Netzteile / Spannungswandler - Stromversorgung: Lösung gesucht. skye - So 09 Apr, 2006 13:50 Titel: Stromversorgung: Lösung gesucht.
Hi Leute...
ich suche eine Lösung für die Stromversorgung meines CarPC Projektes... Aber hab keine Ahnung, wie ich es machen soll.
Ansich kenn ich mich schon ein wenig mit Strom und Spannung aus, aber sicher bin ich darin nicht. Deshalb hab ich nun auch das Problem.. ne gute Lösung zu finden.
Was will ich machen:
- dickes Stromkabel von der Batterie in den Kofferaum.
- von da aus will ich nen Laptop, 2 Endstufen, nen Alpine Soundprozessor und 2 USB Hubs mit Strom versorgen. Touch versorg ich durch KFZ Innenleitung vom Radio.
- Die Stromzufuhr vom Laptopnetzteil und von den USB Hubs soll aus sein, wenn ich den Wagen abschließe. oder wenn ich den Schlüssel abziehe (Zündungsplus, oder?). Wie schwer ist es, dass mit dem Abschließen zu realisieren?
Mein Problem:
Ich weis nicht, ob meine Batterie reicht. Ich fahre einen neuen Golf V GTI mit Xenon.. da sind so 2 große schwarze Batterien im Motorraum.
Meine offenen Fragen:
- brauch ich eine 2. Batterie? (Mein Laptop kann auch mit nem Akku 2h weiterlaufen, der ist also kein Problem. Was ist mit den 2 Endstufen?)
- der Touch schaltet sich glaub automatisch ab, wenn er kein Bild bekommt (Xenaric 700), oder? Ist er dann im Standby?
- Endstufen werden ja über Remotekabel gesteuert. Ist das Zündungsplus?
- Ich weis, dass ich ein Relais mit Zündungsplus schalten könnte, der die Stromversorgung im Kofferaum kappt. Was für ein Relais brauch ich da?
- Welche Sicherungen sollte ich verbauen? Meine Endstufen haben jeweils ne 80A Sicherung. Brauch ich dann überhaupt noch welche?
- Wie soll ich überhaupt den Strom im Kofferaum verteilen?
- Wie dick müssten die Kabel sein...
Oh man... ich absolut 0 den Plan...
Bitte helft mir bissle auf die Sprünge.
Gruß,
Steffen Nightmare - So 09 Apr, 2006 15:47 Titel:
Also, auf jeden Fall das Kabel was du vom Motor nach hinten legst direkt nach der Batterie mit ner entsprechenden Sicherung schützen.
ich hatte bei mir vorher ne 16mm² Leitung für meine Amp liegen, die wird jetzt wo der PC dran kommt durch ne 50er Leitung ersetzt. Die is sicherlich für mich reichlich bemessen, aber es kommt ja irgendwann noch ne Amp dran. Bei dir sollte sie wohl auch nicht viel dünner sein wenn jeder deiner Verstärker schon mit 80A abgesichert ist.
Ob du noch ne weitere Batterie brauchst muss du ausrechnen.
Wieviel Watt haben deine Amps und dein PC maximal?
Wieviel A liefern deine jetzigen Batterien? fireball - Mo 10 Apr, 2006 08:36 Titel: Stromversorgung
Hallo
Nur mal als Tipp
Alle Fragen die du in deinem Text geschrieben hast. Sind unter der Rubrik Spannungversorgung schon mehrmals diskutiert worden, einfach mal durchlesen und alle fragen werden beantwortet