Car-PC.info

Fahrzeugelektrik & -spez. Fragen - Stromlaufplan für CarPC im MX-5

rytox - Mi 10 Mai, 2006 23:51
Titel: Stromlaufplan für CarPC im MX-5
Hallo Leute,

ich bin neu hier, deswegen eine kurze Vorstellung meinerseits! Ich komme ursprünglich aus München, wohne jetzt studienbedingt jedoch im kalten Hof.. Ich fahre einen kleinen hübschen MX-5 NA, welcher jetzt auch einen CarPC spendiert bekommt Very Happy

Habe hier einbaubereit liegen:

Xenarc TSV 700
VIA Epia M10000 (+ 512 RAM, 80gb, 2,5" HDD)
M2-ATX
Morex Gehäuse
GPS-Maus BU202
USB 4x Hub Passiv

Habe bisherige Hifi-Umbauten immer bewältigen können, bin jedoch nicht der Elektrik/Elektronik Spezialist..

Hier eine Idee bez. der Verkabelung:
Legende:
ROT = Dauerplus
SCHWARZ = Masse
GELB = Zündungsplus
BLAU = RemotePlus
GRÜN = Peripheriekabel (VGA, USB, Sound, etc..)

Image

Was ich nicht weiß ist, wohin mit Sicherungen und welche bei RemotePlus?
Funktioniert das ganze so? D.h. kann ich den XENARC direkt mit der Remote vom M2 "be-plus-sen"? Sonstige Fehlerbeschreibungen und Anregungen natürlich erwünscht!

Vielen Dank,

rytox
dbassix - Do 11 Mai, 2006 00:28
Titel:
1. Also den Touchscreen würde ich direkt an die 12V des Rechners mit hängen. Einfach an nen HDD oder CD Stromanschluß und fertig (vorher messen wo 12V anliegen).

2. Desweiteren ist zu empfehlen alle Geräte (Endstufen, M2, ...) an einen zentralen Massepunkt zu führen um Potentialunterschiede zu vermeiden.

3. Sicherung kommt je nach bedarf eine in die + Leitung direkt hinter die Batterie. Die Remoteleitung ist vom Hersteller abgesichert (Klemme 15+).

4. Sicherungsstärke rechnest du Dir so aus:

Leistungsaufnahme aller Geräte in W
------------------------------------------ = Sicherungswert in A
12 V


Hoffe es hilft erstmal weiter.
rytox - Do 11 Mai, 2006 01:14
Titel:
danke für deine antwort! Smile

zu 1. hab gerade etwas über eine stunde mit einem freund telefoniert, welcher mir genau den gleichen tip gegeben hat Smile werde dann auch gleich den passiven hub "aktiv machen" mit den 5V die der HDD stecker auch gleich mitliefert

zu 2. das hatte ich auch schon mal gehört, natürlich wieder vergessen / übersehen. das müsste einfach zu realisieren sein.

zu 3. direkt an die batterie kommen ja nur der amp (der ist bereits abgesichert) und das M2. hab gerade im logik-schaltplan und auf dem board direkt eine 15A sicherung entdeckt, welche genau für diesen zweck gut sein sollte

zu 4. danke für die schöne erklärung! Smile

und 5. nochmals danke für die späte aber einwandfreie antwort! so fühlt man sich hier wirklich gleich wilkommen Smile)

werde morgen meine grafik nochmals überarbeiten und nochmals hochladen.. bis dahin gute nacht!
MX'er - Do 11 Mai, 2006 21:11
Titel:
Willkommen,

was verträgt das M2 am Remoteport ? sind die aktuell geplanten 3 Geräte nicht schon zu viel?

Mit einem Relay wärst du auf der sicheren Seite.

Viel Erfolg beim Einbau

Gruß
Mario
rytox - Do 11 Mai, 2006 22:17
Titel:
hey, noch ein emmix Smile ich glaub den hab ich sogar aufm TidM gesehen, kann das sein? Very Happy

also über den remote werden nur noch der amp und die e-antenne geschalten, das sollte noch reichen.

werde wenn ich es schaffe mal eine überarbeitete version des plans online stellen, heut hab ichs leider nicht mehr geschafft..
MX'er - Do 11 Mai, 2006 22:37
Titel:
Zitat:
ich glaub den hab ich sogar aufm TidM gesehen...


Jepp, das war der, wie klein ist doch die Welt. Smile

Bin dieses Jahr auch wieder dort, vieleicht sieht man sich ja.

Gruß
Mario
rytox - Do 11 Mai, 2006 22:46
Titel:
ich denke doch, gibt ja nicht so viele emmix-carpc'ler Smile hoffe nur, dass ich bis dahin tatsächlich die zeit finde das ganze zeug einzubauen.. der tft ist schon in die mittelkonsole eingespachtelt, deswegen kein radio mehr onboard, es MUSS also schnell gehn Very Happy
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB