Car-PC.info

Mainboard & CPU - Welches Sockel 754 Mainboard?

HaXan - Mi 05 Apr, 2006 17:33
Titel: Welches Sockel 754 Mainboard?
Hallo,

ein Freund von mir möchte von Laptop auf normalen Car PC umsteigen, im laptop sind folgende bauteile vorhanden:

CPU AMD Sempron 2600+ Sockel 754
2x 256MB DDR Ram 200 pin
40GB 2,5" Festplatte
Slimeline DVD Laufwerk

Das einzige was wir nun noch bräuchten, wäre ein Mainboard, Gehäuse und Netzteil, was für ein Mainboard könnt ihr mir denn empfehlen, wo auch zu den anderen Komponenten passt?

MFG

HaXan
newevent - Mi 05 Apr, 2006 22:23
Titel: Re: Welches Sockel 754 Mainboard?
Hab mir vor einer woche das K8NF4G-SATA2 von Asrock Geholt für nen kumpel. Die onboard graka ist auch ganz gut. Konnte aber noch nicht soviel testen Rolling Eyes ... der stromverbrauch ist mir auch noch unbekannt... mir fehlt der blöde P4 stecker damits am m2 läuft.
Hab den 2,8er 64bit sempron, 512mb, 40gb sata 2,5" platte, gehäuse kam um die 30 mit versand (sehr klein) usw. geholt... mal schauen ob morgen die post da ist
HaXan - Mi 05 Apr, 2006 22:59
Titel:
Hmm, wie gross ist denn das mainboard, und in welches gehäuse passt das?
edit: der ganze pc sollte natrürlich so klein wie möglich sein, und in irgend ein gehäuse von cartft.com passen!

MFG

HaXan
newevent - Mi 05 Apr, 2006 23:51
Titel:
24.4 cm x 20.3 cm micro atx board und passt in jedes gehäuse Wink

mein ausgewähltes ist 35 x 14 x 34 cm ... naja es passt noch ne menge rein für einen carpc... aber wenns passt Wink

so klein wie möglich... ok ich steig aus mit meiner lösung Very Happy
BS177 - Do 06 Apr, 2006 07:24
Titel:
Der Speicher des Notebooks wird aber vermutlich nicht passen. Notebook DDRs sind ja normalerweise SO-Dims. Und wie DU schreibst haben sie 200pins, normale DDRs haben 184pins und sind fast doppelt so lang...

Bernd
HaXan - Do 06 Apr, 2006 20:42
Titel:
hmm, also welches mainboard brauch ich denn jetzt das in dieses gehäuse passt
http://www.cartft.com/catalog/il/360
und welches auch den speicher unterstüzt? Keine ahnung ob das jetzt 200 pin sind, ist auf jeden fall stink normaler notebook speicher, der auch in anderen notebooks passt!

MFG

HaXan
DerBiber - Mo 10 Apr, 2006 08:45
Titel:
glaube nicht das ein desktop baord gibt, auch wenns ein micro oder was auch immer ist, das notebookspeicher aufnimmt. is ja schon immer ein riesen prob die mobilen cpus zum laufen zu bringen. seis jetzt ein p4m oder ein amd. bei amd gehts mittlerweile relativ gut aber am anfang wars auch ned ohne.

von einem desktop board das notebookspeicher aufnimmt hab ich auch noch nie gehört.
BS177 - Mo 10 Apr, 2006 17:32
Titel:
Für das Gehäuse muß es ein ITX-Board sein. Steht aber auch in der Beschreibung des Gehäuses. Es gibt aber momentan noch kein ITX-Board für AMD-CPUs zu kaufen. Es gibt aber ein ITX-Boards das Notebook Speicher "schlucken" :

http://www.cartft.com/catalog/il/387

Bernd
HaXan - Mo 10 Apr, 2006 18:26
Titel:
Ok, also bleibt uns nur die möglichkeit ein Mini ATX board wie das von ASRock, und dazu dann ein passendes gehäuse mit netzteil wie das m2? Oder halt dann wieder ein notebook!!!

MFG

HaXan
MacG - Mo 10 Apr, 2006 21:23
Titel:
Micro ATX mit passendem Gehäuse und das M2. Der Ram wird nur nicht passen, vielleicht kann man den Notebookram ja auch gut verkaufen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB