Car-PC.info

Mainboard & CPU - Shuttle XPC SK21G als CAR-PC

ProfDexter - Mo 03 Apr, 2006 13:30
Titel: Shuttle XPC SK21G als CAR-PC
Moin,

habe vor mir einen Shuttle PC ins Auto einzubauen, die haben mehr Power und sind günstiger als die regulären CAR-PC´s. Es soll ein 200 Watt Netzteil haben, also würde vielleicht sogar ein M2 reichen wenn ich die 3 Gigahertz runterregel, das sind ja die größten Stromfresser.

Oder hat schon jemand erfahrungen mit Shuttle PC´s im Auto und kann mir einen guten Entfehlen? Habe zwar ein paar Beiträge zum Thema Shuttle-PC gefunden aber irgendwie nichts wirklich brauchbares.

Grüsse
MacG - Mo 03 Apr, 2006 19:10
Titel:
Den gerade glaube nicht, aber andere Shuttles gibt es schon Auto.

Mit einem passendem Prozessor (mit wenig Verlustleistung) sollte es eigentlich funktionieren.
Nightmare - Mo 03 Apr, 2006 20:36
Titel:
Ich bin grad am Einbau meines Shuttle sn85g4 V3 mit AMD Athlon 64 3000+.
Habe derzeit nen Spannungswandler, will mir aber bald das 300 Watt Autonetzteil von cartft.com holen. Kostet etwa 170 Euro und bietet ähnliche Funktionen wie die m1 oder M2 Netzteile. Wenn du noch 2 Wochen Geduld hast kannst du mich wegen meiner ersten Erfahrungen im laufenden Betrieb anschreiben.
C1500 - Di 04 Apr, 2006 07:55
Titel:
Hi,

ich hab z.B. ein SN41G2, oder besser gesagt nur das FN41 Motherboard davon, im Auto.
Ein AMD Sempron 2800+ verrichtet seinen dienst neben einer GForce MX400 onboard.

Das ganze hängt mit ne 30GB 2.5", einem USB Hub, 1 GPS Maus, 1 CAN-Adapter und einer Eyetoy-Webcam und manchmal einer 80GB EXT-Festplatte an einem M2-ATX.

Bisher läuft es problemlos. (hoffenlich noch ewig! Wink )

Gruß
Peer
ProfDexter - Di 04 Apr, 2006 14:53
Titel:
Hey,

danke schonmal für eure Antworten. Habe jetzt das Forum ein bisschen durchschaut und das hier viele ein Barebone eingebaut haben, was ist denn genau der Unterschied zwischen einem Barebone und einem Shuttle bzw Mini-PC?

Das ist ja gut das andere Netzteile auch die funktionen von dem M1 bzw M2 haben. Schade das es irgendwie bei Eb** keine Minipc´s oder Barebones mit ca 1GHz mehr gibt, finde 3GHz ziemlich übertrieben.

Grüsse

ProfDexter
Nightmare - Di 04 Apr, 2006 19:44
Titel:
Ein Barebone ist ein unvollständiger PC mit gewisser Grundausstattung (Board, Netzteil, Gehäuse...) in den man dann je nach Wunsch CPU, Graka etc einbauen kann. Auch ein Shuttle kann ein Barebone sein. meiner wurde z B als Barebone ausgeliefert, ich hab ihn dann vervollständigt. Shuttle bietet aber auch komplette Systeme an.

Auffällig bei Shuttle ist, daß die Boards was die größe angeht keinem Standart folgen. Sie werden scheinbar extra für Shuttle und deren Gehäuse angefertigt.
ProfDexter - Fr 07 Apr, 2006 16:26
Titel:
ah dank dir Smile
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde