Car-PC.info

Sonstige - Kamera an Car-PC anschließen und per Alarmanlage aktivieren?

tiger1982 - Di 16 Mai, 2006 06:51
Titel: Kamera an Car-PC anschließen und per Alarmanlage aktivieren?
Hi.

Mir ist grad ne Idee gekommen.

Bin seid Oktober 2005 mein Cabrio am restaurieren und umbauen.
Nun gibt es ja dieverse "Menschen" die so eine Arbeit nicht schätzen und auf Parkplätzen, nach Rämplern einfach abhauen.

Nun stellt sich die Fragen.

Wäre es evtl. möglich so bis zu vier Kameras am Car-PC anzuschließen und diese über die Alarmanlage zu aktivieren.

Also es wird eine Carguard Petnaton prof. einziehen mit 2-Zonen Radar.
Das heißt ja, sie aird schon aktiviert wenn jemand nur in die nähe des Autos kommt.

Dann sollen die Kameras direkt anspringen und alles aufzeichnen.

Wichtig ist das bei Einkäufen und kurzen stops in der Stadt.

Natürlich setze ich vorraus das der PC dann an ist Very Happy

Gruß
x3on - Di 16 Mai, 2006 11:26
Titel:
Möglich ist das sicher. Mit Suspend To Ram würde der PC wahrscheinlich auch schnell genug hochfahren für dein Vorhaben.

Und wenn du den vollalarm verwendest gehts sicher, weil dafür hat die Pentagon einen Ausgang. Wie's mit dem Voralarm aussieht, dass dann das ganze schon auslöst, weiß ich ned, ob man den irgendwo abgreifen kann ...
tiger1982 - Di 16 Mai, 2006 11:35
Titel:
Hi.

Was ist Suspend to Ram?

Gruß
bjsonic - Di 16 Mai, 2006 12:05
Titel:
Google?

STR und STD.

Gruß
Björn
mrsony6 - Di 16 Mai, 2006 12:12
Titel:
Hallo x3 hats schon gesagt,

die meisten Alarmanlagen haben einen Masse Ausgang, der bei Aktiver Alarmanlage Masse führt. Mit dieser Masse kannst du ein Rele so schalten das Strom durchschaltet sobalt es Masse bekommt. (kostet 3 €)
und mit den S3 Zustand fährt dann angeblich laut x3 der PC innerhalb von 10 sec hoch. Ich habe da ein Webkam Programm gefunden hier im Forum das den Ruhezustandmodus überlebt und gleich nach dem Erwachen wieder aufnimmt. Was halt dann blöd ist wenn die Alermanlage wieder aus geht meistens so nach 30 sec. schaltet der pc auch wieder ab! Da würde aber ein Zeitschaltrele abhilfe schaffen das erst nach 5 min oder so abschaltet.

MFG Stefan
*Rele = neue Rechtschreibung Smile
tiger1982 - Di 16 Mai, 2006 13:39
Titel:
Hmmm.

Hört sich alles schon sehr gut an.

Hatte aber eigentlich gedacht, dass der PC sowieso an ist.
Wie gesagt mir geht hauptsächlich ums Parken beim Einkaufen.

Dann lass ich den PC an und mach nur den Monitor aus.

Und dann sollten sich per Relaiskarte oder so bis zu 4 Kameras aktivieren und alle aufzeichnen.

Am besten ja auch alle getrennt das Viedeo selbstständig abspeichern.
Als Beweis sozusagen

Gruß
paul_mönkeberg - Di 16 Mai, 2006 14:00
Titel:
Auch wenn die Idee chick ist, und ich nie jemand bin der bremst oder spielverderber ist. Will ich trotzdem NUR anmerken und nicht beanstanden das das Video vor Gericht nicht unbedingt zugelassen wird. Das ist immer vom Richter abhängig. Aber die Idee ist super und wer hat schon sone High-Tech Alarmanlage....Also mach trotzdem weiter...Der Richter wird das warscheinlich *hoffentlich* so cool finden, das er es zulässt als Beweismittel.

Gruß Paulo
wundama - Di 16 Mai, 2006 14:16
Titel:
@paul

es hilft ja schon wenn das kennzeichen aufgenommen wird und man sofort ne anzeige aufgibt.. und wenn dann en schaden am anderen fahrzeug ist der nur von diesem unfall stammen kann (gutachter usw) dann brauch man meistens auch kein beweisvideo mehr, zumal 99% der leute es dann eh zugeben wenn sie erwischt wurden..

und beweismittel solcher art werden denke ich schon anerkannt, denn nen videoüberwachungsvideo in nem lagerhaus oder sowas in der art oder an tankstellen sind ja auch immer zugelassen.
warum dann nich im auto?

@tiger

es gäbe evtl die möglichkeit wenn die alarmanlage nen ausgang hat diesen wie gesagt über nen relais zu schalten (also der ausgang schaltet das relais) und dann an den com-port klemmen..
also 12V (oder 5V) ausgang am COM zum relais führen und dann, evtl über nen widerstand, zu nem eingangspin am COM-port..
dann ne software die dieses signal als shortcut interpretiert welcher wiederrum die aufzeichnung beginnt..
wenn der rechner sowieso an is sollte das kein problem sein..
ich meine sogar so ne software hier im forum schon gesehen zu haben...

viel glück mit deinem vorhaben

gruß
wundama
tiger1982 - Di 16 Mai, 2006 14:30
Titel:
@paul

Warum sollte so ein Video nicht zugelassen werden.
Wenn ich die cam so ausgerichte ist, das sie die komplette Seite filmt, also das dann wegfahrende Auto mit kennzeichen.

@wundama

Das Prob wird ja dann sein, dass alle vier Cams aufzeichnen werden und ich alle Signale getrennt speichern will.

@all

Das mit dem aktivieren wird ja kein prob. sein.
Müsste mit der gleichen oder mit ner ähnlichen Steuerung gehen, wie man auch z.B. das Handy bei alarm anrufen lässt

Gruß
newevent - Di 16 Mai, 2006 15:45
Titel:
Kennst du "go1984"? http://www.go1984.de/download.cfm

Sobald einer an der Kamera vorbei läuft, zeichnet diese alles auf der festplatte auf. Die cam müssen dauerhaft an sein, sonnst wird immer aufgezeichnet (Software “denkt“ das sich etwas auf dem bild bewegt, obwohl es nur Signalstörungen sind).
Ich glaub man kann auch mehrere cams mit der Software betreiben... aber man muss auch bedenken, das dafür eine gute Rechnerleistung von Nöten ist.
Hatte die Software vor einem Jahr getestet… da wird sich bestimmt einiges getan haben. Wink
wundama - Di 16 Mai, 2006 17:14
Titel:
tiger1982 hat folgendes geschrieben:

@wundama

Das Prob wird ja dann sein, dass alle vier Cams aufzeichnen werden und ich alle Signale getrennt speichern will.

mit signalen meinst du die videos die die cams liefern?
naja.. ok.. das is nich so mein spezialgebiet wie man 4 cams getrennt aufzeichnet..
aba notfalls müsstest eben ne software suchen die alle 4 cams auf ein bild bringt und dieses dann als gesamtvideo speichern.

dann hast du auch alles in einem blick udn kannst auch genau sehn wann zu welcher zeit was passiert auf allen kameras..
das wäre so die lösung die ich für angemessen finde..

nur wie man eben 4 cams einbindet.. da kann ich auch nich weiterhelfen.. sorry..
aber wie gesagt... mit dem comport die alarmanlage "überwachen" und die software startet dan neben die aufzeichnung sollte funktionieren
mrsony6 - Di 16 Mai, 2006 18:39
Titel:
bin gespannt wie sich dass alles entwickelt evtl mach ich dann auch so was Smile
webersens - Di 16 Mai, 2006 19:07
Titel:
Hab da durch Zufall gestern was in der Computerbild 10/2006 auf Seite 125 drüber gelesen.
Du könntest da mit einer Computersteckkarte (z.B. Digiprotect 25 für ca 200,-Euro)eine Art Videoüberwachungssystem installieren.An diese kannst du bis zu 4 (bei anderen Karten sogar bis zu 16)Kameras mit analogem Videoausgang anschließen und mit der mitgelieferten Sofware aufzeichnen.Dieses Programm sollte dann auch eine Bewegungserkennung unterstützen.Damit lassen sich Bildausschnitte markieren die man auf Bewegung überwachen möchte.Die Aufzeichnung startet automatisch sobald sich in diesen Bildausschnitten etwas bewegt und wird auf der Festplatte gespeichert.
Auf dem PC Bildschirm lassen sich zudem mindestens vier Videobilder gleichzeitig im Auge behalten.
(Ups jetzt habe ich Teile des Artikels nahezu wortwörtlich zitiert-darf man das überhaupt?)
mrsony6 - Di 16 Mai, 2006 19:20
Titel:
Warte ich zeig dich mal eben an Smile

Ja diese karte habe ich auch schon mal entdeckt
wenn du dir den Threed unter Kammera und dann "Wie kann ich 2-4 kammeras gleichzeitig betreiben" dann siehst du mehr Smile
mrsony6 - Di 16 Mai, 2006 19:24
Titel: so
Image
mrsony6 - Di 16 Mai, 2006 19:27
Titel:
Das ist genau das was ihr sucht.

Ich möchte nur zu gerne wissen ob der Treiber auch den Ruhezustand überlebt, denn wenn dann würd ichs mit den Ruhezustand machen dann hab ich ne rund um Alarmanlage Smile und nicht nur beim Einkaufen
x3on - Di 16 Mai, 2006 23:15
Titel:
Naja, das was deine Karte kann, kann das go1984 scheinbar auch.
Und für die Karte wirst auch noch Software + Kameras brauchen.

Aber wie auch immer: So würde es funktionieren. Dieses go1984 kann scheinbar aus mehreren Quellen gleichzeitig aufnehmen. Vielleicht kannst es auch mit dem capture!-Tool machen, dass es hier irgendwo gibt. Das kann man meines Wissens auch mehrmals gleichzeitig starten, also müsstest quasi nur im Falle eines Alarms der Alarmanlage sagen wir mal capture! aus vier verschiedenen Verzeichnissen starten und gleichzeitig aufnehmen lassen und gut is.
mrsony6 - Mi 17 Mai, 2006 00:10
Titel:
das wird nie hin hauen mit 4 Capture exen.
Dein Go Programm ist nicht schlecht!! Aber da haben wir genau wie beim Capture Programm das 4 Kammera Problem.
Ich weiß zwar nicht welches sytem er verbaut hat und mein Epia M10000 ist eins von der langsamen sorte. Ich habe schon probleme wenn ich zwei mal das Capture programm starte (cam hinten ; cam vorne) Geschweige denn dann noch aufnehmen. Keine chance.
Wenn dann musst dus mit so ner PCI karte machen denn da ist gleich ein Prog dabei das auf überwachung zugeschnitten wurde. Und alle 4 cams werden in einem Programm gleichzeitig geviertelt angezeigt am Bildschirm.
Ich habe mir schon viele gedanken darüber gemacht. Und bisher nur diese Lösung gefunden.
Wenn jemand noch eine kennt bitte um Antwort Smile

MFG Stefan
tiger1982 - Do 18 Mai, 2006 08:36
Titel:
Hmm.

Das mit der Karte ist ja ne saubere Lösung.

Und das die Kameras auch als "Bewegungssensor" dienen find ich auch klasse.

Hab auch das Epia M10000 aber in diesem blauen Gehäuse von Cartft.com.
Hoffe da ist Platz für so ne Karte.

Die Videos müssen ja gar net aufm Bildschirm angezeigt werden.

Das was passiert ist, seh ich ja beim deaktivieren der Alarmanlage.

Mir würd ja schon reichen.

Aha, Alarm war an. Also geh ich ums auto und schau ob nen schaden dran ist.
Wenn ja, setzt ich mich zuhause an den PC und hol mir die oder das Video per W-lan oder Bluetoth auf den Homepc und schau es mir da an.
Dann kann ich es brennen und weitere Schritte einleiten.

So war mein Gedanke.

Aber 10sec. bis der PC hochgefahren ist und die cams aktiviert hat ist imho viel zu lange. Bis dahin ist der Verursacher lange weg.

Also müsste ich dem PC so viel Strom verpassen (z.B. mit ner Gelbatterie) das der bis zu 1 Woche läuft (wäre mein Max. Teitraum, Auto steht zwar max. ne Nacht unbeaufsichtigt) wenn die Karre länger steht kommt der sowieso in ne Halle.

Gruß
tiger1982 - Do 18 Mai, 2006 08:38
Titel:
Hmm.

Das mit der Karte ist ja ne saubere Lösung.

Und das die Kameras auch als "Bewegungssensor" dienen find ich auch klasse.

Die Videos müssen ja gar net aufm Bildschirm angezeigt werden.

Das was passiert ist, seh ich ja beim deaktivieren der Alarmanlage.

Mir würd ja schon reichen.

Aha, Alarm war an. Also geh ich ums auto und schau ob nen schaden dran ist.
Wenn ja, setzt ich mich zuhause an den PC und hol mir die oder das Video per W-lan oder Bluetoth auf den Homepc und schau es mir da an.
Dann kann ich es brennen und weitere Schritte einleiten.

So war mein Gedanke.

Aber 10sec. bis der PC hochgefahren ist und die cams aktiviert hat ist imho viel zu lange. Bis dahin ist der Verursacher lange weg.

Also müsste ich dem PC so viel Strom verpassen (z.B. mit ner Gelbatterie) das der bis zu 1 Woche läuft (wäre mein Max. Teitraum, Auto steht zwar max. ne Nacht unbeaufsichtigt) wenn die Karre länger steht kommt der sowieso in ne Halle.

Gruß
mrsony6 - Do 18 Mai, 2006 09:05
Titel:
Ja das ist eigentlichegal ob du 4 cams angezeigt bekommst óder nicht mit der capture software und nem M10000 wird das so nix!!!

Ich kann mir diesen PCI stecker auch nicht einbauen da ich den in dash Pc habe und somit kein platz jede Art von PCI steckern ist. Schade is aber so.
Wenn dann brauchst du so was hir

http://www.cartft.com/catalog/il/329

Mit dem gings vieleicht wenn du die entsprechenden locher dazu frei hast.
Naja wenn du Dir ne Extra Batt holst und du den M10000 hast kannst dir das eh ausrechnen wie lange deine Bat. das aushält. Aber hört sich unmöglich an den pc ne Woche laufen zu lassen.
tiger1982 - Do 18 Mai, 2006 09:45
Titel:
Das mit der Woche war ja auch nur ne Max. Angabe.

Die Karre wird mit aktiviertem PC ja sowieso net länger als 1 Nacht stehen.

Wenn ich den ne Woche stehen lassen muss. Kommt der in nem Halle und da wird alles abgeschaltet.

Und ne gute Gel-Batterie müsste dem doch ne Zeitlang Stand halten, oder?

Was meinst du damit

...mit der capture software und nem M10000 wird das so nix!!!

Meinst du der ist zu schwach???

Gruß
mrsony6 - Do 18 Mai, 2006 10:07
Titel:
Der Epia M10000 krigt das nicht auf die Reihe das der 4mal die Capture Software aufmacht und dann 4x aufnimmt.
Ja er ist zu schwach!
Weiß nicht wie sich dein CarPC verhält wenn er die ganze Nacht läuft.
Ob sich die Batt. dann auch wieder voll aufladet, wenn du nur n paar Meter fährst. Ich bin da nicht so der Experte was Batt. ladedauer, stromverbrauch angeht. Also mal ne Stunde oder zwei beim Einkaufen oder wenn du m Kino sitzt Ist es sicher kein Problem mit ner Zweiten batt. aber immer ne ganz Nacht!
Da sollen lieber mal unsere Electroniker hier antworten Smile
Und ich glaub das es der vorderen normalen batt. auch nicht gut tut auch wenn du n Trennrele drin hast und dann morgens den Motor startest und da ist so ein Großer Ladeunterschied und das auf dauer.
Naja wie gesagt her mit den electro Bastlern.

MFG Ich
x3on - Do 18 Mai, 2006 12:29
Titel:
Ich würde sagen zu 90% der Fälle reicht Suspend to Ram aus. Wenn man da mit 10 Sekunden Boot-Zeit rechnet ... hmm ... ich mein, wenn jemand an ein Auto fährt, guckt er sich zumindest den Schaden an, der entstanden ist, oder?

Naja, PC laufen lassen wird wohl kaum möglich sein. Meiner braucht min. 10 Ampere, ich rechne jetzt einfach mal mit der Hälfte für deinen (wobei das schon sehr sehr optimistisch ist).
Bei 5 Ampere, braucht er nach 100 Ampere für 20 Stunden (also noch nicht mal ein Tag) und ne gute Gel-Batterie mit 92 Ah kostet neu ca. 250-300 Euro.
Ich weiß nicht, wie groß es die gibt, aber du zahlst sicher 500 Euro für 200 Ampere und dann kommen die nächsten Probleme.

Man sollte die Batterien nicht zu sehr entladen. Also damit sie lange halten. Bei deiner Anwendung darfst die Batterie dann wahrscheinlich nach zwei Jahren tauschen. Das sind dann gute 20 Euro / Monat.

Und dann hast noch immer das Problem mit dem Laden bzw. mit dem Ladestrom. Ich hab nen 1.9 TDI, der hat ne 120 A Lichtmaschine. Mal angenommen das Auto bringt die Hälfte davon zum Laden auf, dann bist gute drei bis vier Stunden mitm Auto unterwegs, bis die Batterie wieder voll ist. Wann willst dann dein Auto überhaupt noch stehen lassen, wenn du die ganze Zeit unterwegs sein musst, damit die Batterie voll wird? *ggg*

Also ich glaub nicht, dass es praktikabel sein wird, den PC laufen zu lassen.

Mit etwas Optimierung bringst den Suspend To Ram sicher auf 2-5 Sekunden hin, und wenns ein Parkrempler ist, dann braucht er die Zeit um überhaupt aus seiner Parklücke fertig auszuparken, also erwischt ihn immer noch. Und wennst gute Kameras verwendest und sie gut ausrichtest, dann könntest ihn aus einiger Entfernung auch aufnehmen.

Wenn Du dann bei der Zulassungsstelle anrufst, und sagst, du währst ihm draufgefahren und würdest dich gern bei ihm melden, dann geben die dir seine Adresse. Dann fährst da hin, guckst dir das Auto an, und wenn man da schön was sieht, dann rufst die Polizei an, dann interessiert auch niemanden mehr woher du wusstest, dass er es war.

Und noch was: Der Täter wird das nie wieder machen, weil der wird sich den Kopf zerbrechen woher du gewusst hast, dass er das war *ggg*
Den kann man dann evtl in die Klapse einliefern *ggg*
tiger1982 - Do 18 Mai, 2006 13:06
Titel:
@x3on

Oh. Das hab ich net gewusst, dass der PC so viel Strom verbraucht.
Aber wenn das so ist, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als
Suspend to Ram zu benutzen.

Aber kann man das mit der Computersteckkarte (z.B. Digiprotect 25 für ca 200,-Euro) verbinden?

Die würde ja dann nicht so viel Leistung abverlangen als wenn ich vier Programme laufen lasse.

Ein anderes Problem wird ja wohl sein, dass die cams jedesmal angehen wenn einer am Auto vorbeigeht.
Dass soll ja eigentlich ner der Fall sein.

Also wäre die Lösung mit Auzeichnung bei Aktivierung der alarmanlage wohl besser
tiger1982 - Do 18 Mai, 2006 13:34
Titel:
Was haltet ihr denn von so einer Kamera???

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4629298138&fromMakeTrack=true
wundama - Do 18 Mai, 2006 14:08
Titel:
tiger1982 hat folgendes geschrieben:

http://cartft.com/catalog/il/577

dieses hier?
da passt keine pci karte rein..
mrsony6 - Do 18 Mai, 2006 14:37
Titel:
ja diese Cam ist echt top!!

Er bokommt auch nie nen PCI Stecker da rein, da muss er schon was weg fräsen Smile

Gibts denn kein stecker von Fire wire auf pci?
uder usb auf pci? oder PCMA auf PCI?

