GPS Empfänger - GPS Signal Hardwareseitig auf mehrere Com Ports verteilen? Dirk - So 02 Jul, 2006 14:44 Titel: GPS Signal Hardwareseitig auf mehrere Com Ports verteilen?
HI, nachdem es bei mir einfach ned hinhauen will, dass ich via ShowGPS oder xport3 das Signal auf mehrere Ports aufgeteilt bekomme, war ich am grübeln ob dass nciht auch haardwareseitig möglich ist.
und zwar war meine Idee folgendermaßen:
Die GNS 9030T wird regulär über USB angeschloßen, den Port bekommt auch das NCK5 zugeweisen als GPS Empfänger (NCK muss auch daten an den Empfänger senden da ja TMC)
ich greife jedoch am Stecker des Empfängers die TX Leitung ab, und gebe diesen auf einen 2. (realen) Com Port, dieser bekommt jedoch nur die Signale vom GPS Empfänger, kann / darf nciht senden, da die 2. Leitung nicht (RX des Empfängers) nciht angeschloßen ist.
über diesen Port könnte dann z.b. CPOS oder n anderes Prog darauf zugreifen.
kann dass funktionieren?
(sollte ja eigentlich, da im normalen Betrieb der Empfänger einfach nur sendet ohne zu fragen (initialisierung findet ja auf dem "echten Port" statt)
ach ja, hier die Pinbelegung der GNS Stecker (für alle die sie noch nicht kennen) philipp_c - So 02 Jul, 2006 17:06 Titel:
Wenns USB ist wird es nicht gehen (klingt bei deiner Beschreibung nach USB). Wenn es RS232 wäre sollte es gehen mehrere RX "Eingänge" mit einem TX "Ausgang" zu betreiben. Mal messen und notfalls einen Treiber mit dazupacken. (wird bei 2en bestimmt auch ohne gehen)
Gruß Philipp Dirk - So 02 Jul, 2006 17:39 Titel:
dass ist ja ne "normale" GPS Maus, die Arbeiten meine ich mit nem Seriellen Protokoll, und erst in dem Adapterkabel (spezifisch für PDA oder PC ... wirds erst auf USB gewandelt maine ich, daher könnte es klappen. ich teste dass einfach mal wenn ich wieder die Zeit habe (hab mir gerade das Radioforum abgeschoßen ) philipp_c - So 02 Jul, 2006 17:45 Titel:
Achso, ja dann sollte es gehen. Solltest nur nicht TX an TX legen
Gruß Philipp Dirk - So 02 Jul, 2006 17:48 Titel:
hehe, dass wäre mal fatal