CarPc Projekte - DBZwerg's Car PC im Astra F [ Update 25.06.08] DBZwerg - Di 06 Jun, 2006 19:27 Titel: DBZwerg's Car PC im Astra F [ Update 25.06.08]
Hallo,
ich möchte jetzt auch mal den bisherigen Status meines Projektes hier vorstellen.
- 300W Spannungswandler >>>
Wurde ersetzt durch M2 ATX Netzteil
- 250GB 3,5 Zoll HDD ( 7200rpm)
- Selbstbau Holzgehäuse Modell "Hasenstall" >>>
Wurde ersetzt durch Altes Siemens Nixdorf Mirco Atx Gehäuse mit Anpassungen
- 2400er Sempron @ 1000Mhz
- 8 Zoll TFT Monitor (HAMI)
- 256 MB DD-RAM
- USB Cardreader
- Navilock NL302U GPS Empfänger
Was ich noch realisieren möchte :
- WLAN ( kann mir da mal nen tipp geben was ich nehmen sol?...Kann evtl auch ne PCI karte sein)
- Bluetooth ( welches USb Dongel soll ich nehmen...möchte mit Cpos und dem Nokia 6131 den Carpc als FSE nutzen)
- ne Alarmanlage mit Selbstbau Handyalarmierung ( kennt jemand ne gute , günstige mit schaltbarem ausgang + Alarmausgang?)
- DVD-LW bzw. Brenner
- ... einem fällt ja immer irgendwas ein...ich glaub das wird ein "Lebens-" Projekt ;-)
PASHE 1: Hier mal ein Pic vom alten Car PC den ich net so dolle fand:
PHASE 2 :So nach dem Modell hab ich alles nochmal neu und ich denke besser gemacht.
Anstatt der ITPS / Spannungswandler / ATX Netzteillösung ( das klingt schon bescheiden ) habe ich ein M2ATX Netzteil genommen , von dem ich absolut überzeugt bin und jeden euro wert ist. Habe bisher ( ca. 2 Monate im Betreib) keine Problem, auch beim starten nicht..
Das H0olzgehäuse musste ienem Anständigen Metall gehäuse weichen das mit einem Halter für Flachsicherungen ausgestattet worden ist und um die Festplatte zu dämpfen wurde die Festplatte mittel Gummschläuchen in einem alten CD-ROM Laufwerk befestigt.
Hier mal ein PIC vom Gehäuse ( man sieht auch das ein SUB dem PC nichts ausmacht ):
Hier sieht man die Anschlüsse für den Umschalter in der Mittelkonsole sowie für die Stromversorgung des TFT ( auch über M2ATX ) :
PHASE 3 :
So nun habe ich letztes WE mal angefangen einen Rahmen für den TFT in Mittelkonsole einzubauen :
Hier der Original Zustand:
Ich habe zuerst ein "bisschen" Platz für den Holrhamen geschaffen und anschließend den Warnblinkknopf versetzt. Alles wurde dann mit Heißkleber fixiert.
Vorgestern habe ich den GFK Spachtel aufgetragen und die ganz große Formen modelliert:
Gestern habe ich noch Kombispachtel aufgetragen um die Seiten zu verstärken und eine höher Schichtdicke zu erreichen:
Update 09.06.06
Habe das scheiß Kombispachtel Zeugs wieder runter gekratzt, da es sich zwar gut modellieren ließ aber nicht hart geworden ist...anscheinend nur zum glätten geeignet :-(
Habe gestern auch die Kabel der Anschlussplatine des Hami verlängert ( ne scheiß Arbeit ) ... werde nachher auch nen paar pics dazu reinstellen... das verlegen der Platine nach draußen war nicht weiter problematisch...
Sobald was neues kommt poste ichs wieder hier..
Update 11.06.06
So hier mal nen paar Bilder vom HAMI Umbau:
Hier sieht man wie ich die Ansclusplatine nahc Außen gelegt habe:
Hier hab ich die Kabel verlängert:
Und hier der Beweis das es trotzdem Funktioniert :
Gestern (10.06.06) gabs noch ein Mini-Treffen inKerpen mit Fireball, Mcloud, Datenflo und mir...zu diesem Anlass hab ich die Konsole nochmals mit GFK angepasst und endlich mal Probeweise eingebaut.
Hier mal nen Bild im eingebauten Zustand:
Update 13.06.06
Hab heute mal die Mittelkonsole nach dem ersten Spachteln mit Füllspachtel in die Konsole eingebaut.
Das passende Foto will ich euch natürlich nicht vorenthalten :-)
Ich weiß is noch nicht perfekt, aber ich finde es wird langsam
Falls ihr Fragen, Anregungen, Verbesserungsvorschläge oder einfach nur nen Kommentar dazu abgeben wollt freu ich mich.
Update 25.06.2008
So nach langer Zeit mal wieder Updates von mir
Momentan bastel ich an nem neuen Gehäuse, da das andere mir zu sperrig geworden ist und es mittlerweile fast auseinander gefallen ist.
DBZwerg mcloud - Di 06 Jun, 2006 20:34 Titel:
He DBZwerg, hast Dich jetzt schnell ins Zeug gelegt.... *scherz*
Falls wir uns am kommenden WE treffen...
Das wird bestimmt gut aussehen...
Eine Frage noch:
Steht der Moni nicht zu hoch??? Ich meine wegen der Sicht nach vorne... fireball - Di 06 Jun, 2006 20:40 Titel:
Hallo
Ja klasse. sieht doch schon sehr vielversprechend aus. Freue mich schon auf das treffen. Dann aknn ich es ja live bewundern
Gruß
Fireball Shifty - Di 06 Jun, 2006 20:47 Titel:
Bin ja ma gespannt wies aussieht wenns fertig is, bis jetzt is es ja viel versprechend
Fahre selbst nen Astra F und über lege wo der TFT hin soll.
Ma schaun wies bei dir aussieht wenns fertig is.... DBZwerg - Di 06 Jun, 2006 21:16 Titel:
@ Mcloud
Nö das passt schon hab glaub ich noch ca 10 cm spiel...der rahmen darf ja nur nicht über den Tachorahmen hinaus ragen... eddi_loft - Mi 07 Jun, 2006 07:19 Titel:
sieht ja chic aus... ähnlich wie bei mir...
ich hoffe ich kann meins bald abschließen, dann werde ich auch einige bilders mal posten...
eine frage habe ich aber, wie hast du das mit den anschlüssen des hamis gemacht? die gehen doch zur seite raus?! kannst davon mal ein bild rein machen? DBZwerg - Mi 07 Jun, 2006 07:28 Titel:
@ eddi_loft
Würd gerne Bilder posten....habs aber noch nicht gemacht ... sollte aber nicht das große Problem sein ...musst nur das Hami hinten öffenen ( ne Anleitung hab ich irgendwo im I-Net gefunden) und dann die kleine Platine mit den anschlüssen nach außen legen...
Sobald ich das gemacht habe ( denk mal diese Woche noch) werde ich Bilder davon posten... DBZwerg - Fr 09 Jun, 2006 07:33 Titel:
Update siehe ersten Post...
Bitte auch mal auf meine Fragen schauen...vielleicht kann mir jemand weiter helfen... christophx3m - Fr 09 Jun, 2006 09:12 Titel:
Hallo,
Zum WLAN kann ich sagen... Ja, auvch eone PCI Karte reicht dafür aus, und wenn die Antenne auch noch zum abschrauben ist, ist es dann sogar die besste Wahl, weil Du dann schnellmal auch eine andere Antenne zum Empfang-verbessern dranklemmen kannst. Und billiger sind die PCI Karten ja auch noch...
Christoph DBZwerg - Fr 09 Jun, 2006 09:20 Titel:
@christoph
dnke für den link... aber den hami hats gestern schon zerrissen... war echt nicht schwer ( vorallendingen mit der anleitung)...
ich stell nachher mal nen par Bilder rein .. christophx3m - Fr 09 Jun, 2006 10:54 Titel:
Ups, was ich denn passiert?
Unter dem gleichen Link sind auch Ersatzteile für das Hami zu finden...
Ich selbst habe leider nicht so viel Ahnung, aber ich glaube es gab hier jemand im Forum aus Österreich der TFTs repariet hat... nur für den Fall...
Christoph DBZwerg - Fr 09 Jun, 2006 11:25 Titel:
@christoph
Ups...da hab ich mich flasch ausgedrückt...ich meinte damit das ich den Hami auseinandergebaut habe und dann auch funktionsfähig wieder zusammen *g*... also ist nichts passiert eddi_loft - Fr 09 Jun, 2006 21:39 Titel:
danke für die antwort. allerdings ne lösung habe ich für deine fragen nicht, da ich fast vor den gleichen problemem stehe... DBZwerg - Sa 10 Jun, 2006 23:19 Titel:
So hab den ersten Post mal aktualisiert...
Bin für Anregungen offen... DBZwerg - Di 13 Jun, 2006 22:51 Titel:
So hab noch mal nen neus pic gemacht...siehe Oben Mr.Logan - Do 13 Jul, 2006 13:02 Titel:
Hi, das Treffen war doch klasse. Hast wieder was dran gemacht? Ich bin dabei meinen Moni in die Mittelkonsole einzuspachteln. Bilder gibts bald unter Mein Projekt.
PS: kontest du was von meinem Zeug gebrauchen oder ist alles Datenmüll? DBZwerg - Do 13 Jul, 2006 18:00 Titel:
@logan ... nee hab im moment nix mehr dran gemacht... daten sind schon ok ...nur kann ich die meisten nicth abspielen ...keine ahnung wo es dran liegt...