Car-PC.info

Netzteile / Spannungswandler - Relais einbauen?

Löwe - Mo 03 Apr, 2006 16:08
Titel: Relais einbauen?
Hab mal wieder den PC übers We angelassen, vorhin war Bat leer, hab Spannungswandler 300/600 Watt (Soft-Start) eingebaut am m10000
. Wenn die Kiste ausgehen soll dann muss ich in Kofferraum und den Wandler ausschalten.
Kann ich nicht irgendwas zwischen Batterie und Wandler setzen wo ich vorne bequem via schalter lösen könnt. ein Relais oder so?
cermy - Mo 03 Apr, 2006 16:19
Titel:
Ja du kannst einfach Zigaretenanzünder Leitung nehmen die ist geschaltet und dran Relais anlöten.
Tomek81 - Mo 03 Apr, 2006 16:19
Titel:
verlege doch einfach den schalter des wandlers nach vorne, sind doch nur 2 strippen.
Löwe - Mo 03 Apr, 2006 16:24
Titel:
wollt den wandler eigentlich nicht auseinander bauen.
hab noch 35mm2 hintergelgt gehabt damals von der endstufe da hängt der wandler dran, also das kabel unterbrechen irgendwie...
Tomek81 - Mo 03 Apr, 2006 16:34
Titel:
ja gut wäre auch machbar, allerdings deutlich umständlicher als nur den schalter vom wandler zu verlegen, und so viel arbeit ist es meistens auch nicht, bei mir waren es nur 4 schrauben der frontplatte, dann die originalen kabel abgelötet vom schalter, einfach verlängert und fertig, somit ist es auch ohne probleme rückrüstbar.
haifisch - Mo 03 Apr, 2006 16:51
Titel:
cermy hat folgendes geschrieben:
Ja du kannst einfach Zigaretenanzünder Leitung nehmen die ist geschaltet und dran Relais anlöten.

Muß nicht sein, der vom Firmen VW Bus und meiner vom Fiesta sind z. B. auf Dauerplus. Hat halt Vor und Nachteile.
Löwe - Mo 03 Apr, 2006 17:00
Titel:
ich schau mir den wandler mal genau an wenn es den wirklich so einfach ist, ist halt der nachteil da ich im moment einfach den wandler abnehmen kann und so ja weniger durch das kabel dann
Tomek81 - Mo 03 Apr, 2006 18:36
Titel:
machst du steckverbindungen zwischen, so wie diese bananenstecker, verpolen kannst du da auch nichts und viel strom fliesst da auch nicht durch, oder lüsterklemmen dazwischen schrauben.
Löwe - Mo 03 Apr, 2006 19:41
Titel:
hab mal bissl kabel und stecker gekauft sobald es morgen hell wird bau ich mal los
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde