Car-PC.info

cPOS - CMOS Uhr mit CAN Message synchronisieren

audia4b6us - Mo 08 Mai, 2006 02:00
Titel: CMOS Uhr mit CAN Message synchronisieren
Wieder eine CAN-Bus Frage:

Gibt es einem Moeglichkeit die Zeit vom CAN-Bus auf die CMOS Uhr zu uebertragen, aehnlich wie die GPS Zeit? In meinem Audi wird die Zeit in Klartext auf ID 623h uebertragen, das Format ist 00 hh mm ss tt mm jj jj. Kann ich evtl. uber einen CAN Sensor und dem Eventhandler hier was machen?

Danke und Gruss,
Dirk
C1500 - Mo 08 Mai, 2006 10:14
Titel:
Hi Dirk,

ich denke, das es möglich wäre.
Aber es macht meiner Meinung nach keinen Sinn.
Ich kann die Uhr bei mir über den Boardcomputer einstellen.
Somit ist die Zeit, die ich über den CAN bekomme nur so genau, wie ich sie eingegeben habe.

Mehr Sinn macht die Übernahme der GPS Zeit.
Das ist bereits im SettingMenu von cPOS möglich.

Die andere Richtung (also die CAN Uhr vom PC aus zu synchronisieren) wäre noch interresanter.

Gruß
Peer
gfacek - Mo 08 Mai, 2006 10:46
Titel:
Macht theoretisch doch sinn, da die Uhr im Audi A4 (B6) meisst eine Funkuhr ist, und sich auch ständig synchronisiert!
Bei der GPS-Zeit müßte man glaube ich auch zum synchronisieren ins Show-GPS gehen oder eine Navigationssoftware aufrufen...
audia4b6us - Mo 08 Mai, 2006 13:16
Titel:
Vielleicht macht es nur bei mir Sinn da ich nicht vorhabe den PC mit einer GPS Antenne auszustatten (Navigation macht bei mir das navi Plus ja schon). Also ist das Kombiinstrument die genauste Zeitquelle die mein PC haben wird. Nicht, das die Zeit wichtig waere ohne Navi auf dem PC. Aber wer weiss was mir noch so einfaellt (ein Fahrtenbuch waere zum Beispiel so eine Idee).

Gruss,
Dirk
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB