Car-PC.info

Mainboard & CPU - Aufrüstung auf AM2 - Unklarheiten

goofy - Di 13 Jun, 2006 11:04
Titel: Aufrüstung auf AM2 - Unklarheiten
da mein Via 1GHz langsam an seine grenzen stößt, will ich "etwas" mehr leistung. in frage kommt dann für mich der neue sockel AM2.

bei mainboard habe ich an folgendes gedacht: Asus M2NPV-VM

wichtig ist hierbei µATX, 2 IDE kanäle,FireWire, onboard grafik (hier sogar mit DVI)

als cpu wollte ich den Sempron64 3000+ verwenden, da dieser ja nur 35W zeiht.
jetzt habe ich aber bei Mindfactory die angabe mit 62W gefunden

es gibt somit 2 verschiedene varianten. hier die amd links:
Variante 35W
Variante 62W

woher bekomme ich nun die 35W variante? bzw. sind die schon auf'm markt? als release-date habe ich gerade bei wikipedia den 23. mai gefunden.
habe ich noch irgendwelche fehler, oder habt ihr andere empfehlungen?
Nightmare - Di 13 Jun, 2006 12:52
Titel:
Mindfactory hat den mit 35W nicht. Es scheint davon bisher auch nur die 2800+ Variante zu geben.

http://geizhals.at/deutschland/a197896.html

Wenns dann doch einer mit 62 Watt wird würd ich gleich den Athlon nehmen, der is schneller und braucht genauso wenig
goofy - Di 13 Jun, 2006 12:59
Titel:
danke für den link.
einerseits sind die 32W halt sehr wenig. andererseits hat man so halt wieder den tick mehr leistung. 128kB und 512kB cache sind schon ein nicht zu verachtender unterschied...ach, ist das alles verzwickt.
Nightmare - Di 13 Jun, 2006 13:35
Titel:
Einen Unterschied gibt es noch.
Im Gegensatz zu den neuen Sempron unterstützen die neuen Athlon die neue Technik zum Kampf gegen Raubkopien.
Genaueres darüber sollte auch auf der AMD Seite zu finden sein
goofy - Di 13 Jun, 2006 14:06
Titel:
also das spricht doch jetzt wieder gegen den athlon....nicht, dass ich sowas machen würde...aber sowas unterstütz man doch nicht Wink
Nightmare - Di 13 Jun, 2006 14:10
Titel:
mich würde diese art der kontrolle auch stören. einfach aus prinzip.

ebenso wie microsofts windows genuine advance.
goofy - Di 13 Jun, 2006 14:37
Titel:
also, habe doch noch etwas gefunden.
wenn man bei Idealo 35w und amd eingibt, bekommt man einige. allerdings muss man aufpassen, da in den shpos ab und an noch 62W cpu's als artikel kommen. wird wohl ein 3GHz sempron werden.

danke für die hilfe.
Blacktiger - Di 08 Aug, 2006 15:44
Titel:
ich hab meinen 3200+ mit 35W bei Ayoo bestellt. kannst aber zur suche auch mal folgenden link nutzen:

http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=cpuamdam2&sort=artikel&bpmax=&asuch=35w&asd=on&filter=+Angebote+anzeigen+
Nightmare - Di 08 Aug, 2006 15:56
Titel:
Anhand des Datums und seiner Signatur könnte man fast vermuten, er hat das Teil schon längst, Danny Wink
goofy - Di 08 Aug, 2006 16:06
Titel:
trotzdem danke für den hinweis. ja, er läuft bereits seit einigen wochen. ist zwar der 65W (laut produktnummer), aber er läuft trotzdem gut und stabil. und bei meiner batterie ist der verbauch eh egal....aber jetzt weiß ich wenigstens, dass es die dinger wirklich zu kaufen gibt Very Happy
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB