Car-PC.info

Fahrzeugelektrik & -spez. Fragen - Verkabelung CarPC?

Turtle - Mi 21 Jun, 2006 14:12
Titel: Verkabelung CarPC?
Hy

Ich habe mir mal einen kleinen Plan gezeichnet wie ich alles Verkabeln möchte könnte das mal jemand durchschaun und mir dann sagen ob es so passt ?

mfg
Turtle
gfacek - Mi 21 Jun, 2006 15:48
Titel:
Sieht eigentlich ganz gut aus...
Kann der Stromverteiler 12V und 5V? sieht ja so aus, als ob TFT, USB-Hub und DVD am "Stromverteiler 12V für PC-Komponenten" hängen?

Was macht denn der Verteiler? Verteilt der nur, oder transformiert der auch?

Gruß Töbi
Gtowner - Mi 21 Jun, 2006 16:08
Titel:
du brauchst vom masseverteiler nicht zurück an die bat...
statt an die bat an die gurtschraube hinten oder ähnliches.....
gfacek - Mi 21 Jun, 2006 16:33
Titel:
Denke mal das hat er nur der Logic halber so gezeichnet...
Korrekt ist aber, das die Massekabel auch faktisch am minus-pol der batterie liegen, da die batterie selbst auch an der karosserie angeschlossen ist!
Turtle - Mi 21 Jun, 2006 17:26
Titel:
ne ist nur ein "verteiler" (ich verwende da einfach blockklemmen da da sowieso keine hohen ströme fliessen);
d.h. ich verlängere einfach nur die 4 kabeln von so nem pc stecker (molex heißen die oder?) und da hab ich ja dann eh je nach bedarf 5, 7 oder 12V

bezüglich dem massekabel hätte ich schon vorgehabt extra zurückzulegen damit ich eine "sichere" verbindung zur masse habe nicht das da bei den massepunkten im auto verbindungsprobleme auftreten (schmutz etc.)
gammla - Mi 21 Jun, 2006 18:25
Titel:
servus.
wenn du den massepunkt richtig sauber machst (lack bis auf das metall runter schleifen) dann wirst du da keine schwierigkeiten haben!
du könntest noch das werkseitige massekabel vorne im motorraum von dem massepunkt zur batterie ersetzen. kommt halt auf das auto an und wie viel du so an strom verbrauchst. ganz nach dem spruch.... die kette reißt am schwächsten glied zuerst!

ps: ein kabel mit einem höheren massequerschnitt als die karosserie zu verlegen will ich mal sehen. die erfüllt ihren zweck schon!

mfg,

gammla
Turtle - Mi 21 Jun, 2006 18:35
Titel:
und wo hab ich im kofferaum einen Massepunkt??

EDIT: hab einen GOLF 4 Wink
philipp_c - Mi 21 Jun, 2006 19:11
Titel:
Mit 7V musst du aber aufpassen, das ist dann nicht mehr Masse bezogen. Nicht das du die 5V vom Netzteil kurzschließt.

Zum Massepunkt kann ich leider nix sagen

Gruß Philipp
gammla - Mi 21 Jun, 2006 19:24
Titel:
du klappst den sitz hoch machst so einen anschnallgurt ab.... schleifst gut den lack runter und kaufst dir am besten bei deinem carhifi händler so eine öse für den massepunkt (keine ahnung wie die richtig heißt). die hat auf jeden fall eine extra große auflagefläche. gehen tut das ganze aber auch mit einer ganz normalen ringöse.
da scharubst du dann wieder ganz normal deinen anschnallgurt drauf...
das wäre z.B. ein guter massepunkt für den hinteren teil deines golfs... kann ich nur bestätigen... hatte auch mal einen!

mfg,

gammla
Turtle - Do 22 Jun, 2006 08:01
Titel:
hmm hört sich gut an werd ich mal testen; nicht dass dann ein kabel beim sitz rausschaut Wink
gammla - Do 22 Jun, 2006 10:28
Titel:
ne, das sieht man nicht.... *g*
das kabel geht ja in den kofferraum... bzw. hast du schon mal die schrube von deinem anschnaller gesehen? *g*
du packst das schon!

mfg,

gammla
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB