nachfragen - ruhig auch mehrere der TÜV-Prüfer, die werden schon sagen, obs ok ist oder nicht. thecamper - Mi 29 März, 2006 20:10 Titel:
und wenn du den trackball schräge anbringst? also an der bremse etwas tiefer als an der seite des beifahrersitzes?
gesetztechnisch wirste auf jedenfall ein problem bekommen... anderer tipp:
im 6er Passat gibt es keine Handbremse sondern nur nen schalter für die bremse... kann man ganz einfach bauen... man braucht einen hydraulik zylinder... denn man per taster ein oder ausfahren kann... dran muss man nurnoch das seil befestigen... und schon kann der hebel raus... (musst warscheinlich mal den tüv vorher fragen... und den haste platz in der mittelkonsole... holla... Olli84 - Mi 17 Mai, 2006 12:22 Titel:
@thecamper: Die Idee finde ich klasse, da mein Handbremshebel mein Projekt massiv behindert
Aber glaubst du, dass der Tüv da mitspielt?
Wenn ja, wo sollte man diesen Hydraulikylinder unterbringen?
Ansonsten habe ich überlegt, ob man den Hebel der Handbremse nicht irgendwie kürzen kann, so dass quasi nur noch ein kurzes Stückchen herausschaut und nicht mehr dieses 30cm lange Teil.
aber die Idee mit dem Hydraulikzylinder finde ich super!
Gruß, Olli paul_mönkeberg - Mi 17 Mai, 2006 12:35 Titel:
Sachma liege ich falsch, oder kann es nicht sein das Mercendes in einigen Modellen Handbremsen verbaut die links unter dem Armaturenbrett zum Ziehen ist? Wie soll ich die denn als ersatzbremse nutzen können? Bin der meinung das mein Daddy ma sone Handbremse hatte...Denke nicht das die beim TÜF da meckern aba am besten wirklich ma nachfragen, und ANTWORT POSTEN......dann besteht immer klarheit...
Gruß Paulo Olli84 - Mi 17 Mai, 2006 13:01 Titel:
Ja, das stimmt, Mercedes verbaut in einigen Modellen die Feststellbremse als Pedal links im Fahrerfußraum. Gelöst wird diese dann mit einem Hebel, den man rauszieht, der befindet sich links vom Lenkrad unter dem Lichtschalter.
Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, aber ich denke, der Umbau auf solch ein System sprengt den Rahmen...
Gruß, Olli jennico - Mo 14 Aug, 2006 23:32 Titel:
also, jetzt hört mal auf mit dem quatsch. den tüv interessiert das überhaupt nicht, und die polizei auch nur, wenn der trackball mal unfallrelevant werden sollte. ist aber eher unwahrscheinlich.
gegen das teil ist absolut gar nichts vorzubringen. es gibt auch fernbedienungen für autoradios, die kann man sich hinkleben wo man will. man sollte es nur so machen, dass bei einem unfall nicht hinterher behauptet werden kann, das teil hätte eine mitschuld.
okay ?