Du startest dein Aufnahme Programm was bei der 4cam PCI Karte dabei ist.
Du schließt deinen Pc an den dafür vorgesehenn Masse bzw + Pol deiner Alermanlagean an. Diesen Extra Ausgang hat jede gute AA.
Du stellst den Suspend.... dings ein (S3) .

Jedes mal wenn die AA los geht fährt der Pc innerhalb von 5 sec (was ich nicht glaube) hoch und setzt mit der Aufnahme da fort wo er aufgehört hat, denn wenn du während einer Aufnahme in den S3 zustand gehst schließt sich das Aufnahme Prog. nicht sondern es schläft nur.
Also brauchst du auch keine bewegungsmelder funktion.

MFG Ich
tiger1982 - Do 18 Mai, 2006 17:03
Titel:
Hi

@wundama

Jo genau dat in blau hab ich.
wundama - Do 18 Mai, 2006 17:04
Titel:
Hi

@tiger1982

Jo und genau in dat passt keine PCI karte rein.

Wink Wink sorry Razz
x3on - Do 18 Mai, 2006 21:21
Titel:
So, jetzt noch zwei Dinge, die zwar unglaubwürdig sein scheinen, aber trotzdem wahr sind.

Ein PC im Suspend-To-RAM fährt im idealfall (je nach Hardware und Treiber) in 3 Sekunden locker hoch. Wenn Du 20 USB-Geräte dranhängen hast, dann dauerts halt ein bisschen länger, aber sicher unter 20 Sekunden.

Wie auch immer. Mein Car-PC schafft es (ohne das ganze USB-Zubehör) in unter 5 Sekunden. Und wenn du's nicht glaubst, wir sehen uns ja in Nürnberg, und wenn da mein PC noch geht, dann zeig ichs dir da...

Und das zweite sind die Kameras. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der Prozessorlast scheitern wird, wenn man von vier Kameras gleichzeitig aufnehmen will. Ganz einfach deswegen, weil man zum Aufnehmen keine Prozessorlast braucht. Zumindest fast keine. Da35 s Prozessorlastige ist das Komprimieren und das Anzeigen.

Der einzige Vorteil den also so eine Karte hätte (und das weiß ich nicht, ob die nur die Videoeingänge zur Verfügung stellt oder ob die wirklich einen eigenen Prozessor mitbringt) wäre, wenn sie das ganze Hardwaremäßig komprimieren würde. Aber ich bin mir ziemlich sicher, das tut sie nicht.

Flaschenhals wird wohl die Festplatte werden. Hab ich das was falsch gerechnet, oder sind wirklich 640x480 bei 30 fps und 24 Bit 26,3 Megabyte pro Sekunde? Bei vier Kameras bräuchte man verdammt viel RAM oder ne Festplatte die über 100 MB/s schreiben kann.

Ok, sparen wir mal ein: Machen wir 15 fps, 640x480 und 16 Bit und das ganze mit vier Kameras:

(640*480*16*15*4) / 8 / 1024 / 1024 = 36 MB/s

Is immer noch relativ viel wenn man alte Festplatten oder z.B. langsamere 2,5" Festplatten ansieht. Naja, wie auch immer, 36 MB/s ist zu schaffen.

Und das einzige, was dabei der Prozessor machen muss, ist diese 36 MB/s von den vier USB-Anschlüssen auf die Festplatte zu bannen, und das ist mit ner 200 MHz CPU sicher auch zu schaffen ... da brauch ich keine Hardware-Lösung dafür. Weil wenn ich mir neue Hardware kaufe, dann kauf ich mir so nen Videoüberwachungsvideorekorderdingens, das macht alles Hardwaremäßig, ich brauch keinen Prozessor für und brauch meine Software ned umstellen ...

Man bräuchte nur ein Kommandozeilen-Programm, dem man beispielsweise mitgibt, wenn du aufgerufen wirst, zeichnest von der Kamera für so und so lange auf Festplatte auf.
Ohne jegliche Ausgabe sollte das wenig Rechnenleistung genug verbrauchen ...

Vielleicht lässt sich auch perfect dafür gewinnen und schreibt kurz ne spezielle Version von capture! ... wär sicherlich cool und ned wirklcih schwer für ihn...
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde