Car-PC.info

Mainboard & CPU - PC im Kofferraum, HDD- und Power- LED im Innenraum. Geht es?

one-t - Do 01 Jun, 2006 23:44
Titel: PC im Kofferraum, HDD- und Power- LED im Innenraum. Geht es?
Hallo,
hab meinen PC im Kofferraum und möchte gerne in der Mittelkonsole die HDD- und Power- LED's des PC anbringen. Mein Problem ist dass zwischen PC und der Mittelkonsole ca. 4m Kabelweg liegen würden. Würde dies trotzdem gehen oder wäre der Widerstand der Kabel zu groß um die die LED's ausreichend zum leuchten zu bringen?
Danke. Gruß Thomas
Olli84 - Do 01 Jun, 2006 23:52
Titel:
Müsste problemlos gehen.
Habe in meinem Zimmer über jeweils über 12 Meter Kabel zu einer LED verlegt. Klappt super.

Gruß, Olli
Anti_ - Fr 02 Jun, 2006 00:20
Titel:
NE LED braucht quasi nur minimalen strom. Nich umsonst haben die ja idR Vorwiederstände, damit sie nicht kaputt gehen bei entsprechender Spannung. Mit anderen Worten: Selbst mit sehr dünnem Kabel (Telefonkabel, Netzwerkkabek ,...) sollte es problemlos möglich sein die selbst um mehrere 10m zu verlängern Smile

Anti
Maxx1278 - Fr 02 Jun, 2006 00:53
Titel:
Damit hast du überhaupt keine Probleme.
Der Spannungsabfall der Leitung ist so gering, dass du es nicht merken wirst Smile
christophx3m - Fr 02 Jun, 2006 09:31
Titel:
Hallo,

habe es bei mir auch so eingebaut.. funktioniert problemlos..
Ein kleiner tipp...
Wenn Du eine Leitung ziehst, nimm am besten ein altes Netzwerk-Kabel, ist nicht sehr dick und Du hast auch für die zukunft noch ein paar Leitungen über... Wink

Christoph
Griller - Fr 02 Jun, 2006 09:35
Titel:
Und zur Not könntest du den Spannungsabfall auf der Leitung ja ausrechnen Wink um dir ganz sicher zu sein wieviel Widerstand deine kleine 10m Leitung hat.

Da ich dich jetzt aber mal nicht mit der Formel langweilen möchte habe ich hier ein kleines hilfreiches tool gefunden, mit welchem du den Spannungsabfall auf Leitungen mit ein paar Klicks automatisch ausrechnen lassen kannst.

Einfach auf den Link klicken:
*EDIT*
Spannungsabfall berechnen


*EDIT*
Bei mir will das Prog net funktionieren Wink
Falls es bei dir auch so ist 'falls du es benutzen willst oda brauchst'
dann kann ich dir die Formel geben =)
Kaffeebecher - Fr 02 Jun, 2006 11:05
Titel:
Hab ich auch so gemacht... hab ein Serielles 9Poliges kabel verwendet. Die Kabel für die LEDS, Power und Reset an eine Serielle Buchse gelötet, ein Standart Serielles Kabel genommen und am Ende im Armaturenbrett das gleiche Spiel, wieder mit Buchse. Klappt einwandfrei.

gruß Tom.
one-t - Fr 02 Jun, 2006 20:15
Titel:
Ok, danke. Auf die Idee mit dem Netzwerkkabel wär ich nicht gekommen, danke.

Gruß Thomas
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB