habe heute mein Netzteil (M2 ATX) mal direkt an die Batterie angeschlossen, da blieb die Mainboarkontrolllampe aus, aber der CPU Lüfter drehte sich. Auf einmal fängt mein Chipsatz an zu rauchen , hab dann sofort alles abgeklemmt. Danach hab ich es in meinem Zimmer nochmal probiert (normales ATX Netzteil) und nix passierte, also hab ich mein Board gehimmelt und mein Traum vom CarPC ist dahin.
Was hab ich falsch gemacht? BS177 - So 02 Apr, 2006 20:02 Titel:
Das klingt so als wenn der Chipsatz zu viel Saft bekommen hat. Das kann aber nur passieren, wenn das M2 defekt war oder der ATX-Stecker verkehrt in das M2 oder das Board gesteckt wurde, da ja dann die falschen Spannungen an den einzelnen Pins anliegt. Dies ist aber normal nur möglich wenn man den Stecker mit Gewalt in die Buchse gedrückt hat...
Bernd Nightmare - So 02 Apr, 2006 22:05 Titel:
also selbst mit viel Gewalt sollte das nur schwer möglich sein. Die Pins haben verschiedene Formen um sowas zu verhindern Polo6N_CH - So 02 Apr, 2006 22:32 Titel:
.....mein Beileid aber gib nicht auf, ein neues MB, und schon haste deinem CarPC wieder Leben ein gehauct (dat Netzteil würded ich aber dem Hersteller, wenn möglich gegen Garantie retournieren und durchchecken lassen) newevent - So 02 Apr, 2006 22:38 Titel:
Ferndiagnosen sind immer schlecht, bei so was.
Alles was sein kann hat schon Bernd geschrieben.
@ll
Wer kommt für einen schaden auf, der durch ein defektes M1/M2 entstanden ist? Wäre mal Interessant zu wissen! BS177 - Mo 03 Apr, 2006 07:53 Titel:
Vermutlich Niemand, da die Hersteller normalerweise Folgeschäden ausklammern. Das geht so weit, das ein Sturz durch einen defekten Motorradreifen der Hersteller nur den Reifen ersetzt. Und Du auf dem Schaden am Moped sitzen bleibst. Wenn mir das je mal passiert, werde ich bis zum bitteren Ende klagen, denn wäre der Reifen ok gewesen, wäre ich nicht gestürzt...
Bernd
PS Nightmare : Deshalb habe ich ja auch geschrieben "mit Gewalt"... RedZac - Mo 03 Apr, 2006 10:27 Titel:
hab letztens in ner autosendung gesehen, wo einem die Felge gebrochen ist, und dann in die Leitplanke geknallt ist.
Der Felgenhersteller musste seinen gesamten Schaden am Auto zahlen..