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Zu verwenden sind ausschließlich Geräte mit den Kennlinien IU oder IU1U2 und folgenden Eckdaten: Externes Laden der EXIDE GEL-Batterien: * I-Phase mit Stromstärken zwischen 10 und 30 A/100 Ah. (Empfehlung: 1/10 der Batteriekapazität, z.B. 10 A bei 100 Ah) * U-Phase bzw. U1-Phase (Hauptladephase) mit konstanter Spannung zwischen 14,1 und 14,4 V. * U2-Phase (Ladeerhaltung) mit konstanter Spannung von 13,8 V. * Ladezeiten: Phase IU bzw. IU1 mind. 12 Std., Umschaltpunkt für U2-Phase nach 12-16 Std. Laden über Bordnetzgenerator: * Bei 12 V Anlage 14,1 bis 14,4 V Reglerspannung * Bei 24 V Anlage 28,2 bis 28,8 V Reglerspannung Bei Solaranlage: * 14,2 V konstant |
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vollkommen wartungsfreie verschlosseneAGM-Batterie |
x3on hat folgendes geschrieben: |
So groß werden die Ströme scheinbar nicht.
... Und scheinbar ist die BleiGel-Batterie noch in Ordnung. |
x3on hat folgendes geschrieben: |
Jetzt noch eine Frage an die Leute, die sich wirklich auskennen: Ich hab vorm Münchener Treffen umgebaut: 35er Kabel und ANL-Sicherungen, da ich über das alles auch noch die zukünftige Anlage mit anschließen will. Und meine Ladung hab ich auch Spannungsabhängig gemacht. Ist die Bordspannung > 14,0 Volt so schaltet das Trennrelais die hintere Batterie dazu (das ist i.d.R. der Fall wenn die Lima die vordere Batterie voll geladen hat), fällt die Spannung unter 12,5 Volt ab, so trennt die Batterie. Seit ich die neuen Kabel und Sicherungen drin hab, bricht aber bei mir die Bordspannung entsprechend weit ein, wenn ich die (sehr entladene) Zweitbatterie verbinde, und das Relais fällt kurz drauf wieder ab. Jetzt hab ich folgende Frage (mit ist klar, dass beides nicht ideal für die Batterie ist, aber was ist besser): Soll ich das Relais weiterhin so lassen, dass er dann quasi gepulst die Zweitbatterie auflädt, bis die Spannung nicht mehr so weit einbricht, oder soll ich sie 'mit Gewalt' verbinden und so laden lassen. Sehe ich das richtig, wenn ich sag, beim ersten Weg gibt mir das Relais schneller auf (ist ja auch klar) und beim zweiten Weg schadets dafür der Batterie mehr? |