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Talk talk talk - Car PC --> Weniger PS mehr Spritverbrauch?!

x2x - Mi 03 Mai, 2006 15:47
Titel: Car PC --> Weniger PS mehr Spritverbrauch?!
Also ich wollte mal fragen ob ihr merklich weniger leistung und einen höheren Spritverbrauch durch den Car Pc habt Very Happy

Da ja selbst eine Klimaanlage schon leistung kostet und dann noch ein ganzer pc???? Confused
Dirk - Mi 03 Mai, 2006 16:04
Titel:
kanz einfach, dein Motor stellt ne bestimmte KW Zahl zur verfügung, rechnest du alle Verbraucher ab, ist dass was übrig Bleibt zum Fahren da, hast du 74kW und ne 10kW Hifi Anlage, merkst dass schon Smile und so ne Klimaanlage verbrät mal eben locker 1Kw ... genau so verhält sich dass auch beim CarPC, je mehr Leistung der benötigt, desto weniger bleibt deinem Auto zum Fahren. meiner braucht ca 150W, dass merkst nciht. meine Endstufe unter Dampf schlägt mit 600W zu Buche, dass merkst schon eher.
danyball - Mi 03 Mai, 2006 16:06
Titel:
Dann dürften die ganzen 3er BMWs gar nimmer vom Fleck kommen Wink))))
thecamper - Mi 03 Mai, 2006 16:16
Titel:
Wink

Also ne Klima anlage merkt man schon ganz schön... zumindest eine etwas ältere wie ich sie noch in meinem 97er auto habe... wen die anmachst ruckt das schonmal ganz kurz... vorallem in der city merkt man das... Wink

Aber der PC saugt nicht soviel... was ich habe in meinem auto 6 oder 7 80Amp sicherungen... da machen sich die 80Amps vom CarPC und endstufe auch nicht bemerkbar...
Nightmare - Mi 03 Mai, 2006 16:23
Titel:
Was ich an der Sache nicht verstehe:

Der Motor treibt das Auto rein mechanisch an. Nebenher wird entsprechend der Motordrehzahl die Lichtmaschiene angetrieben, die dann wiederum Strom erzeugt der die verschiedenen Verbraucher versorgt. Die mechanische Belastung für den Motor ist doch immer gleich, egal ob Verbraucher an oder aus. Wenn ich mehr Verbraucher einschalte dreht ja auch die Lichtmaschine nicht schneller bzw die Motordrehzahl geht nicht hoch. Es kann doch allerhöchstens passieren daß ich die Kapazität der Lichtmaschine überschreite.
Warum also braucht ein Motor mehr Sprit wenn viele Verbraucher an sind???

Klärt mich auf
DirtyMägs - Mi 03 Mai, 2006 16:34
Titel:
und das ist der springende punkt Wink
ihr könnt keine klima mit nem elektrishcen verbruacher vergleichen...
ne klima belastet den motor mechanisch weils n kompressor ist
deswegen merkt man es teilweise sogar wenn sie zuschaltet...

n elektrishcer verbraucher zieht höchstens die batterie leer
also fällt die spannung in der bat. ab, das erkennt die lichtmaschine
und versucht die bat. wieder voll zu pumpen...

die lima dreht zwar immer mit, lädt aber nur dann wenns nötig ist.
das passiert durch magnetismus usw.
man merkt auch beim fahrrad dass es mit dynamo schwerer zu treten ist
und genau das gleiche ist es bei der lima auch
also belastet sie den motor nur wenn sie lädt
und um so mehr verbaucher dran hängen um so größer
ist der spannungsabfall im boardnetz, also lädt sie länger

also nicht denken dass man jetzt durch die lima ruckartig weniger leistung hat Wink
DirtyMägs - Mi 03 Mai, 2006 16:34
Titel:
mist
El-Chico - Mi 03 Mai, 2006 17:07
Titel:
Zitat:
Da ja selbst eine Klimaanlage schon leistung kostet und dann noch ein ganzer pc????


Ich bin immer wieder (negativ) überrascht, was die Leute so für Vorstellungen von Leistung haben!

Wie kann man auch nur auf die Idee kommen, dass ein PC auch nur annährend so viel Leistung braucht wie eine Klimaanlage?!?

Eine Klimaanlage liefert eine Kälteleistung von etwa 3,5 kW - man muss also locker 4 bis 5 kW reinstecken.

Ein PC braucht selbst in absoluter Höchstausstattung maximal 0,5 kW - ein sinnvolles System unter 0,1 kW - also in etwa so viel wie die beiden Frontscheinwerfer.

Vielleicht einfach mal selbst drüber nachdenken, in wie weit sich das auf den Verbrauch auswirkt...
roan - Mi 03 Mai, 2006 17:23
Titel:
man kann sagen pro 10 mhz = 1 ps weniger + 0,4 liter mehr verbrauch

Also auf der autobahn keine dvd´s brennen

Nicht ernst nehmen Smile
christophx3m - Mi 03 Mai, 2006 17:38
Titel:
Hallo,

ich denke das man auch mit etwa 12-15MHz pro PS hinkommen könnte, aber.... das wäre doch mal etwas was sich bestimmt sehr gut im cPOS machen würde, oder...? Wink
Ich stell mir das wie ein Drehzahlmesser vor, der aber gegen den Uhrzeigersinn läuft und so die vorhandene Leistung des Autos anzeigt...

Wenn wir jetzt noch weitermachen, dann sind wir bald da:

http://forum.counter-strike.de/bb/thread.php?TID=60663&SID=39e8b7d90f8c35ec9e656953fe444a2d&page=1

Nichts für ungut, aber... auch mein Beitrag sollte nicht so ernst genommen werden...

Christoph
SirGroovy2004 - Mi 03 Mai, 2006 17:45
Titel:
*`lol* @roan
das würde ich heissen, ich bin nur mit 20 PS unterwegs! Hey. Verdammmt. Mein Käfer hatte mehr. *grübel*

Nein ehrlich auf was für Ideen die Leute kommen. "Mehrverbrauch durch PC?" "Leistungsverlust durch PC?" Nein eeeehrlich. Seid ihr alle Beamte? Geht´s noch?

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004

P.S.: Weils hier irgendwie jeder schreibt: Zumindest der letzte Teil meines Posts sollte ernst genommen werden!
Surfy123 - Mi 03 Mai, 2006 17:46
Titel:
Böse vertippt Wink
-Ice- - Mi 03 Mai, 2006 18:04
Titel:
Eins ist jawohl klar...

Die Energie, die für Klima,Pc usw. benötigt wird, kommt nicht aus dem Nichts.

Die Lichtmaschine müsste sich der Therie nach schwerer drehen lassen, wenn viel Strom fließt.

Allerdings sind die ja so dimensioniert, dass die Batterie auch geladen wird. Gibt also im Prinzip nen "Überschuss".
Den kann man halt nutzen, ohne dass sich da was merklich an der Motorleistung ändert.

1PS pro 10 mhz? Niemals..
Surfy123 - Mi 03 Mai, 2006 18:10
Titel:
Hehe, da wär ja bei nem 486 schluss Wink
Oder:

Ich brauch nen Porsche, ich will mir nen PII einbauen *G*
haifisch - Mi 03 Mai, 2006 18:58
Titel:
Man merkt auch die Heckscheibenheizung.
Lüftung an, Lautstärke merken, Heizung an, schon wirds leiser, da die Lüftung weniger abbekommt.
Nightmare - Mi 03 Mai, 2006 19:10
Titel:
haifisch hat folgendes geschrieben:
Man merkt auch die Heckscheibenheizung.
Lüftung an, Lautstärke merken, Heizung an, schon wirds leiser, da die Lüftung weniger abbekommt.

Das is ja auch logisch, weil das Bordnetz mehr Verbraucher versorgen muss bzw der vorhandene Strom auf mehr Verbraucher verteilt wird. Aber daß durch den höheren Verbrauch die LiMa schneller dreht o.ä. halte ich immer noch für Blödsinn. Die LiMa dreht sich immer so schnell wie der Motor, da sie direkt über den Keilriemen mit selbigem verbunden ist. Hat ja schließlich kein Getriebe oder ne Kupplung dazwischen.

Mal abgesehen davon, meine LiMa liefert 150 A, da brauch ich mir wohl keine Sorgen machen ,-)
ibiza82 - Mi 03 Mai, 2006 20:10
Titel:
Die Lima dreht sich bei mehr stomaufnahme zwar nicht schneller, aber sie wird schwergängiger und braucht somit mehr kraft um angetrieben zu werden Wink

rechnen wir nun realistisch:
verlust: keilriemen, lager,etc. 10%
generator (Lima) wirkungsgrad: 80% = verlust 20%

sind ca. 30% leistungsverlust von motorleistung, bis zu dem was lima an "watt"-leistung abgiebt!

mein system ist mit 10 ampere abgesichert folglich kann es max. 10A beziehen (TFT + PC)

rechnen wir nun diesen max.-wert (der bei weitem nicht erreicht wird)

10A x 12V = 120Watt

120W ist jetzt lima-seitig, d.h. motorseitig brauchen wir 130% davon = 156W was von der motorleistung beansprucht wird = ca. 0,15KW

selbst wenn dein system 20A brauchen würde sind wir erst bei 0,3KW was ca. 1/2 PS entspricht

glaub kaum, dass du diesen leistungsverlust bemerkst Wink
Nightmare - Mi 03 Mai, 2006 21:31
Titel:
Bemerken tut man das sicher nicht, aber warum dreht sich die LiMa bei höherer Stromaufnahme schwerer?? Das musst du mir genauer erklären.
Der Dynamo am Fahrrad geht ja auch nicht schwerer wenn die Birne plötzlich mehr Saft braucht. Ich wüsste nicht, wie sich sowas mechanisch auf die LiMa auswirken sollte
ibiza82 - Mi 03 Mai, 2006 21:51
Titel:
beim Dynamo merkst du nichts, da die birne nie mehr braucht!
sprich, es ändern sich die verbraucher nicht!
du brauchst beim rad immer deine z.b. 5 watt für das licht!
fährst du mit dem rad schnell, leuchtet es stark, fährst du langsam, schwach!
hier ist quasi die leistung auf geschwindigkeit ausgelegt!

wie ich das mit der Lima am besten erklären soll?
keine ahnung, ist schwer zu erklären für einen laien!
die LIma ist praktisch ein umgedrehter elektromotor!
also er wird angetrieben und liefert dafür strom.
wird jetzt wenig strom benötigt wird nur ein kleines magnetfeld induziert (drehfeld)
brauchst du mehr strom, wird das magnetfeld immer stärker und du brauchst mehr "kraft" um die lima anzutreioben!

selbiges ist ja auch beim auto, da ist z.b. auch die geschwindigkeit gleich wenn du 50kmh bergab, oder 50 bergauffährst! trotzdem brauchst du bergauf mehr leistung (treibstoff) als bergab, obwohl die geschw. gleich ist!

währe dem nicht so, dann hättest du ja ein perpetomobile (schreibt man das so?)
würde die Lima jetzt sagen wir nie "schwergängiger" werden und immer die gleiche drehzahl haben, könnten wir ja theoretisch nen 1 megawatt- elektromotor ans bordnetz hängen, der dann die räder antreibt und der 74kw- benzinmotor dient für die Lima!
das wär schön Smile
dann lass ich jeden bugatti stehn Very Happy
DirtyMägs - Mi 03 Mai, 2006 22:02
Titel:
also so wie ich das kenn wird nicht das magnetfeld stärker
oder schwächer sondern (die neueren limas) werden pulsierend angesteuert
dass heißt normal dreht die eine wicklung einfach "leer" in der anderen (festen)
braucht man jetzt etwas strom taktet man die drehende immer etwas an
und dadurch entsteht halt ein magnetfeld, durch die kurze zeit
wird aber nur wenig strom erzeugt... um so mehr strom gebraucht
wird um so länger wird die innrere bestromt -> länger magnetfeld da ->
mehr indutkionspannung -> mehr strom Wink

is etwas kompliziert aber du musst dir einfach vorstellen, wenn die innere
bestromt ist, wird sie stark magnetisch und will sich an die äußere anziehen
deswegen wird es zwangsläufig schwerer sie zu drehen
sonst würdest du ja aus der gleichen energie plötzlich mehr machen :O Razz
ibiza82 - Mi 03 Mai, 2006 22:11
Titel:
also wie sie die lima im auto jetzt genau ansteuern ist mir ja eigentlich egal grundsätzlich gilt aber umso mehr du an leistung raushaben willst, umso mehr musst du vorne reinstecken!
hatte schon in der schule die nase voll von synchron, asynchron-generator, schleifenwicklung, wellenwicklung, ansteuerung über Frequenzumwandler, ankerspannung, oder dein system da Very Happy
würde auch zu Off topic werden Wink
dbassix - Do 04 Mai, 2006 00:26
Titel:
Ich wäre dafür alle Leute die sich wirklich darüber gedanken machen sollten sich vielleicht nen kopf über nen neues Auto machen. Ich höre keinen Unterschied in der Lüftung wenn die Heckscheibenheizung, der CarPC, das Licht oder sonstwas an ist. Sowas gabs vielleicht beim 6V Bordnetz des Trabanten aber doch heute nichtmehr.... tztztz.

Desweiteren möcht ich mal gern wissen ob dieser Thread wirklich ernst gemeint ist.

Achja, und die Rechenbeispiele die manche hier aufstellen sind wirklich zum schreien! Woher habt ihr sowas??? Wenn man keine Ahnung hat sollte man lieber NICHTS posten!
Nightmare - Do 04 Mai, 2006 05:49
Titel:
DirtyMägs hat folgendes geschrieben:
also so wie ich das kenn wird nicht das magnetfeld stärker
oder schwächer sondern (die neueren limas) werden pulsierend angesteuert
dass heißt normal dreht die eine wicklung einfach "leer" in der anderen (festen)
braucht man jetzt etwas strom taktet man die drehende immer etwas an
und dadurch entsteht halt ein magnetfeld, durch die kurze zeit
wird aber nur wenig strom erzeugt... um so mehr strom gebraucht
wird um so länger wird die innrere bestromt -> länger magnetfeld da ->
mehr indutkionspannung -> mehr strom Wink

is etwas kompliziert aber du musst dir einfach vorstellen, wenn die innere
bestromt ist, wird sie stark magnetisch und will sich an die äußere anziehen
deswegen wird es zwangsläufig schwerer sie zu drehen
sonst würdest du ja aus der gleichen energie plötzlich mehr machen :O Razz


Die Erklärung war gut.

Allerdings hat dbassix schon recht, solange man nicht irgendnen Alienware PC verbaut hat sollte man heutzutage eigentlich nichts merken Wink
Johnny - Do 04 Mai, 2006 07:36
Titel:
die andere sache ist doch aber auch

an dbassix... ich glaub mit deinem auto merkst nichtmal wenn du noch nen 2 tonnen hänger hinterher ziehst Wink
csdragon - Do 04 Mai, 2006 11:19
Titel:
@Roan: mal ne blöde Frage: seit wann gibts denn negative PS-Zahlen???

2,8GHz ergeben bei mir dann "minus 220Ps"

jetzt weiss ich warum mein Auto nix mehr zieht Wink
erazor - Do 04 Mai, 2006 11:57
Titel: mal ganz wissenschaftlich ;-)
Also, wissenschaftlich betrachte:

durch die größer werdende belastung des bordnetzes, wird in der lichmaschine ein höheres feld durch die rotation gefordert, da die elektrik leider immer das bestreben hat, gleich zu bleiben!
--> die belastung des antriebsquelle der lichtmaschine (keilriemen) wird stärker belastet, und somit wird die leistung vermindert, die für den antrieb zur verfügung steht!

energieerhaltungssatz:
enegrie geht nicht verlohren, sie wird umgewandelt!

beispiel:
ein auto mit 193KW motorleistung hat eine grundbelastung an elektrischen verbrauchen von ca 550W (jedenfalls bei meinem;-) )
nimmst du jetzt ne musikanlage mit 2,0 KW RMS leistung, hast du ungefähr 50% verluste, d.h. deine anlage nimmt ca 4KW enegie auf--
--> von den 193 KW werden 4,5 kw abgezogen-->
188,5 KW bleiben für den vortrieb übrig.
wenn du ein m2ATX netzteil hast, hast du nun 160W die dein netzteil braucht, richtig!?!?
da aber 160W von 188,5KW ca 85*10³ % sind, ist die verbratene leistung des car-pc nicht ausschlaggeben für den erhöten spritverbrauch!
die mehrkosten an spritverbrauch belaufen sich so auf ca 0,003€ pro hundert kilometer, gerechnet mit Super benzin zu einemm preis von 1,38€ pro liter!

deshalb sollte mann sich schon überlegen, ob man die mehrkosten an spritverbrauch sich leisten kann!

daher kommt es warscheinlich auch, das sooo wenig leute einen car-pc haben, weil sie die kosten sich nicht mehr leisten können!

--> alle mit car-pc zählen wohl oder übel zu den besserverdienern, und müssen ab demnächst 3% reichensteuer bezahlen! Wink
Nightmare - Do 04 Mai, 2006 12:19
Titel: Re: mal ganz wissenschaftlich ;-)
erazor hat folgendes geschrieben:
(...)

--> alle mit car-pc zählen wohl oder übel zu den besserverdienern, und müssen ab demnächst 3% reichensteuer bezahlen! Wink


Verdammt, ich wusste die Kiste hat nen Haken!!! Very Happy
x2x - Do 04 Mai, 2006 17:55
Titel:
Wie jetzt? Dann muss ich 55% Steuern zahlen und nicht nur 53%???? So eine schweinerei =)
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