GPS Empfänger - Kennt jemand einen der bei Navilock arbeitet? MrMondi - So 25 Jun, 2006 12:24 Titel: Kennt jemand einen der bei Navilock arbeitet?
Moien,
hab hier einen Navilock GPS-Empfänger NL-202U liegen, bei dem der ELNA-Kondensator mit 0.22F und 3,3 Volt rausgelötet wurde in der Hoffnung, es sei eine austauschbare Batterie, die man mal erneuern könnte. Der Kondensator ist aber leider beschädigt und ich suche einen neuen, damit ich ihn einlöten kann und der Empfänger wieder funktioniert.
Der Kondensator von Elna hat die Artikelnummer DCK-3R3E224U-E mit den passenden Lötbrücken, auch ohne die Brücken (Nummer DCK-3R3D224) würde gehen. Navilock hat mir nur geschrieben, sie können das Teil nicht einzeln liefern und ich soll einen neuen Empfänger kaufen. Ich selbst habe auch die NL-302U, will aber den anderen Empfänger für einen Bekannten reparieren und nicht einfach wegschmeißen.
Eine Firma hab ich gefunden, die dieses Teil hat, kostet auch nur 2 Euro, aber 20 Euro Versand, weil er dann aus den USA kommt
Kennt nicht zufällig jemand einen Mitarbeiter bei Navilock, der da eventuell sowas besorgen könnte oder jemanden, der eine defekte GPS-Maus hat, wo ich das Teil rauslöten könnte?
Gruß
Marc newevent - So 25 Jun, 2006 13:06 Titel:
schau mal bei www.reichelt.de rein MrMondi - So 25 Jun, 2006 13:10 Titel:
Das wär zu schön, aber ich hab bei allen Anbietern von passiven Bauelementen in Deutschland schon erfolglos angefragt thecamper - So 25 Jun, 2006 13:23 Titel:
*** El-Chico - So 25 Jun, 2006 13:43 Titel:
Hi!
Suchst Du 0,22 µF oder 0,22 F?
Ansonsten nimmste einfach einen Kondensator mit einer anderen Spannung - z.B. 16V oder was auch immer. Das geht - nur weniger als 3,3 V dürfen es nicht sein.
0,22 µF wäre bei Reichelt z.B. Artikel "TANTAL 0,22/35" und 0,22 F (= 220 µF) wäre "TANTAL 220/10". MrMondi - So 25 Jun, 2006 13:52 Titel:
Also es steht 0.22F in der Beschreibung, hier das PDF mit Foto von dem Teil: http://www.elna.co.jp/en/ct/pdf/dc_dcke.pdf
Ich hatte mir auch schon einfach gedacht einen normalen Kondensator mit höherer Spannung zu holen, da das bein Kondensatoren ja nciht ausmacht, aber mein Elektronikhändler hier meinte, dass man das bei dieser Bauart nicht machen dürfte, warum auch immer, anscheinend halten diese Kondensatoren extra die 3,3 Volt und mit einem normalen würde die Spannung sich vielleicht erhöhen und zu weiteren Schäden führen. Er hatte auch eine 5,5Volt Version eines Goldcaps da, nur das wär schon zu viel meinte er. Anti_ - So 25 Jun, 2006 16:16 Titel:
Wozu brauch man soon dickes Teil im Naviempfänger überhaupt ... läuft der noch nen Moment ohne Spannungsversorgung oder so? (Quasi das man mal umstecken kann ohne das der sein Satteliten Lock verliert.)
Wie auch immer versuchs doch einfach mal mit dem Goldkap. Ne höhre Spannung die das Teil aushält kann eigebtlich nicht schädlich sein, die die Schaltung das ja regelt. Wobei vielleicht läuft er auch ganz ohne wenn das so ist wie oben vermutet. Evlt ist der auch fürn Spannungsregler da aber man fragt sich wieso mit sooner Mörderkapazität. Dann wäre evtl noch der HF Wiederstand von belang.
Anti MrMondi - So 25 Jun, 2006 17:24 Titel:
In GPS-Empfängern sind endweder Kondensatoren oder Batterien verbaut und die speichern den Satellitenstatus, wenn kein Strom auf dem Emfänger ist für Tage, Wochen usw. Das hat, glaub ich, auch was mit den Sekundenangaben von Kalt-, Warm- und Heißstart zu tun. Könnte also schon sein, dass er ohne das Teil funktioniert, nur dann jedes mal ne Ewigkeit braucht, bis er bereit ist.
Kondensatoren sind dann halt besser als so Uhrbatterien, da sie nicht nach einiger Zeit komplett leer sind. El-Chico - So 25 Jun, 2006 17:40 Titel:
Hi.
Dem Datenblatt nach (Innenwiderstand) handelt es sich eher um ein Goldcap als einen Kondensator. Also pack' da ein Goldcap mit 5V oder meinetwegen auch 100V rein - das ist absolut schnuppe.
Wenn ein 5V nur mit 3,3V geladen wird, dann hat er eben nur 3,3V drauf - wie soll das mehr werden?