Car-PC.info

Kommunikation - Was muß ich tun, um per WLAN vom Auto auf den PC zu kommen?

Rapido - Do 08 Jun, 2006 19:48
Titel: Was muß ich tun, um per WLAN vom Auto auf den PC zu kommen?
Hallo,

mein PC ist per Kabel am Router angeschlossen. Im Auto habe ich WLAN und erreiche den Router auch (Internet usw. geht)

Aber was muß ich tun, um auf die Festplatte auf meinem PC zugreifen zu können, um z.B. ein paar Dateien zu kopieren?

Muß ich irgendwo was freigeben?

Gruß

Rapido
paul_mönkeberg - Do 08 Jun, 2006 20:08
Titel:
rechtsklick auf die festplatte oder besser einen ordner und den dann im Netzwerk freigeben, dann solltest du drauf zugreifen können. Falls nicht beschreib wo du probs hast....

Gruß Paule
Griller - Do 08 Jun, 2006 20:11
Titel:
Als erstes solltest du deine arbeitsgruppe checken

Die muss die Gleiche sein.

ich denke mal die IP-Adressen werden per DHCP vergeben also musst du gucken das beide PCs die IPs automatisch beziehen.

Wenn du dann alles richtig gemacht hast solltest du beide PCs inder Arbeitsgruppe finden, wenn nich einfachmal nach Computer suchen Wink

*EDIT*

Danach musst du nur noch die Festplatte freischalten, Rechtsklick,Freigabe und dann freischalten.
Löwe - Do 08 Jun, 2006 20:13
Titel:
eventuell firewall am pc ausschalten oder modifizieren
Rapido - Do 08 Jun, 2006 20:18
Titel:
Griller hat folgendes geschrieben:
Als erstes solltest du deine arbeitsgruppe checken

Die muss die Gleiche sein.

ich denke mal die IP-Adressen werden per DHCP vergeben also musst du gucken das beide PCs die IPs automatisch beziehen.

Wenn du dann alles richtig gemacht hast solltest du beide PCs inder Arbeitsgruppe finden, wenn nich einfachmal nach Computer suchen Wink

*EDIT*

Danach musst du nur noch die Festplatte freischalten, Rechtsklick,Freigabe und dann freischalten.

Muß ich die Platte freigeben oder nur den Ordner, auf den ich zugreifen will?
Griller - Do 08 Jun, 2006 20:22
Titel:
Das kannst du entscheiden, ob du die ganze Festplatte freischalten möchtest oder nur den Ordner.

Wenn du nur bestimmte Ordner oder so freischalten willst dann musst du sie einzelnt freigeben Wink
Nightmare - Do 08 Jun, 2006 21:00
Titel:
die rechner müssen auch nicht die gleiche arbeitsgruppe haben.
Du kannst, sobald die verbindung hergstellt ist auch nach der ip des anderen rechners suchen.

Start --> suchen --> computer --> "ip eingeben" --> enter

wenn er den rechner findet zeigt er dir dann die von dir erstellten freigaben an
Rapido - Do 08 Jun, 2006 21:09
Titel:
Nightmare hat folgendes geschrieben:
Du kannst, sobald die verbindung hergstellt ist auch nach der ip des anderen rechners suchen.

wenn er den rechner findet zeigt er dir dann die von dir erstellten freigaben an

Jaaa..so ging's ! ...aber ich hatte mir das alles einfacher vorgestellt. Alle PC an meinem Router arbeiten mit der gleichen Verschlüsselung. Warum gibt's nicht einfach die Option, alle Clients mit dem Schlüssel freizugeben ?

Egal...danke

Rapido
Loewenpower - Do 08 Jun, 2006 21:32
Titel:
Nightmare hat folgendes geschrieben:

Normalerweise muss doch auch ein Benutzername/Kennwort mein Zielrechner vorhanden sein, damit der CarPC einloggen kann ...

Sonst gehts doch net, oder ?
Nightmare - Do 08 Jun, 2006 22:09
Titel:
@Rapido: Der W-Lan Schlüssel hat nichts mit der Zugriffsberechtigung der Freigabe zu tun. Der Schlüssel ist nur für die Verbindung der PC relevant. Die Freigabe erfordert je nach Art evtl. noch einen gültigen Username / Password des Rechners auf den du zugreifen willst

@Loewenpower: Es kommt auf die Art der Freigabe an, ob er nach nem Username fragt oder nicht. Wenn du die "einfache Dateifreigabe" verwendest, ist ein Username nicht erforderlich.
dbassix - Do 08 Jun, 2006 23:26
Titel:
Richte dir doch nen Netzlaufwerk im Autorechner ein. Das geht am schnellsten und spart dir so einige Klicks.
Nightmare - Fr 09 Jun, 2006 05:44
Titel:
sowas lässt sich auch wunderbar über ein script machen. sobald die verbindung steht lässt du das script durchlaufen und er verbindet alle netzlaufwerke die du brauchst
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde