Bildschirme Allgemein - Touchscreen Problem - wird erkannt, funktioniert aber nicht! EPICENTER - Mo 03 Apr, 2006 16:14 Titel: Touchscreen Problem - wird erkannt, funktioniert aber nicht!
Hallo zusammen!
Ich habe mal wieder ein kleines Problem am Start, welches mich noch um den Verstand bringt und ich keine Ahnung habe, wo der Fehler begraben liegen könnte!
Folgende Situation:
Man installiert einen Touchscreen! (welcher am USB Port hängt!)
Touchscreen läuft ohne Probleme! Rechner wird herunter gefahren, hoch gefahren, -->Touchscreen funktioniert!
Man nimmt nun den Rechner und fährt diesen ohne Touchscreen hoch, fährt diesen runter, verbindet wieder den Touchscreen mit dem Rechner, fährt erneut hoch und schwups, die Touchscreen hat keine Funktion mehr!
--> Touchscreen wird jedoch im Gerätemanager sauber angezeigt
--> Touchscreen wird auch in der mitgelieferten Software des Touchscreens sauber erkannt und man könnte z.B. eine Kalibrierung machen, was allerdings nicht viel bringt, da der Touchscreen wie gesagt nicht mehr reagiert!
Nun kann man den Monitor vom Rechner trennen (ding dong) und wieder anstecken (dong ding) aber bis auf eine Veränderung (Touchscreen taucht in der Touchscreensoftware und im Gerätemanager wieder auf) passiert nichts!
Keine Funktion ist gegeben!
Die einzige Change welche man hat, ist die Software (habe ich von der "stable" bis zu ner Betaversion schon alles durch!!) zu deinstallieren, die Regestrie zu säubern und die Software neu auf zu spielen! Danach wird der Monitor wieder erkannt und es kann ohne Probleme damit gearbeitet werden!!
Bis jetzt wäre die Sache ja vielleicht noch mit irgendeinen Softwarebug oder ähnlichen abzuspeisen, aber nun kommt es!
Schalte ich den Laptop für längere Zeit ab! (Laptop ist nie ganz stromlos!!) Fahre nun den Rechner wieder hoch, der Touchscreen wurde nie vom Rechner getrennt ...habe ich die gleichen Symptome als wenn ich den Rechner ohne Touchscreen hoch fahre!
So, und nun kommt ihr! Wo sind die Punkte welche ich bei der Fehlersuche übersehen habe?
IBM Laptop mit Windows XP, keine Firewall, SP2 mit allen Service Releases
Touchscreen, steht irgendwie nicht wirklich ein Hersteller drauf!
Aber ich vermute mal, an dem wird es nicht liegen, da der Monitor nach einer Neuinstallation der Software wieder ohne Probleme läuft, bis man eines der beiden oben genannten Dinge tut!
Hoffe mal, ihr habt noch nen Tipp für mich!
Gruß Martin -Ice- - Mo 03 Apr, 2006 20:17 Titel: Re: Touchscreen Problem - wird erkannt, funktioniert aber ni
Hi,
hatte mal so ein ähnliches Problem (xenarc 700ts). Und zwar konnte ich noch kalibrieren, aber der Mauszeiger bewegte sich keinen Milimeter.
Geholfen hat nur Software deinstallieren, anderen usb Port nehmen und neuinstallieren.
Teste den Ts doch mal an einem anderen Pc.
edit: reagiert der auch bei der Kalibrierung nicht mehr? dann ist dein Fehler fast klar. Controller geht, nur das Toucpanel ist defekt oder nicht richtig angsteckt. Welchen Monitor hast du überhaupt?
bye EPICENTER - Mo 03 Apr, 2006 20:48 Titel:
Zitat:
Teste den Ts doch mal an einem anderen Pc.
Werde ich wohl nicht drum rum kommen! ..hum
Zitat:
edit: reagiert der auch bei der Kalibrierung nicht mehr? dann ist dein Fehler fast klar. Controller geht, nur das Toucpanel ist defekt oder nicht richtig angsteckt.
Reagiert auf die Kalibrierung auch nicht mehr!
Aber es muss richtig dran sein und defekt kann es meiner Meinung nach auch nicht sein, sonst würde das System nach Entfernen und Neuinstallation nicht wieder perfekt laufen! Auch Neustarts sind dann kein Problem! Der Touchscreen wird dann immer ohne Probleme erkannt! Aber wehe ich schalte das System für längere Zeit ab! Dann ist der Zauber vorbei und nichts geht mehr!