Fahrzeugelektrik & -spez. Fragen - Taster als Ein/Ausschalter verwenden shakesbier - Di 04 Jul, 2006 17:38 Titel: Taster als Ein/Ausschalter verwenden
Hi,
jetzt hab ich noch mal ein kleines Elektronikproblem:
Ich möchte aus optischen Gründen in meiner Frontblende 2 Taster verbauen obwohl ich meiner Meinung einen Taster und einen Ein-u.Ausschalter benötigen würde.
Hier eine kurze Erklärung :
Der eine Taster kommt ans M2ATX. Damit kabb ich den PC ein und ausschalten wenn ich das möchte.
Der Schalter soll die Zündungsplusleitung (12V) trennen, wenn ich nicht will dass der PC sich mit dem umdrehen des Zündschlüssels startet.
Die Frage ist jetzt kann ich mit einem Taster eine Schaltung (welche??) ansteuern die einen Stromkreis schliesst oder nicht.
Hier noch mal in Stichpunkten erklärt:
Zündschloss --> Kabel --> Ein/Ausschalter (dort soll dann eigentlich der Taster mit der Steuerung sitzen) --> Netzteil
Schalter auf Ein: Strom der Zündungsplusleitung fliesst bis zum Netzteil und schaltet es ein
Schalter auf Aus: Strom ist unterbrochen und fliesst nicht bis zum Netzteil
Und dieser Ein/Ausschalter soll jetzt durch einen Taster + Steuerung ersetzt werden. CHUCKY18 - Mi 05 Jul, 2006 10:16 Titel:
hey. hatte auch das problem. hab es aber einfach mit 2 schaltern gemacht. der eine schaltet die zündungs+ leitung, und der andere schaltet einfach dauerplus auf die zündungs+ leitung zum netzteil. funzt natürlich einwandfrei Anti_ - Mi 05 Jul, 2006 10:21 Titel:
Ich glaube chucky du hast da ein bischen was anderes als er will.
Wie auch immer kauf dir einfach ein Bistabiles Relais (z.b. bei reichelt.de)
Gruß,
Anti shakesbier - Mi 05 Jul, 2006 20:30 Titel:
merkt sich dann das Relais auch den Zustand wenn der Wagen abgestellt wurde und dann wieder gestartet wird??? Und was passiert wenn der Strom weg ear, hab da irgendwas gelesen das dann das Relais sich nicht merkt ob es offen oder geschlossen war. Und mann dann ein mit 2 Spulen bräuchte???
Wie ihr merkt kenn ich mich mit bistabilen Relais nicht so recht aus, kann mir vielleicht jemand das kurz erklären wie das anzuschliessen habe. Maxx1278 - Mi 05 Jul, 2006 20:39 Titel:
Das bistabile Relais "merkt" sich den Zustand auch wenn es stromlos wird. overload - Mi 05 Jul, 2006 22:29 Titel:
Ich habe mich einfach direkt ans Board gehangen und den Power-Switch-Jumper nach außen gelegt. Hab neben meinem Lenkrad jetzt einen Taster mit dem ich den PC anschalte. Meint ihr sowas? shakesbier - Mi 05 Jul, 2006 23:05 Titel:
so ungefähr.
Ich will 3 Varianten
Variante 1 --> PC startet sobald der Zündschlüssel umgederht wird --> Lösung über M2ATX
Variante 2 --> PC kann wahlweise heruntergefahren und gestartet werden --> Lösung über J8 des M2ATX
Variante 3 --> PC soll gar nicht starten auch wenn der Zündschlüssel umgedreht wird
Und für die Variante 3 suche ich die Lösung in dem ich parktisch die Zündungsplusleitung zum M2ATX trenne, und dies will ich aus optischen Gründen nicht mit einem Ein/Ausschalter sondern mit einem Taster realisieren. Die Lösung scheint dann hier durch ein bistabiles Relais gegeben zusein. shakesbier - Do 06 Jul, 2006 23:50 Titel: Reichelt Datenblatt
Kann mir jemand sagen wie das Relais anschliesse. Steh im Moment total auf dem Schlauch.