Car-PC.info

Fahrzeugelektrik & -spez. Fragen - Spannungsanzeige über PC

CHUCKY18 - So 16 Apr, 2006 11:20
Titel: Spannungsanzeige über PC
Moin.
Gibt es irgendeine Schaltung und Software, womit ich die Batteriespannung über den PC anzeigen kann? Oder gibts da noch ne andere Möglichkeit? Abgesehen von weiteren LED anzeigen o.ä.. am besten wärs schon über den rechner


gruß
all-finder - So 16 Apr, 2006 13:31
Titel:
entweder über obd (falls es dein auto unterstützt... und auch die bordspannung anzeigt) oder per i/o - karte, die spannungen/widerstandswerte usw. einlesen kann. (+ software cpos)

direkt als schaltung ist mir nix bekannt
CHUCKY18 - So 16 Apr, 2006 16:15
Titel:
ist für einen golf iv. dann guck ich mir mal so i/o karten an. oder fällt dir grad auf anhieb eine ein, die das unterstützt?
all-finder - So 16 Apr, 2006 23:51
Titel:
ganz spontan nich... aber glaub die vellemann (~ ungefähr) solllte das können . schau einfach mal beim conrad... die für 40 €. im forum wurde auch eine entworfen.. jedoch hört man davon nichts mehr...
shaneL - Mo 17 Apr, 2006 00:56
Titel:
hallo,

die Velleman kannst du auf jeden Fall nehmen. Einfach Dauerplus an einen analoger Eingang. Muss aber glaub ich noch'n Widerstand in Reihe und einer parallel zum Eingang dazu - kann sein, daß der Eingang nur von 0-5V auswertet oder der Eingangswiderstand zur Strombegrenzung nich ausreicht - bin mir da aber jetzt auch nicht mehr ganz sicher, schon ewig her. Steht aber alles im PDF-Datenblatt - Bestellst am besten noch'n 5kPoti und'n 1kWiderstand vorsichtshalber dazu. Der Eingang wertet dann die gemessene Spannung in 8Bit-Auflösung, d.h. von 0-255 (allemal genug für ne 1/10 Spannungsmessung) aus. Dann must nur noch in der Sensorconfig den Eingang der Voltfunktion zuordnen, Faktor eingeben und die Funktion dann irgenwo im Skin platzieren. Bin jetzt kein Skiner, aber glaube müsste neben Digital auch noch analog anzeigbar sein.
Es gab hier aber auch mal Eigenbaukarten, die im Gegensatz zur Velleman wesentlich mehr analoge Eingänge haben ( wenn mans braucht ) und selber löten will.
CHUCKY18 - Mo 17 Apr, 2006 10:35
Titel:
Das hört sich ja sehr gut an! Vielen Dank euch beiden. Dann werd ich mir die Velleman direkt mal ansehen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB