Car-PC.info

Mainboard & CPU - CPU Fan failure!!!

mat.her - Fr 28 Apr, 2006 20:10
Titel: CPU Fan failure!!!
Bin zur Zeit dabei ein Hardwareupdate durchzuführen, näheres gibt es bei Fertigstellung unter meinem Projekt (die beim Treffen in Darmstadt dabei waren wissen worum es geht).

Jetzt sind die ersten Teile pünktlich zum Wochenende eingetroffen und ich habe gleich losgelegt die Teile zusammenzustecken.

Leider erscheint jetzt beim booten die o.g. Fehlermeldung. Der Rechner fährt zwar weiter hoch, aber trotzdem ist das ganze merkwürdig. Der Lüfter läuft anscheinend ebenfalls mit voller Drehzahl.

Im Bios des ASUS-Boards lässt sich auch keine weitere Einstellung vornehmen, lediglich die CPU-Temperatur (24,5°) oder Ignored bzw. die Drehzahl in Abhängigkeit von der Temperatur (24,5°) oder Ignored (zumindest finde ich nichts).

Kann mir jemand von euch weiterhelfen.

Übrigens habe ich fest vor, am 24.06. in Köln/Remagen dabei zu sein.
@mcloud

mal sehen wer von uns beiden schneller eine Lösung für den zwei Zonen Sound gefunden hat...

Matthias
Loewenpower - Fr 28 Apr, 2006 20:23
Titel:
Es scheint eine Kommunikationsstörung zwischen dem Lüfter und dem Board vorzuliegen. Der Lüfter gibt wohl falsche Informationen an das Board ( welches die Frehzahl etc überwacht) weiter und meldet aus diesem Grund das der Kühler fehlt.

Teste am besten mal einen anderen Kühler und schau direkt ob die Schutzfolie noch drauf ist oder die Wärmeleitpaste drunter ist (oder das Gummipad)
mat.her - Fr 28 Apr, 2006 20:31
Titel:
Der Lüfter kommt direkt aus der Verpackung (Thermaltake Golden Orb II), Schutzfolie war keine drauf, Leitpaste ist dünn und gleichmäßig aufgetragen.

Leider habe ich keinen anderen Lüfter zum Testen, da meine Home-Rechner "alte" Sockel A sind und der neue ein Sockel 754 ist.

Beim googlen habe ich jetzt schonmal gelesen, das es daran liegen könnte, dass die Drehzahl des Lüfters zu gering ist und das Board daher denkt, der Lüfter sei defekt. In diesen Fällen wird empfohlen im Hardwaremonitor die Fan-Funkion zu disablen (bei mir wahrscheinlich Ignored).

Kann das sein?
newevent - Fr 28 Apr, 2006 21:44
Titel:
Jup kann sein! Wink
Ich hab einen Lüfter der Temperatur abhängig sich schneller dreht. Somit kommt diese Meldung... hab sie im Bios deaktiviert.

Bei deinem Lüfter könnte ich mir nur vorstellen, das ein Kabel nicht richtig sitzt oder ein Wackelkontakt das Problem verursacht. Sprich das Kabel, welches die Umdrehungen des Lüfters, an das Board weiter gibt.
Die TC funktion macht der Lüfter nicht, laut thermaltek.
Nightmare - Fr 28 Apr, 2006 21:59
Titel:
An den Lüfteranschluss des MB kannst du normal jeden Gehäuselüfter anschließen. Zumindest bei ATX Boards. hast du nicht noch einen mit Drehzahlüberwachung über, muss ja für den test kein spezieller CPU Lüfter sein?

Ansonsten würd ich mal ein BIOS Update empfehlen, das hilft auch oft bei so Problemen
scrat - Fr 28 Apr, 2006 23:19
Titel:
Das hatte ich letztens auch bei nem Asus Board mit nem Semperon 3100. Du musst in den Bereich gehen wo du die Lüfter auswählen kannst. Dann gehst du auf den CPU Lüfter und deaktivierst das ausgeben der Daten.

Mein PC Händler sagte mir es liegt daran, dass AMD Lüfter mit ner Drehzahl von 2400 U/min und mehr fordert. Meiner machte nur 2000 - 2200 und deswegen kam die Meldung. Ich halte das für total schwachsinnig. So lange die Temp. stimmt, kann die Drehzahl doch total egal sein.
arcox - Sa 29 Apr, 2006 22:54
Titel:
steck auf den Stecker für die CPU irgendeinen Gehäuse-Fan
(oder von der Board-Bridge) auf, dann bootet er wieder - geh'
sofort ins Bios und mach diese Funktion aus.
Meine Artic cooling lüfter haben beide Probleme gemacht...
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde