Car-PC.info

Mainboard & CPU - Eure Meinung ist gefragt...

larrybrent - Do 04 Mai, 2006 10:58
Titel: Eure Meinung ist gefragt...
Moin Car-Pc-Gemeinde... Very Happy Very Happy

Welches Mainboard stellt eurer Meinung nach die Refferenz im 17er Mini-ITX Standart..?

Ganz abgesehen von Preis-Leistung oder Energieverbrauch...
Stellt euich einfach vor Geld spielt keine Rolle, in ihr sitz in einem Auto mit "Endlos-Batterie"....

Bin mal auf eure Meinungen gespannt.... Razz Razz
larrybrent - Fr 05 Mai, 2006 12:47
Titel:
HHmmmm.....

keiner nee Meinung dazu, oder solte ich die Frage anders stellen...??
Bin für jeden Denkanstoß dankbar... Razz Razz
Nightmare - Fr 05 Mai, 2006 13:00
Titel:
Naja, in nem Auto mit Endlos Batterie würd ich im Leben kein ITX rein bauen, da käm was ganz dickes rein, so alla ASUS A8N SLI Premium mit nem Athlon FX-60 und zwei GeForce 7900 GTX im SLI Verbund.

Die Frage is vielleicht wirklich etwas unglücklich gestellt.
Willst du jetzt ein spezielles Board genannt haben, oder eins was zwar nicht ITX ist aber trotzdem kaum größer (mATX) oder was?
larrybrent - Fr 05 Mai, 2006 13:08
Titel:
Zitat:
Willst du jetzt ein spezielles Board genannt haben


So hatte ich mir das vorgestellt...
Einfach nur ganz allgemein: Welches Board im angegebenen Standart haltet ihr hier im Forum für das Beste...?
Nightmare - Fr 05 Mai, 2006 14:37
Titel:
naja, was soll ich jetzt sagen. ich hab mein altes ATX Board genommen das noch zuhause rum lag. Gigabyte GA K8NS Pro mit nForce 3 250.
Is nix besonderes und völlig ausreichend. Vom Stomverbrauch her ist das wurscht weil sich die Boards da eh kaum unterscheiden, mal abgesehen von onboardgrafik oder so.

Bei der Frage nach dem Idealen CarProzessor hättest du wohl eindeutigere Ergebnisse
ncc1701a - Mi 31 Mai, 2006 14:15
Titel: MB933 dürfte aktuell das Optimum sein
Im Auto ist meist nur wenig Platz, daher sollte es ein ITX Board sein. Da Kosten keine Rolle spielen, nehmen wir doch einfach Notebooktechnik vom feinsten, will heissen Intel Core Duo T2600 (2*2,1GHz) und 2 GByte DDR2 RAM, also ein Car PC mit 2 CPUs.

Die große Version vom MB933 bietet 1 * Fast-Ethernet und 1 * Gigabit Ethernet, 1394, USB 2.0, DVI (Daughterboard). Mit dem Onboard LVDS kann man 2 TFTs direkt ansteuern, mit einem zusätzlichen Daughterboard kann man bis zu 4 TFTs ansteuern.
800x480 Auflösung kann das Board auch, so kann man die üblichen Car-TFTs mit native Auflösung verwenden. Windows XP bietet die Auflösung dann auch ohne Klimmzüge an.

Die Rechenleistung ist vergleichbar mit den schnellsten Notebooks. Wenn das nicht reicht, dann bleibt nur nur ein Desktop PC (AMD FX62) mit 2 * Geforce7900GTX und Kühlung mit flüssiger Luft Wink

Grüße
ncc1701a
Boeby - Mi 31 Mai, 2006 14:57
Titel:
Du willst aber nicht etwa einen Kernreaktor in deinem Multivan einbauen, oder ??? Very Happy

Ich denke bei einer Endlosbatterie, wäre wohl ein Dual Core angebracht mit einer 7800gt ( übertreiben wollen wirs ja nicht Smile ). Dazu sicherlich genügend Platz, so ala 600GB aufwärts....
mit 2GB Ram
ncc1701a - Mi 31 Mai, 2006 18:03
Titel:
Die Core Duo Lösung zieht nicht einmal so viel Strom. In meiner Konfiguration gerade mal 52W unter Volllast. Das schafft sogar ein Seat Ibiza...
MacG - Mi 31 Mai, 2006 21:16
Titel:
Da frage ich mich nur, was ein Core Duo mit diesem Mainboard denn kostet?
ncc1701a - Do 01 Jun, 2006 15:13
Titel:
Core Duo T2400 + 2 GByte DDR2 RAM + MB 933 kommen zusammeen auf knapp 1000,00 Eur. In der Frage stand ja: "Stellt euich einfach vor Geld spielt keine Rolle..."
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB