Netzteile / Spannungswandler - Stromproblem bei laufendem Motor RowdyBurns - Do 20 Apr, 2006 20:04 Titel: Stromproblem bei laufendem Motor
Heyho,
habe heute mal meine Car PC Kompos ins Auto geschmissen und paar Tests gemacht! Alles soweit gut und schön, nur läuft der Rechner nur bei ausgeschaltetem Motor! Sobald ich den Motor starte schmiert das System ab (trotz Versuch mit Bicker BES 620V und M2 ATX, beide sollten das abkönnen)
Auch neu booten mit laufendem Motor ist net drin, LED leuchtet und Lüfter läuft, aber es bootet nicht!
Was kann das sein, normal sollte doch die Spannung bei laufendem Motor höher sein als im Stand oder?? Falls es wichtig ist, ich fahre ´nen Diesel! Tomek81 - Do 20 Apr, 2006 20:37 Titel:
da hilf nur mal die spannung messen die da anliegt an deinen leitungen, wo hast du den deinen strom hergenommen? verscuh evtl. stat zündschlossplus einfach mal ein kabel mit dauerplus und nem schalter dazwischen dann weisst du auch schonmal wo die fehlerquelle liegt. also erstmal genauere angaben woher der strom kommt und dann können wir weitersehen. newevent - Do 20 Apr, 2006 21:55 Titel:
aus welchen teilen besteht der rechner? RowdyBurns - Do 20 Apr, 2006 22:34 Titel:
Hab das Prob mittlerweile einkreisen können! Beim Motorstart sinkt die Spannung offenbar extrem ab (also unter die Schwelle die die beiden Netzteile verkraften) und nachdem die Spannung zu niedrig war gehen beide offenbar in eine Schutzschaltung oder sowas? (Evtl. gegen Tiefentladung der Batterie??)
Jedenfalls funzt alles wieder prima wenn man nachdem die NTs abgeschaltet haben sie einmal vom Strom trennt und wieder anschliesst, dann starten Sie ganz normal!
Werde wohl eine kleine Pufferbatterie dazwischenbasteln (lassen)! **zumAstroschiel** Surprised
@ new: Ist ein Asus Mini ATX Board mit nem 2200er Sempron und 2,5" HDD! Läuft wie gesagt alles bestens, und die Probs beim starten hängen wohl eher mit meinem Wagen zusammen! newevent - Do 20 Apr, 2006 23:53 Titel:
oder einer sehr alten Autobat.? RowdyBurns - Do 20 Apr, 2006 23:58 Titel:
Alt auf keine Fall, ist erst 3 Jahre alt, nachdem der Wagen aber vor 4 Wochen länger beim Lackierer stand war die Batterie komplett leer weil das Radio an war, haben dann nur überbrückt! Meinst du es kann daran liegen und aufladen per Ladegerät könnte was bringen?? newevent - Fr 21 Apr, 2006 00:04 Titel:
Auch eine 3 Jahre alte Batterie kann schnell versagen... besonders dann, wenn diese Tiefentladen wurde.
Generell liegt die Spannung bei 12,7 Volt, ohne das ein Verbraucher angeschlossen ist (wenn Motor aus ). paul_mönkeberg - Fr 21 Apr, 2006 08:58 Titel:
Also soweit ich weiss kommt das M2-ATX auch mit 5V konstant aus...oder? Ich habe mal n Versuch gesehen von jemanden der ein mit m2-Atx an 5V gehängt hat, und der PC lief ohne Probleme. Also irgendwie fehlt mir auch n bissl was an infos bei dir. Was ist woran angeschlossen, was für Komponenten hast du...usw..
Gruß Paulo Absi - Fr 21 Apr, 2006 09:14 Titel:
der rowdy und ich haben nen iesel. ich hab das gleiche problem Nightmare - Fr 21 Apr, 2006 14:33 Titel:
Mein HDI packt auch meinen Wandler ohne Probleme. Wies mit dem M2 aussieht wer dich nächste Woche merken wenns da ist. Die Bordspannung liegt etwa bei 12,5 V wen der Motor aus ist.
Batterie hat 65, die LiMa liefert 150 A.
Wie siehts da bei euch aus??? Johnny - Fr 21 Apr, 2006 15:41 Titel:
eben..bei nem diesel habt ihr meist serienmäßig ne große starterbatterie und nen große lima...
ich kenn das problem nur umgekehrt;)
sprich das der pc abschmiert wenn motor aus is...