Car-PC.info

Fahrzeugelektrik & -spez. Fragen - Brauch dringend hilfe bei einer Stromstoßschaltunng

roan - Mi 05 Jul, 2006 18:25
Titel: Brauch dringend hilfe bei einer Stromstoßschaltunng
Hallo,

Ich benötige dringend Hilfe bei einer Schaltung.

Mein vorhaben.

Ich habe mir ein orginal Taster gekauft der wunderschön in meine Mittelkonsole passt.

Damit möchte ich meine Kopfstützen TFT´s mit 12Volt versorgen oder nicht. Da die an gehen sobald die strom bekommen.

Das wäre ja mit einen Stromstoß relais leicht machbar, nur will ich noch was wo ich nicht weiter komme.

Und zwar soll das ganze über die Zündung laufen, also wenn zündung an ist dann soll auf jeden fall der TFT ausbleiben auch wenn er davor an war. Und erst mit dem taster (schließer) angeschalten werden, und auch aus.

Womit könnte ich das realisieren da ein stromstoß relais ja auf der letzten stellunng bleibt.

Es soll sehr simpel sein.

Grüße
cermy - Mi 05 Jul, 2006 18:31
Titel:
Simpel .... Bistabiles Relais.
roan - Mi 05 Jul, 2006 18:34
Titel:
das Prellt doch dann, oder nicht
cermy - Mi 05 Jul, 2006 19:30
Titel:
???????
roan - Mi 05 Jul, 2006 22:17
Titel:
wenn ich dem taster länger gedrückt lasse schaltet es doch schnell hin und her, nennt man prellen.
cermy - Mi 05 Jul, 2006 22:32
Titel:
Googlen hilft...
Bistabiles Relais
Elektrisches Relais, das nach einem Wechsel der Schaltstellung aufgrund einer Erregung beim Abschalten der Erregung in seiner Schaltstellung verbleibt; zum Ändern der Schaltstellung ist ein weiterer geeigneter Erregungsvorgang nötig.
Anti_ - Do 06 Jul, 2006 00:56
Titel:
Ich denke mal das Tastenprellen ist ein wenig zu hochfrequent für ein doch ehr "langsames" (da mechanisches) Relais. Die dürften ausserdem für just solche Zwecke gebaut sein.... von daher grünes Licht Smile

Falls doch echt ein Problem geben sollte (was ich nicht glaube) pack einen Elko Paralell zum Relais.

Gruß,
Anti
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB