Developer - Welches IC kann temperautr in "klarschrift " ausge DBZwerg - Di 06 Jun, 2006 12:41 Titel: Welches IC kann temperautr in "klarschrift " ausge
Hallo,
ich mein hier (oder in einem anderen forum ) mal gelesen zu haben das es ein temperatur ic gibt das eine Spannung analog zu der gemessenen temperatur ausgibt z.B.:
25 °C = 1,25V
28°C = 1,28V
Kennt jemand die bezeichnung des ICs?
MFG
DBzwerg Anti_ - Di 06 Jun, 2006 13:24 Titel:
Da gibt es doch temperaturabhänige Wiederstände. Zusammen mit einem 2ten nicht Tempraturabhängigen und einer Festspannung sollte das doch das gewünschte ergeben
Anti DBZwerg - Di 06 Jun, 2006 14:36 Titel:
@ Anti_
is auch ne idee... Problem dabei st das die dinger nicht linear sind ... Manuel - Mi 07 Jun, 2006 15:59 Titel:
Lass doch das ganze über Pc laufen.
Daher, die Spannung über ne Messkarte (Relaiskarte) messen und dann per software den Temperaturwert berechenen und am Bildschirm anzeigen lassen. philipp_c - Mi 07 Jun, 2006 16:22 Titel:
Ich denke ein LM35 ist das was du suchst. Der gibt normalerweise 10mV pro °C aus. Das kannst dann irgendwo direkt anzeigen lassen.
(Obwohl ich nicht verstehe, warum du nicht einfach einen KTY oder so nimmst, da benötigst auch nur 2 Widerstände und das ganze ist recht linear und somit auch für ein einfaches Display geeignet)