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Batterie - Neue Sicherungen bei neuer Batterie?

benny_ax - Do 06 Jul, 2006 21:53
Titel: Neue Sicherungen bei neuer Batterie?
Hallo,

Ich wollte mir statt meiner 43Ah Batterie ne 71Ah einbauen. ALso rein passen würde sie, aber jetzt stellt sich mir die Frage: muss man da dann irgendwas bei den Sicherungen im Auto beachten bzw andere rein oder kann man die batterie einfach so wechseln? Also ohne irgendwas anderes umzubauen auszuwechseln etc.

Gruß
Benny
schniggl - Do 06 Jul, 2006 22:15
Titel:
mit den sicherungen hat das nichts zu tun.
du musst dir nur überlegen, ob es wirklich sinnvoll ist, eine größere batterie einzubauen - hat ja auch nachteile.
Freezer - Do 06 Jul, 2006 22:18
Titel:
brauchst nix ändern...
nur drauf achten, dass die motorhaube nicht evtl. die pole berührt, falls die neue bat höher ist
benny_ax - Do 06 Jul, 2006 22:18
Titel:
Welche denn?`
Also ich will die einbauen des ich meinen car pc länger anlassen kann. und ich will auch noch ne kleine batterie, die die tankzeit und den motorstart überbrückt, einbauen. meine lima hat 109A, des wird reichen oder?
schniggl - Fr 07 Jul, 2006 09:32
Titel:
wenn du viel kurzstrecke fährst, wird die batterie nie richtig voll und das schadet ihr sehr.
wobei mir 43Ah schon etwas wenig vorkommen (bei 109A lima). (so rein vom gefühl Wink )
Anti_ - Fr 07 Jul, 2006 10:19
Titel:
Soon bisschen OT aber:

Also Schniggel bei viel Kurzstrecke wird wohl keine Batterie richtig voll. Eine grosse aber ehr als eine Kleine, da der grossen beim Start ein kleinerer Prozentsatz der Ladung genommen wird. Ein kleinerer Prozentsatz kann aber schneller nachgeladen werden als ein grösserer Smile

Anti
benny_ax - Fr 07 Jul, 2006 11:21
Titel:
Also des heißt, ich kann mir ohne probleme einfach ne neue 71Ah batterie einbauen?
Outatime - Fr 07 Jul, 2006 11:25
Titel:
Im Prinzip ja. Nur weil die Batterie eine größere Kapazität hat, fließen ja keine größeren Ströme, also brauchst Du auch keine anderen Sicherungen. Ich bezweifle allerdings auch, das Du die vernünftig geladen bekommst, erst recht bei Kurzstrecken + wenn Du gleich immer PC etc. angeschaltet hast.....
benny_ax - Fr 07 Jul, 2006 11:29
Titel:
Also pc schalt ich erst so ab fahrtzeiten von mehr als 20-30min ein. is es dann ok?
philipp_c - Fr 07 Jul, 2006 11:33
Titel:
Das seh ich nicht so, wenn die Lima den Strom X liefern kann, dann ist es doch Brot ob der nun in eine große oder eine kleine Batterie fließt. Die Ladung die du zum starten entnimmst ist doch die gleiche und somit auch die Ladezeit bei gleichem Strom oder überseh ich gerade was?

Wenn du einen Eimer Wasser hast und einen 1000l Kübel und beides mit dem Gartenschlauch befüllst und aus beiden entnimmst du nun 5l Wasser, dann dauert doch das wiederauffüllen gleich lange, völlig egal was für ein Fassungsvermögen der Behälter hatte. (Ok, man kann es nicht 100%ig vergleichen, weil der Innenwiderstand der Batterie nicht konstant ist beim Entladen, aber so in die Richtung geht es doch zumindest)

Gruß Philipp
benny_ax - Fr 07 Jul, 2006 11:35
Titel:
jo, leuchtet mir ein.
Also würde es jetzt keine probleme geben?
Anti_ - Fr 07 Jul, 2006 11:55
Titel:
Imho hätte die grössere nur einen Nachteil, nämlich das sie Teuer ist. Reicht der Strom der LiMa nicht zum laden ist es völlig egal wie gross die Batterie ist sie wird dann immer leer (hast du nicht zu befürchten), hat die Lima hingegen genug Reserve (hast du) geht es schnell in eine grosse Batterie 3 Ah nachzuladen als bei einer kleinen.

Wieso ? Bleibatterien werden mit Konstanstspannung geladen. Die Batterie nimmt sich dann je nach Ladezustand einen gewissen ladestrom. Sind 2 Batterien excat gleich geladen (sagen wir mal halb voll) die eine hatt 10 AH die andere 20Ah so wird die mit 20AH den doppelten ladestrom haben (so wie wenn man 2 mal die 10ner Paralell anschliesst). Heisst aber auch das die grössere doppelt so schnell AH nachläd, was ja klar ist da sie dieselbe Ladezeit hat wie die kleine aber halt die Doppelte Kapazität.

Daraus folgt: Je grösser Desto ehr ist die Batterie auch bei Kurzstrecken voll (unter der vorraussetzung das die LiMa den erhöhten Ladestrom auch liefern kann)

Daraus wiederum folgt das man bei kleiner LiMa und (nur) Kurzstrecken vielleicht ein bisschen drauf achten sollte nicht zuviel Elektrogedöns anzuhaben, speziell die Fresser wie E-Heizungen aller Art (Heckscheibe, Spiegel, Sitz), Gebläse nicht unbedingt auf äusserster Kraft.

Eine 108A LiMa sollte aber so schnell nicht kleinzukriegen sein ! Mein golf hatte 45A mit dicker Anlage das gab auch nie Probleme (ich weiss gar nicht was mein momentanes Daewoo Schätzchen hat muss ich glatt mal nachsehen Smile )

Gruß,
Anti

Anti
benny_ax - Fr 07 Jul, 2006 12:34
Titel:
Also vielen Dank für die schnelle und gute Hilfe!!!!

Gruß
Benny
schniggl - Fr 07 Jul, 2006 14:39
Titel:
Anti_ hat folgendes geschrieben:
Also Schniggel bei viel Kurzstrecke wird wohl keine Batterie richtig voll. Eine grosse aber ehr als eine Kleine, da der grossen beim Start ein kleinerer Prozentsatz der Ladung genommen wird. Ein kleinerer Prozentsatz kann aber schneller nachgeladen werden als ein grösserer Smile

na so ein quatsch... Rolling Eyes
Anti_ - Fr 07 Jul, 2006 14:55
Titel:
Dann erklär mir doch mal wieso das anders sein sollte als ich geschrieben habe.

gruß,
Anti
Outatime - Fr 07 Jul, 2006 15:28
Titel:
Anti_ hat folgendes geschrieben:
Die Batterie nimmt sich dann je nach Ladezustand einen gewissen ladestrom.



Auch der maximal mögliche Ladestrom ist begrenzt, und ist bei einer Batterie mit doppelter Kapazität nie doppelt so hoch wie bei einer kleineren. Daher bracht eine größere immer länger.
Ausserdem steht meist ja ohnehin nur ganz begrenzter Ladestrom zur Verfügung, wenn Du mit Licht, Radio, Klima, etc. fährst, bleibt zum Laden kaum etwas nach.
Nicht ohne Grund wird zB bei Stretchlimos zunächst immer erst eine zweite Lima verbaut, bevor Batterien aufgerüstet werden...
Anti_ - Fr 07 Jul, 2006 18:28
Titel:
Warum sollte der nicht doppelt so hoch sein? Das würde ja im umkehrschluss bedeuten das je grösser die Batterie wird desto länger laden musst damit sie voll wird (wir gehen mal davon aus das das Ladegerät immer soviel Strom ranliefert wieviel die Bat haben will)

Ich könnte ja auch 2 kleine paralell betreiben, da verdoppelt es sich aufjedenfall.

Richtig der Ladestrom wird begrenzt sein aber: Sagen wir mal startvorgang = 1 Minute 60 Amperé dann heisst das wir haben genau 1 AH verbraten. Nun gut bei hohen STrömen ist der Wirkungsgrad vielleicht nicht so gut also sagen wir mal 1,5 AH. Um 1,5AH in 10 Min zu laden bräuchte es 1,5*1/6 = 9 Amperé. Das sollte jede popel LiMa zustande bringen selbst wenn viele Verbraucher an sind. Aber wer fährt schon mit allem was er hat eingeschaltet durch die Gegend rum.

Bei sooner LiMo liegt der Fall denk ich etwas anders da wird einfach so viel verbraucht ... (was weiss ich Kühlschrank etc pp)

gruss anti
philipp_c - Sa 08 Jul, 2006 00:24
Titel:
Ja, mich hast überzeugt Smile
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