Bildschirme Allgemein - TFT direkt zur Baterie oder besser zum Netzteil? kosoboy - Do 25 Mai, 2006 19:30 Titel: TFT direkt zur Baterie oder besser zum Netzteil?
hallo
habe mich mal mit der frage befasst ob es egal ist woher ich den tft mit strom versorge.
Ist es egal ob ich den TFT an dem Zündkabel direkt mit der Baterie verbinde oder doch lieber am PC Netzteil (in meinem Fall M2-ATX)?
Habe vorher ein normalen 7" TFT gehabt den habe ich so angeschlossen dass wenn ich den schlüssel auf Stellung 2 drehe dass der direkt angeht und wenn ich Auto aus hatte das auf Stellung 1 nur das Radio angeht aber nicht der TFT damit die batterie nicht so stark belastet wird.
was meint ihr wie ich den am besten anschließen kann oder ist es egal?
MfG cermy - Do 25 Mai, 2006 21:57 Titel:
Es reicht auch direkt ohne irgendeinen NT nur Übespannungsschutz sollte vorhanden sein eine 1.5KE15 Diode sollte reichen. Golf_ABT - Di 30 Mai, 2006 16:55 Titel:
@ cermy
Was meinst du mit "1.5KE15 Diode" Kenne die Bezeichnung irgendwie nicht!
Ist das die gleiche die auch CarTFT anbietet?
Diode 1N4005
Diese wird doch in Sterrichtung angeschlossen zwischen +12V und Masse!? cermy - Di 30 Mai, 2006 17:04 Titel:
1,5KE15A ist überspannungs Diode ist ähnlich wie zenerdiode gebaut so wird sie auch so angeschlossen 15A heisst ab 15V werden alle Spannungspitzen abgefangen.
Diode wird Paralell zu Verbraucher angeschlossen. dbassix - Di 30 Mai, 2006 23:16 Titel:
Zitat:
und wenn ich Auto aus hatte das auf Stellung 1 nur das Radio angeht aber nicht der TFT damit die batterie nicht so stark belastet wird.
TFT gehört ans PC Netzteil (in deinem Fall das M2) sonst gibts häßliche Streifen im Bild.
Desweiteren zieht nen TFT nicht wirklich viel Strom! cermy - Mi 31 Mai, 2006 17:27 Titel:
@dbassix Wenn du NT für TFT brauchst dann hast etwas falsch gemacht und dein Auto schmutzige Boardspannung hat.
keine TFT Hersteller schreibt vor TFT NT zu benutzen und keine Spannungregelung vor TFT alle arbeiten zuverläsig von 11-14,5V.
Nur wenn du willst das TFT nicht abstürzt bei Motorstart dann ein NT einsetzen aber so ein der auch Motorstart überlebt... Golf_ABT - Mi 31 Mai, 2006 17:55 Titel:
Also bei mir hängt es direkt am Bordnetz. Und ich habe keine Streifen oder so! (Nur eine Schutzdiode sollte ich vielleicht noch einbauen)
An das M2 kann ich es auch gar nicht anschließen weil es sich abschaltet und ich Dauerplus am TFT brauche. dbassix - Mi 31 Mai, 2006 18:37 Titel:
@cermy: Hat ne weile gedauert bis ich deinen Post verstanden habe...
Das die TFT's ein Gewisses Band an Versorgungsspannung haben halt ich für ein Gerücht. Beim Lilliput z.B. ist dieses "EI" dran was die Spannung konstant hält. Da ich dieses aber entfernt habe muß ich demzufolge auch mit stabilisierten 12V ins TFT. Mit dem Ei direkt an der Bordspannung gabs aber trotzdem Streifen, und ich glaube NICHT das Audi "schmutzige" (was auch immer du damit meinst) Bordspannungen hat, bzw. ich da etwas falsch gemacht habe.
Ist ja auch irgendwo nach zuvollziehen, dass die Bildqualität besser wird wenn das TFT an der entkoppelten 12V schiene vom PC Netzteil liegt. Carlo - Mo 02 Apr, 2007 16:43 Titel:
@cermy
CarTFT.com meint, das z.B. beim CTF700 keine Schutzdiode, ala "1,5KE15A", benötigt wird.
Kann es sein, daß nicht alle TFTs soetwas brauchen, oder neuere Modelle schon einen Schutz integriert haben? da_user - Mo 02 Apr, 2007 17:44 Titel:
Warum sollte Audi keine verschmutze Boardspannung haben?
Gerade wenns ein neuerer is dann kann auf der Boardspannung einiger gefährlicher Müll "rumfliegen" (schmutzige Boardspannung: Schwankungen, Hochfrequenzen,....)
Hier mal ne kleine Beschreibung, was da so alles los ist:
http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23Cex - Mo 13 Aug, 2007 09:32 Titel:
Sollte ich dann am besten vom PC im Kofferraum 4m Kabel nach vorne zur Mittelkonsole für den TFT legen? Nightmare - Mo 13 Aug, 2007 10:06 Titel:
Also ich hatte damals auch minimale Bildstörungen an meinem Xenarc. Seit er mit am M2 hängt is Ruhe.