Netzteile / Spannungswandler - hab ich das richtig verstanden? dcalge - Do 22 Jan, 2004 19:00 Titel: hab ich das richtig verstanden?
also da ich ein paar probleme hab das ganze zeug hier zu verstehen werd ich jetzt ma anfangen fragen zu stellen ^^
also was ich bis jetzt verstanden hab:
da die voltzahl im auto nie konstant is brauch man son ne art stabilisator, den breitbandwandlerbla?!( http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3448694676&category=3670 sowas...), dahinter kommt dann das dc/dc netzteil 12v woran dann direkt alles angeschlossen wird...
bis hier alles richtig ?
so, frage:
woran kommt der stabilisator ? direkt an batterie ? dann muss man den pc also immer per hand runterfahren... saugt der pc dann aber nich immernoch strom und leert die batterie mit der zeit ?
oder kommt dass ding hinter die zündung? also stabilisator kriegt nur strom wenn zündung an is ? startet der pc dann automatisch wenn strom an ? und logischerweise fährt er dann ziemlich abrupt runter wenn ich das so nennen darf besser gesagt der pc geht aus weil er keinen strom mehr hat.. ziemlich unelegant oder ?!
also könnte mir das einer genauer erklären ?
achso andere frage bei dem breitbereichswandler: was sind das für anschlüsse ich hätte bei dem teil 4 pins erwartet 2 rein von autobatterie 2 raus mit konstanten 12 v ... aber was sind das da für viele pins ?!
bitte um aufklärung
dcalge dcalge - Do 22 Jan, 2004 22:18 Titel:
mir will wohl keiner antworten
erleuchtet mich oh gepriesene götter des carpcs.....
dcalge RaZeaL - Do 22 Jan, 2004 22:25 Titel:
Schau dir das mal an:
Der Gel-Akku ist nicht dringenderforderlich. Ist nur eine Idee von mir, wie man vielleicht die spannung beim Motorstart aufrechten halten könnte und den PC auch ohne laufenden Motor betreiben könnte ohne die Hauptbatterie zu schwächen. (wenn auch nur relativ kurz)
dcalge - Do 22 Jan, 2004 22:31 Titel:
der schalter da zum beispiel... willste den pc immer per hand anmachen? dachte eigentlich immer ihr macht das immer über zündung oder so.... RaZeaL - Do 22 Jan, 2004 22:49 Titel:
der iTuner könnte das glaube ich sogar.
Der schalter ist dazu da um den Gel-Akku von der Hauptbatterie zu trennen. Das wäre nötig, wenn beim motorstart die spannung trotzdem zuviel abfiele (was bei der verwendung des Akkus nicht der fall sein dürfte). Außerdem weiss ich noch gar nicht ob ich den PC an die zündung koppel. Ich werde aufjeden Fall meine freie frequenz von meiner auto-alarm-fernbedienung zum starten des carpc verwenden. Vielleicht will ich den PC dann gar nicht an der zündung *g* zaphod - Fr 23 Jan, 2004 08:22 Titel:
also ich würde es dann wen so machen mit der zweiten batterie.
die steuerleitung(klemme 15) an der LIMA ist immer vorhanden und ist ein dünneres kabel.und dann alles so wie aufgezeichnet.als Relais würd ich aber ein entsprechendes nehmen, welches die hoche ladespannung (70-180 Amp.je nach LIMA-Typ) aushält.
mit dieser schaltung ist jedenfalls 100%ig sichergestellt, dass der verbraucher bei ausgeschaltetem motor nicht die hauptbatterie lehr saugt.und wenn der motor an ist dann wird die zweitbatterie mitgeladen.
nun kann man auch an die Steuerleitung die steuerung für das abschalten und hochfahren des CarPC's anschliesen.
man müsste dies nur irgentwie einbinden,das der PC nicht abruppt ausgeschalten wird (zeitschaltung?) und das der PC beim motorstarten eingeschalten wird. dcalge - Fr 23 Jan, 2004 14:33 Titel:
ok das versteh ich schon besser bzw. kann ich besser nachvollziehen...
aber auch mit dem ding gibts meiner meinung nach nen problem... wenn der motor aus is (pc auch) saugt der pc ja immernoch strom. wenn ich den jetzt stehen lasse (über nacht/2 tage) wird dann nich die zusatzbatterie auch leer gehen? also entläd die sich dann nich einfach ...
oder kann man den stromverbrauch eines ausgeschalteten pcs vernachlässigen? sonst würde mir die zusatzbatterie ja nix bringen
so jetzt zu deinem vorschlag mit steuerleitung zum hochfahren des carpc's könnte man ja einfach noch ein relais anhängen und so den powerschalter des pcs simulieren. dann in winxp einstellen dass herunterfahren wenn powerschalter gedrückt wird.... und parallel noch nen normalen schalter um den pc unäbhangig von der "lima" anzumachen, also über die zusatzbatterie ...
was haltet ihr von den überlegungen ?
hab ich was falsch gemacht ?
dcalge
P.S.: sagt bescheid wenn ich nerve bin nich so das elektro ass Mike - Fr 23 Jan, 2004 14:59 Titel:
das mit dem power-schalter ist nicht so ganz einfach.
der "Schalter" ist eigentlich ein Taster, d.h. der schließt den kontakt solange du drauf drückst. also würde ein relais welches durchschaltet wenn der motor an ist nicht funktionieren. man braucht also entweder ein zeitrelais welches bei der steigenden und fallenden flanke einen kurzen <1s Impuls ausgibt. dafür wurde von suicider im Thread PC sicher runterfahren eine schaltung entwickelt. falls ich mich irren sollte bitte berichtigen.
das automatische hochfahren ist kein problem. man kann den pc so einstellen dass er automatisch hochfährt nachdem die stromversorgung getrennt und wiederhergestellt wurde. dcalge - Fr 23 Jan, 2004 15:25 Titel:
nächste frage ..
welche nachteile hat es wenn der pc nich sauber runterfährt ? wieso seid ihr alle so "geil" drauf dass der pc so runterfährt? RaZeaL - Fr 23 Jan, 2004 15:57 Titel:
das system würde dadurch zugemüllt werden und langsamer werden. windowsalt Hobi - Fr 23 Jan, 2004 16:00 Titel:
hast du XP oder NT laufen ? Win98 oder ME ?
dann schalt die Kiste doch einfach mal aus in dem Moment wo er eine MP3 Datei abspielt und du vielleicht noch zwei drei Fenster offen hast .... NEIN ! Machs nicht !
Was ich sagen wollte ist: Wenn du das machst dann wird dein PC beim nächsten hochfahren im besten Fall max. ein Scandisc machen - im schlimmsten Fall kannste dein System neu aufsetzen weil es zerschossen ist. Moderne Betriebssysteme kann man nicht einfach so abschalten weil viiiiiieeeele Dateien offen gehalten werden. In diesen wird geschrieben und gelesen usw.. Wenn du jetzt den Saft wegnimmst dann bleiben diese Dateien in einem undefinierten Zustand was wie geschrieben dazu führen kann das dein BS beim nächsten Einschalten nicht mehr sauber startet.
Daher das Bemühen um einen sauberen Shutdown !
Alles klar !? dcalge - Fr 23 Jan, 2004 16:16 Titel:
jop ... ok ... also.. ich hatte noch nie probs mit dem einfach ausschalten.. sicher dass das nich nur nen mythos is ... geh nämlich ziemlich sorglos mit meinem um, da ich nix wichtiges draufhab ... aber ein steckerleistenausschalter hat ihm noch nie geschadet *g*
naja egal werd mir mal gedanken machen....
kleine frage(n):
gibts relais die sofort schalten wenn stromangeht aber ne verzögerung haben wenn stromausgeht ? RaZeaL - Fr 23 Jan, 2004 16:20 Titel:
dann installiere dein system mal neu und schau mal was schneller bootet! Neu oder alt *g* dcalge - Fr 23 Jan, 2004 16:28 Titel:
neu natürlich ^^
aber auch nur weil mein pc total zugemüllt is....
hab seit min. 1 jahr nichmehr formatiert ... bin zu faul..
frage bleibt:
gibts relais die sofort schalten wenn stromangeht aber ne verzögerung haben wenn stromausgeht ? Hobi - Fr 23 Jan, 2004 16:45 Titel:
gibt es bestimmt als Relais - hab auf die Schnelle aber nur das hier gefunden :
Conrad Artikel Nr. 191280 - 14
dcalge - Fr 23 Jan, 2004 16:59 Titel:
so das hab ich mir jetzt überlegt:
Zündung aus : pc aus
Zündung an : pc an über zusatzbatterie
Motor an: pc an über hauptbatterie
problem mit herunterfahren noch nich bedacht
was sagt ihr dazu ... hoffe ich liege nicht ganz soo falsch ^^ dcalge - Sa 24 Jan, 2004 15:27 Titel:
hmm mir antowortet keiner mehr =(
keine lust ? bild zu gross? kein bild da?
redet mit mir..... Hobi - So 25 Jan, 2004 07:53 Titel:
ich frag mich halt immer - wozu die 2te Batterie ?! zaphod - So 25 Jan, 2004 08:25 Titel:
als schutz vor unterspannung der hauptbatterie und damit verbundenen nicht mehr anspringen des motors.für sonst nix.
@dcalge
wozu das 2. relais?auserdem denk ich,wirst du solch eines, was so eine hohe spannung auf dauer aushält, nicht finden.
oder sagen wir's mal so, ich würd kein 2. relais einbauen und über zündung schalten.
dein PC fährt ja dann nicht mehr sauber runter. BOBsega - So 25 Jan, 2004 10:36 Titel:
Anstatt des linken Relais reicht auch eine stinknormale Diode (richtig dimensioniert und evtl mit Widerstand als Strombegrenzung). Damit wird dann die 2. Batterie permanent geladen, wenn der Motor läuft.
BOBsega zaphod - So 25 Jan, 2004 10:46 Titel:
ne diode die 100 Amp aushält?
das relais schaltet ja zu wenn der motor läuft und dadurch wird ja die 2. batterie mitgeladen.ist der motor aus öffnet das relais und die 2. batterie wird vom hauptstromkreis getrennt und die hauptbatterie wird dadurch nicht entladen.sondern nur die 2. batterie,an welcher ja die standby geräte hängen. BOBsega - So 25 Jan, 2004 10:57 Titel:
Wie kommst du denn auf 100Amp???
Du nimmst als 2.Batterie natürlich nur ne kleine mit 1-2Ah.
Erklär mir doch mal den Unterschied zwischen deiner Relais-Schaltung und ner Diode??
Sobald die Spannung der 1. Batterie 0,7V größer ist als die der 2. wird die 2. geladen (passiert nur, wenn der Motor läuft).
Sobald Fall 1 nicht eintritt (immer,wenn der Motor aus ist) wir nur Strom aus der 2. Batterie "entnommen".
Was macht denn deine Relais-Schaltung in dem Moment, wo der Motor startet?? Das Realsi schaltet schon und die Spannung der 1. Batterie sinkt auf unter 9V!!! Automatisch sinkt die Spannung der 2. Batterie auch ab (dabei entstehen gern mal Ströme von 100A, was sicher nicht gesund für sone kleine Batterie ist) und der PC geht aus.
BOBsega zaphod - So 25 Jan, 2004 11:04 Titel:
weil locker mal eine ladespannung von, abhänging von der LIMA, ca 70-100 Amp ankommen.
das relais schaltet ja erst wenn die spannung der steuerleitung konstand ist.diese spannung steigt ja langsam an. BOBsega - So 25 Jan, 2004 11:20 Titel:
Der Ladestrom fließt aber zu weit über 90% in die 1. Batterie, weil die ja vorher durch das Starten entladen wurde. Die 70-100Amp Ladastrom sind auch nur max-Werte. Diese treten nur ein, wenn du z.B. alle Lampen und sonstige Verbraucher (NSW, Fernlicht, Sitzheizung, heizbare Heckscheibe usw.) an hast.
Was ist das eigentlich für eine Steuerleitung von der LIMA?
Hast du bei dir ne Speziel-LIMA verbaut? Sowas habe ich noch nie gesehen... Übrigens schalten die Relais auch schon bei weit unter 12V.
Wenn du mir nicht glaubst, probiers aus!
Kepp smiling!
BOBsega zaphod - So 25 Jan, 2004 11:58 Titel:
ja gut mit dem schalten des relais kann schon sein.
ne ist ne ganz normale LIMA. haben nicht alle solch eine dünnes kabel an der LIMA.
zur not muss man eben das Schaltplus vom zündschloß nehmen. Elluminatus - So 25 Jan, 2004 14:02 Titel:
Aber der ITPS von iTuner wartet doch eh einige Sekunden, bevor er den Startimpuls an den PC sendet,ann ist die Batterie doch da...? BOBsega - So 25 Jan, 2004 14:13 Titel:
Wenn du erst die Zündung anmachst und danach irgendwann den Motor startest (ich habe diese Angewohnheit) bekommt der PC trotzdem ne Unterspannung (ja nachdem wie gut ITPS das ausgleichen kann).
Außerdem ist der Sinn dieses Threads auf Sachen wie ITPS zu verzichten, oder?
BOBsega dcalge - Mo 26 Jan, 2004 23:16 Titel:
jo, itps sollten da eigentlich nich rein... da ich hier schon öfters gehört hab dass die ja nich so toll (sicher) sein sollen...