ThunderX masterchris_99 - Mo 15 Mai, 2006 09:58 Titel:
nett nett schon irgendwo nen preis gesehen? Franzo - Do 20 Jul, 2006 18:11 Titel:
Hallo.
Hat schon jemand Informationen wann das Board rauskommen soll ?
Mfg
Edi billy - Do 20 Jul, 2006 18:53 Titel:
hab ich, bin schon mit nem distributor in verbindung. leider noch kein definitiver liefertermin an albatron deutschland bekannt (sollte schon da sein).
desweiteren ist noch nicht klar ob das board auch die stromsparenden AMD Turion Prozessoren unterstützt.
Preis soll bei rund 200€ liegen.
gruß
billy SirGroovy2004 - Do 20 Jul, 2006 19:16 Titel:
*habmichgradverschluckt* SATA II UND nforce Chipsatz.... im ITX Format.... *lechz*
billy - Do 20 Jul, 2006 19:43 Titel:
du hast die onboard grafik (geforce 6150) vergessen und das integrierte RAID
gruß
billy billy - Do 20 Jul, 2006 19:54 Titel:
geht mal auf mini-itx.de die haben es als erster seit gestern gelistet
gruß
billy SirGroovy2004 - Do 20 Jul, 2006 21:12 Titel:
Joa... 200,00 Euro. War ja klar. Jetzt müst´s nur noch mit´m Geode laufen... Dann würd´ ich sündigen...
es gibt den turion in der MT bauweise mit maximal 25W leistungsaufnahme.
der hat dann 1,8Ghz und 1MB L2 cache.
gruß
billy
p.s.: hab mir das ding schon bestellt, wird schnellstmöglich geliefert. SirGroovy2004 - Do 20 Jul, 2006 21:42 Titel:
Servus Billy,
na, das schreit ja förmlich nach Detailfotos und einem RIIIIIIIIIESEN Erfahrungsbericht!
CU
SirGroovy2004 Franzo - Fr 21 Jul, 2006 16:52 Titel:
Hallo
Wenn das Board mit dem Turion laufen würde, würd ich sofort zuschlagen.
200 Euro ist zwar ein stolzer Preis, aber wenn man ein schnelles Mini ITX Board sucht hat men wenig Alternativen.
Könnte evtl. jemand mal bei Albatron nachfragen wie es mit der Unterstützung des Turions aussieht ?
Gruss
Franzo billy - Fr 21 Jul, 2006 17:35 Titel:
die anfrage bei albatron läuft schon. nur hat albatron deutschland keine definitive aussage das es geht.
wie geschrieben, bin schon seit märz an dem board dran und hab alles rund um das board schon angefragt.
gruß
billy thecamper - Fr 21 Jul, 2006 20:24 Titel:
ich würde sagen schlag dir das EN15000 aus kopf und kauf dir das hier... aber der preis regt doch zum nachdenken an... Blacktiger - Di 25 Jul, 2006 22:48 Titel:
nach den heutigen planungen bleibt mir auch nur dieses board als alternative. moss dann morgen erst mal mit albatron telefonieren, da ich noch nen paar zusatzbrackets benötige ^^ billy - Di 25 Jul, 2006 22:50 Titel:
was benötigst du an infos, hab alles an infos von albatron hier vorliegen was albatron deutschland bisher hat. (bin denen jetzt 2 wochen am stück auf die nüsse gegangen)
die haben aber selber noch nicht viel. und eine verfügbarkeit für endkunden und händler ist noch nicht schriftlich vorliegend. lieferung steht seit ca. 2 wochen aus.
gruß
billy Blacktiger - Di 25 Jul, 2006 23:29 Titel:
das board ist ja anscheinend erwerbbar, nur bräuchte ich noch das bracket für SPDIF. da albatron ein fünf-pin-stecker nutzt, wovon vier belegt sind, habe ich noch kein passendes bracket gefunden. aus diesem grund wollte ich die mal nerven, wo ich das herbekomme.
asus war da recht nett. ich konnte das recht preisgünstig direkt bei denen erwerben. mal schaun, was albatron dazu zu sagen hat ^^ billy - Mi 26 Jul, 2006 08:25 Titel:
also die backet ist nicht so wild.
soweit ich aus der spzifikation entnehmen kann ist das mit einer 4pin variante auch möglich.
+ 5V
0V
Spdif out
Spdiv in
das ding gibts aber demnächst auch beim händler zu haben (kurz nach dem mainboard) Preis lt. tel. info ~15-25€.
kann man sich aber auch selberbauen ist ja eigentlich nichts dahinter auser den beiden 3€ teuren toslink sender/empfänger
gruß
billy Blacktiger - Mi 26 Jul, 2006 11:21 Titel:
die normale vier-pin-variante ist nicht möglich, da er anschluss wie folgt aussieht:
Ein derartiges Bracket habe ich bisher noch nicht gesehen. Übrigens war der Typ bei Albatron, mit dem ich heute telefoniert habe, so was von unfähig. Man man, ich hoffe das Board ist da besser als der Service... billy - Mi 26 Jul, 2006 13:23 Titel:
jep, das ist immer der gleiche. hab mit albatron taiwan telefoniert. von denen bekommt man wenigstens ein paar infos.
das backet ist nicht so das problem. wie gesagt die händler bekommen das mit in den versand rein.
nicht nur du hoffs das mit dem board. bin schon seit über 2 monaten fast wöchentlich am telefonieren.
gruß
billy Blacktiger - Mi 26 Jul, 2006 15:21 Titel:
bitte sofort bescheid geben, wenn du weiteres weißt, da mein ganzes projekt/einbau nun an diesem board hängt. ist es eigentlich bei mini-itx verfügbar oder steht das nur auf bestellt? hab da keinen status gefunden... billy - Mi 26 Jul, 2006 15:43 Titel:
das ist nur gelistet, der preis kann noch abweichen, und verfügbar ist es auch noch nicht.
gruß
billy Blacktiger - Di 01 Aug, 2006 11:00 Titel:
inzwischen ist ein neuer monat, gibt es schon was neues? billy - Di 01 Aug, 2006 20:26 Titel:
habe von mini-itx.de die aussage bekommen, das die Firma Albatron nicht auf e-mails oder anrufe reagiert.
die sind am überlegen das produck aus dem sortiment zu nehmen.
gruß
billy Nightmare - Di 01 Aug, 2006 20:31 Titel:
billy83 hat folgendes geschrieben:
die sind am überlegen das produck aus dem sortiment zu nehmen.
gruß
billy
Am Ende läuft es so, wie beim Nano ITX.
Das hat sich ja wenn ich mich recht erinnere um fast 2 Jahre verzögert.
Also Blacky, dann musst du wohl doch noch ein oder zwei Jahre warten mit deinem Umbau Blacktiger - Di 01 Aug, 2006 22:14 Titel:
das beweist mal wieder, dass man sich auf diese firma nicht verlassen kann. also alternative abwegen... billy - So 06 Aug, 2006 18:17 Titel:
also das mobo ist bei denen nicht mehr gelistet. wird also nicht ins programm aufgenommen.
gruß
billy
p.s. ein P4-M system ist auch nicht teurer, hat aber keine so gute grafik. Nightmare - So 06 Aug, 2006 19:00 Titel:
ein vergleichbares P4 Board kostet leicht 50% mehr. Blacktiger hat das kürzlich auch in Betracht gezogen, aber 300 Euro für ein Board is auch nicht wenig billy - So 06 Aug, 2006 19:12 Titel:
das Commell 675D-R kostet bei mini-itx nur 214 %u20AC und die cpu bei ebay nur knapp 60%u20AC (neu)
das albatron hätte auch 200 ohne cpu gekostet, und ein 1,6ghz turion nochmal 159%u20AC
also ist das nicht der entscheidende faktor.
ich werde auf p4m umsteigen. mal sehen ob das mit meinem m1-atx geht
gruß
billy Nightmare - So 06 Aug, 2006 19:30 Titel:
ist das Commell von der Ausstattung her mit dem Albatron vergleichbar??
Was is da alles drauf? billy - So 06 Aug, 2006 20:27 Titel:
klar nicht vergleichbar. hat nur IDE, firewire, 4x usb2.0, je nach version dvi oder lcd ausgang, intel extreme grafik onboard
also leistungmäßig sind die vergleichbar. von der ausstattung macht das albatron das rennen.
von der erweiterbarkeit das commell, hat 2x mini-pci und 1x pci
gruß
billy Nightmare - So 06 Aug, 2006 20:30 Titel:
Warum ist dein Name plötzlich rot??? billy - So 06 Aug, 2006 21:18 Titel:
hab irgendwie auf der usergroup auf mod geklickt, seitdem ist der name rot.
keine ahnung wieso. werde oliver mal anschreiben.
hast du dir das board angeschaut??
gruß
billy Nightmare - So 06 Aug, 2006 22:02 Titel:
jop, hab gekuckt. is aber net so mein fall. allein schon wegen der Intel CPU
Hab ja zum Glück keine Platzprobleme im Auto. Könnte ohne weiteres auch ein normales ATX Board verbauen BS177 - Mo 07 Aug, 2006 10:39 Titel:
Eine P4-M CPU braucht aber auch deutlich mehr Strom (durchschnittlich 47W, Intel gibt immer den Durchschnitt an) als ein Turion (max. 35W, AMD gibt Maximalwerte an) und ist von der Leistung her schlechter. Ich bin mir auch sicher, daß das M1 dafür nicht ausreicht. Selbst für den Turion wird es da sicher schon knapp.
Bernd Nightmare - Mo 07 Aug, 2006 10:42 Titel:
Der neue Sempron64 auf AM2 Basis ist auch mit max 35 Watt verfügbar.
Und wenn das M1 nicht langt gibts ja für 10 Euro mehr nochmal 70 Watt beim M2 drauf C1500 - Mo 07 Aug, 2006 11:12 Titel:
Das Albatron könnte mich auch reizen.
Ich habs auch schon in einem Internetshop für 203,55Euro gefunden.
<<<HIER>>>
Aber die Versandkosten?.......
Wenn es jemand findet, bitte sofort bescheid geben.
Ich find es wesentlich interresanter als das Commell, da alleine der Grafikunterschied gignatisch ist. (Intel Extreme max 64Mb Shared zu NVidia GeForce6150)
Gruß
Peer Nightmare - Mo 07 Aug, 2006 11:45 Titel:
Mein Japanisch ist etwas eingerostet Peer.
Haben die es nur gelistet oder ist es dort verfügbar??
Was kostet der Versand?? billy - Mo 07 Aug, 2006 12:20 Titel:
also es ist weltweit noch nicht verfügbar. habe nachdem es bei mini-itx von der liste genommen worden ist mit albatron in taiwan telefoniert.
klar ist der grafikunterschied gigantisch. hätte mich auch gereizt (reizt mich noch.
zu den prozessoren:
den turion gibts mit 25Watt maximaler verlustleistung MT-Serie
mit 35Watt maximaler verlustleistung ML-Serie
den pentium 4 ist in den kompatiblen varianten mit 21Watt und 27Watt (banias/dothan) zu haben.
also auch mit dem M1 zu betreiben, solange keine 3,5" oder 5,25" komponenten verwendet werden. (slimline sollte auch extern sein)
gruß
billy BS177 - Di 08 Aug, 2006 00:49 Titel:
Ich glaube Du verwechselt da was. Die P4-M CPUs haben einen Sockel478 und haben einen Northwood-Kern mit 28-47W (1,2Ghz-2,6Ghz) durchschnittliche Verlustleistung. Die einzigen mobilen Pentiums die mit 21W bzw. 27W durchschnittlicher Verlustleistung auskommen und den Banais oder Dothan-Kern haben sind die ersten PentiumMs und die haben einen Sockel479m und sind somit nicht kompatible... Soweit meine Infos, die ich von der Seite http://www.pc-erfahrung.de/cpu_tabelle.php?cputabelle=Mobile beziehe...
Bernd billy - Di 08 Aug, 2006 16:22 Titel:
die sind laut mini-itx mit dem mainboard kompatibel, hab extra nachgefragt.
nur der neuere Yonah kern ist nicht kompatibel.
werde mich aber nochmal schlau machen. und an anderer stelle nachfragen
gruß
billy Slavi - Di 08 Aug, 2006 16:34 Titel:
mal nur ne Frage gehts euch nur um die Grösse ?
weil ein Micro ATX ist ja auch ned so schlimm gibt ja auch mit der 6100 Nvidia Graka und ein Sempron64 3200 geht eh ned schlecht oder ? billy - Di 08 Aug, 2006 16:39 Titel:
ja bei mir ist es nicht möglich ein größeres board zu verbauen, da ich mein ersatzrad auf alle fälle behalten möchte.
bin ein gebranntes kind.
p.s. den banias, und de dothan gibts nicht mit sockel 478 nur mit 479m.
die sockel sind aber lt. aussage von spectra kompatibel. 479 auf 478 board geht, sofern das bios die prozessoren unterstützt.
gruß
billy Longshine - Di 28 Nov, 2006 17:06 Titel:
gibts das Albatron inzwischen irgendwo? billy - Di 28 Nov, 2006 17:44 Titel:
nein wird auch laut den bekannten distributoren nicht in europa so schnell erhältlich sein.
gruß
billy Longshine - Di 28 Nov, 2006 19:15 Titel:
in America hab ich es für 300$ gefunden, aber habe nichts gesehen, ob die auch nach Europa liefern
Und - mal was neues gehört wegen dem Albatron? billy - Sa 10 Feb, 2007 23:44 Titel:
Vertrieb in europa soweit nicht geplant. so die aussage der distributoren.