Mainboard & CPU - CPU Heiss nach Standby (STR) christophx3m - Fr 28 Apr, 2006 15:45 Titel: CPU Heiss nach Standby (STR)
Hallo,
versuche nun seit 3 Tagen mein CarPC nicht mehr herunter zu fahren, sondern nur noch in Standby (wg. einer Zusatzbaterie).
Es funktioniert auch wirklich gut (Startzeiten weit unter 10s!!!).
Mein problem ist nur, das die CPU, wenn ich sie aus Standby starte bei ca. 70C liegt!!!
Wenn ich meinen Rechner normal starte bleibt sie bei 34C-40C, je nach belastung.
Habe ein Asus P4V8X-MX und ein Celeron 2,6GHz.
Auf der Asus Seite habe ich nichts finden können.
Das Problem besteht egal wie ich das BIOS einstelle (ob AUS, oder AUTO oder nur S3).
Was mache ich nun falsch???
Christoph Ronin07 - Fr 28 Apr, 2006 16:16 Titel:
Hast du mal gefühlt, ob die CPU tatsächlich so heiß wird oder ob der Sensor spinnt?
Miss mal den Stromverbrauch im Standby, falls du ein gutes Multimeter hast. Awake - Fr 28 Apr, 2006 16:43 Titel:
Ja wenn der wirklich so heiß ist würde ich auch mal den Strom messen... Ansonsten mal BiosUpdate machen oder so!?
@Ronin07 : Ist das im Avatar dein Celica? Nen T20? Ronin07 - Fr 28 Apr, 2006 20:29 Titel:
@Awake:
Jupp. Eine T20. Celica's sind weiblich
@Christoph:
Was mir noch eingefallen ist:
Kannst Du auf Deinem Board den VCore einstellen? Stimmt der ? christophx3m - Fr 28 Apr, 2006 22:29 Titel:
Hallo,
Danke schon mal für die vielen Antworten
@Ronin07
Nein, der wird automatisch eigestellt...
und wie gesagt, wenn ich den rechner normal herunter fahre und wieder starte komme ich auf max 40°C... nur direkt aus standby habe ich 68-72°C...
Werde mal morgen den verbrauch mal messen...